Shelly 2.5 mit 24 V =

  • Hallo,


    Trotz Suche in diesem Forum und im Internet habe ich zu meinem Anliegen keine Lösung gefunden.


    Für den Antrieb meiner Pergoladach-Lamellen möchte ich einen Shelly 2.5 mit 25´4V = benutzen.


    In meiner Homebridge sind folgende Plugins installiert:

    Homebridge UI

    Homebridge Raspberrypi Temperature

    Homebridge Shelly, darunter:

    Shelly RGBW

    Shelly 2.5 mit 24V =



    Alle Plugins, bis auf das Shelly 2.5 24V = funktionieren.

    Shelly 2.5 mit 24V = Version funktioniert nicht, weil keine Kalibrierung möglich ist.


    Nach Installation des Plugins:


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge 5673",

    "username": "0E:2C:39:9C:56:73",

    "port": 51792,

    "pin": "701-17-856"

    },

    "accessories": [

    {

    "accessory": "RaspberryPiTemperature",

    "name": "RaspberryPi CPU Temperature",

    "temperatureMeasurement": "celsius"

    }

    ],

    "platforms": [

    {

    "name": "Config",

    "port": 8581,

    "auth": "form",

    "theme": "auto",

    "tempUnits": "c",

    "lang": "auto",

    "platform": "config"

    },

    {

    "name": "Shelly Geräte",

    "admin": {

    "enabled": true

    },

    "devices": [

    {

    "id": "A896C6",

    "name": "LED-Streifen Pergola",

    "type": "LED-Streifen",

    "colorMode": "rgbw"

    },

    {

    "id": "E8DB84AAA446",

    "name": "Pergoladach-Lamellen",

    "type": "windowCovering"

    }

    ],

    "platform": "Shelly"

    }

    ]

    }





    Nach Neustart:


    [12/11/2021, 15:56:22] [homebridge-shelly] This plugin generated a warning from the characteristic 'Current Position': characteristic was supplied illegal value: number -1 exceeded minimum of 0. See https://git.io/JtMGR for more info.

    [12/11/2021, 15:56:27] [Shelly Geräte] Failed to set rollerPosition

    [12/11/2021, 15:56:27] [Shelly Geräte] Error: cannot GET /roller/0?go=to_pos&roller_pos=100 (400) Not calibrated! (device SHSW-25 E8DB84AAA446, at 192.168.178.64)

    [12/11/2021, 15:56:32] [Shelly Geräte] Failed to set rollerPosition

    [12/11/2021, 15:56:32] [Shelly Geräte] Error: cannot GET /roller/0?go=to_pos&roller_pos=0 (400) Not calibrated! (device SHSW-25 E8DB84AAA446, at 192.168.178.64)



    Den Antrieb möchte ich gerne in Homekit nutzen.

    Egal, ob der type windowCovering, window oder statelessSwitch ist, erfolgt keine Reaktion, nur o. g. Fehlerausgabe.

    Eine Positionsangabe/Anfahrt brauche ich nicht, es genügt manuelles Öffnen, Halt und Schließen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Kalibrierung über die Öffnungszeiten- und Schließzeit einzugeben?

    Oder gibt es ein anderes Plugin?



    Im Browser funktioniert folgendes:


    http://192.168.178.64/roller/0?go=open

    Hier öffnet sich das Dach.


    http://192.168.178.64/roller/0?go=stop

    Hier stoppt der Vorgang


    http://192.168.178.64/roller/0?go=close

    Hier schließt sich das Dach.



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen


    Viele Grüße

    pvpp

    BOSCH Smart Home

    BOSCH 4 Rollladen-Aktoren

    Shelly 1 am Schiebtorantrieb

    Mit Anbindung an HomeKit


    Verwaltet über HomeBridge:

    Shelly RGBW als Pergola-Beleuchtung

    Shelly 2.5 als Pergoladach-Lamellensteuerung

  • Warum den Shelly 2.5 nicht direkt in Homekit mit der entsprechenden Firmware einbinden?

    In der Homekit Firmware funktioniert die Kalibrierung mit 24V?


    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Kalibrierung über die Leistungsmessung funktioniert und die geht bei 24V nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    walta