Wie Energiewerte vom Shelly Plug S in HomeKit anzeigen?

  • Hallo,


    Trotz Suche in diesem Forum habe ich zu meinem Anliegen keine Antwort gefunden:

    Ich habe u.a. einen Shelly Plug S über Homebridge mit dem Homebridge Shelly Plugin v0.19.1 in HomeKit eingebunden. Ein/Ausschalten funktioniert tadellos. Aber ich finde keine Möglichkeit auf diesem Weg die Energiemessung in home anzuzeigen.

    Geht das direkt mit diesem Plugin, z.B. durch zusätzliche Einträge in der Konfiguration? Oder könnt ihr mir anderen Lösungsvarianten nennen?


    Vielen Dank!

    Jürgen

    Smarthome-Anfänger

  • Zitat

    Several Shelley devices report power consumption. For the devices that do support this it would be great if that information would be sent along so that apps like Ev and Home+ could see and report on that data. It might also be useful for some automations.

    Dazu gibt es ein Issue auf Github. Leider funktioniert das momentan noch nicht mit dem verbreiteten Plugin und der Homebridge.


  • Danke schon mal für die Info.

    Gibt es irgendwelche sonstige Wege? -> andere Plugins, ioBroker ...

    Bekomme ich überhaupt in HomeKit (home.app) Energieverbräuche angezeigt?

    Smarthome-Anfänger

  • Die Home App kann keinen Stromverbrauch anzeigen. Konnte sie noch nie. Alternativen gibt es, indem man zB die Eve App benutzt.

  • Ich nutze für Verbrauchsdaten ioBroker und InfluxDB und zum visualisieren Grafana. Für den mobilen Blick auf die aktuellen Verbräuche nutz ich die Eve App.

  • Spy mit der aktuellen Homekit Firmware kann man den Stromverbrauch inzwischen in der Eve App auslesen.

  • Vielen vielen Dank!!!


    Auf die eve.app wird ja öfter verwiesen. Muss mich mal einlesen. Ist das dann ein Ersatz für die home.app oder nutzt ihr die parallel dazu?


    Und jetzt in der "dunklen Jahreszeit" ist bestimmt auch mal die Zeit, dass ich mich mit ioBroker, influxDB und Grafana auseinandersetze.


    Jürgen

    Smarthome-Anfänger

  • Ich nutze die Apps parallel.