homebridge-mqttthing

  • Servus


    Ich habe über meinen Raspberry, Homebridge am laufen, und alle meine Sonoff‘s werden über mqttthing gesteuert.

    Jetzt würde ich nur gern über meine RfBridge mit Tasmota 6.6.0, den Sonoff Rauchmelder C50W einbinden. So das bei Alarm, eine Meldung auf meinem Handy erscheint. Leider finde ich online überhaupt nichts. Kann natürlich sein, das es grundlegend nicht funktioniert.

    Vielleicht könnt ihr ja helfen.

  • Mein(e) shelly rgbw2 original soft v1.6 schaltet nicht per hb plugin mqttthing. Wo ist der Fehler?


    Danke


  • Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Plugin.

    Ich versuche die aktuelle Leistung, die durch meine Steckdosen läuft über MQTT zu senden.

    Die Steckdosen, die ich benutze sind von Gosund und sind über OTA auf Tasmota geflasht. Die Templates passt auch. Die Steckdosen lassen sich schalten und sendet über MQTT auch die Verbrauchswerte.

    Code
    36:46 MQT: tele/Trockner/SENSOR = {"Time":"2020-03-19T11:36:46","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-03-18T17:14:06","Total":0.311,"Yesterday":0.000,"Today":0.310,"Period":6,"Power":124,"ApparentPower":153,"ReactivePower":89,"Factor":0.81,"Voltage":231,"Current":0.660}}

    In der Bridge kommt das Signal auch so an. Nur sehe ich auf der Eve App nicht den aktuellen Leistungsverbrauch um die Automation einzurichten Waschmaschine / Trockner fertig.....X/

    Ich stelle hier noch den Teil der Config ein, vielleicht hatte ja schon einer von euch das Problem oder erkennt meins.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Glaube bei getOn setOn fehlt das stat und cmnd und das ON/OFF wird groß geschrieben. Zudem steht bei der URL bei mir immer Http statt Mqtt.

    Bin aber auch nicht so der Fachmann ;)


    Gruß Peter

  • Die klein bzw. nicht Großschreibung des "MQTT prefix" war das Problem. Das schalten geht und auch der Status :)


    Den shelly rgbw2 im 4 Kanal white Mode funktioniert das Dimmen!


    Was nicht noch nicht funktioniert ist Farbe / Dimmen. Wie muss die config angepasst werden?


  • Moin Moin,

    Ich nutze schon einige Kontaktsensoren über die Sonoff rf Bridge in Verbindung mit dem Homebridge Mqttthing plugin.

    Nun Habe ich einen RF Wandschalter geliefert bekommen der EINEN RF Code sendet nicht zwei wie bei den Kontaktsensoren.

    Diesen würde ich nun gerne verwenden um damit das Licht sowohl ein als auch aus zuschalten.


    Das gelingt mir aber leider nicht... Ich bekomme ihn bis jetzt nur als Bewegungssensor zum laufen aber das ist nicht so befriedigend für den geplanten Einsatz.

    Vor allem habe ich so das Gefühl das die Lösung höchst einfach sein müsste ich einfach nur nicht das knowhow dazu habe ^^


    Also die eigentliche frage ist wie ich einen Schalter erstelle der mit dem einen RF Code einschalten und dann ausschalten kann...


    hier mal die config von den Kontaktsensoren :


    {
                "accessory": "mqttthing",
                "type": "contactSensor",
                "name": "Einganstür",
                "url": "xxx",
                "username": "xxxx",
                "password": "xxxx",
                "caption": "",
                "topics": {
                    "getContactSensorState": {
                        "topic": "tele/sonoff_rf/RESULT",
                        "apply": "return( ( JSON.parse(message).RfReceived.Data == 'xxx' ) ? 1 : null || ( JSON.parse(message).RfReceived.Data == 'xxx' ) ? 0 : null);"
                    },
                    "getStatusTampered": {
                        "topic": "tele/sonoff_rf/RESULT",
                        "apply": "return( ( JSON.parse(message).RfReceived.Data == 'tempered_code' ) ? 1 : null );"
                    },
                    "getStatusLowBattery": {
                        "topic": "tele/sonoff_rf/RESULT",
                        "apply": "return( ( JSON.parse(message).RfReceived.Data == 'battery_low_code' ) ? 1 : null );"
                    }
                },
                "integerValue": true,
                "logMqtt": false
            },



    Hoffe jemand kann mir helfen. Danke

  • deine Frage ist zwar schon etwas älter, bin aber erst jetzt darüber gestolpert. Ich habe einen dreifach RF Schalter von Sonoff. Den habe ich folgendermaßen eingebunden.


    Dabei funktionieren alle 3 Schalter als eigenständige Taster und senden jeweils einen Code aus. Du müsstest also für deinen einfachen Schalter nur das "oder" rausnehmen.


    Damit du mit einem Taster sowohl ein- wie auch ausschalten kannst, gab es hier glaube ich schon mehrere Tipps.

    zB hier: https://smartapfel.de/homekit-schalter-mehrfach-belegen/


    Gruß,

    Gerd

  • Hallo


    ich bin neu hier und im ganzen Thema Homebridge :) Bin aber für meine Verhältnisse in den letzten 3 Stunden schon ziemlich weit gekommen.


    Und zwar habe ich meine LSC E14 RGBW Birnen mit Tasmota geflasht und Homebridge installiert sowie konfiguriert, jetzt das aber:


    ich bekomme meine weißen LED nicht angesteuert. Bin der Anleitung hier aus dem Forum gefolgt (Tuya-Convert schnell und dreckig) aber leider nicht zum gewünschten Ergebenis gekommen, dass ich eben die weißen LED steuern kann. Ich vermute stark, dass es an der verschienden templates aus der Anleitung und meinem Modell liegt.


    Hier ist mein genutztes Template, das auch in der Tasmota UI einwandfrei funktioniert:


    Code
    {"NAME":"LSC RGBCW E14","GPIO":[0,0,0,0,0,0,0,0,181,0,180,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}

    und hier die config in homebridge:


    Funktioniert alles bis auf oben genanntes Problem. Wie muss ich die config ändern, dami ich auch die weißen LED ansteuern kann?


    Bin für eure Hilfe sehr dankbar :)


    EDIT:

    Bin etwas voran gekommen und zwar bekomme ich jetzt nur weisse LED gesteuert: dazu hab ich die config wie folgt verändert:




    Jetzt ist die Frage, wie ich beides kombinieren kann. Ich habe in der Tasmota Konsole herausgefunden, dass ich auch die einzelnen Channel (5 Stück für RGB und WW) ansteuern kann aber ich nicht weiß wie?

    2 Mal editiert, zuletzt von Korri ()

  • Hallo,

    für einige Tasmota-Steckdosen will ich über die EVE-App den Stromverbrauch sehen. Daher bin ich vom "Tasmota TS" Plugin auf Mqttthing gewechselt. Funktioniert alles soweit ganz gut. Leider hat das aber zur Folge, daß die MQTT-Geräte nicht in Alexa zu sehen sind.


    Gibt's da einen Trick?

  • homebridge-alexa

  • In Tasmota kann man doch die Hue Emulation einschalten und Alexa sollte sie sofort finden ?

  • sschuste homebridge-alexa habe ich installiert. Darüber waren die Geräte ja vorher in Alexa sichtbar, nach dem Umstieg auf mqtt eben nicht mehr. Das ist ja das Problem...


    @Lucifer Morningstar Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von losen ()

  • Hallo,

    für einige Tasmota-Steckdosen will ich über die EVE-App den Stromverbrauch sehen. Daher bin ich vom "Tasmota TS" Plugin auf Mqttthing gewechselt. Funktioniert alles soweit ganz gut. Leider hat das aber zur Folge, daß die MQTT-Geräte nicht in Alexa zu sehen sind.


    Gibt's da einen Trick?

    Hi. Meine Daten in EVE auslesen möchte ich auch, aber irgendwie komme ich nicht ans Ziel. Meine Gosund SP111 habe ich geflasht und sind auch über http erreichbar. Aber ich bekomme die nicht in Homebridge angebunden geschweigedenn in Homekit. Gibt es eine Step-by-Step Anleitung?

  • Hi. Meine Daten in EVE auslesen möchte ich auch, aber irgendwie komme ich nicht ans Ziel. Meine Gosund SP111 habe ich geflasht und sind auch über http erreichbar. Aber ich bekomme die nicht in Homebridge angebunden geschweigedenn in Homekit. Gibt es eine Step-by-Step Anleitung?

    Da ich an der gleichen Stelle eine ganze Weile gebastelt habe, will ich mal meine Erfahrungen weitergeben.


    Schau mal, was du im Webinterface des SP111 eingestellt hast.


    MQTT enable sollte angehakt sein


    bei Device Name und Friendly Name 1

    gibst du einen für dich verständlichen Namen ein.


    Dann in der Homebridge


    das Homebridge Mqttthing installieren


    Dann in der Konfiguration


    "accessories": [
            {
                "type": "outlet",
                "name": "Name zur Anzeige in Homekit",
                "topics": {
                    "getOn": "stat/Name aus dem Webinterface des SP111/POWER",
                    "setOn": "cmnd/Name aus dem Webinterface des SP111/POWER"
                },
                "onValue": "ON",
                "offValue": "OFF",
                "accessory": "mqttthing"
            }
        ],


    einfügen und neu starten

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe die SP111 nun in der App, aber ich habe keine Verbrauchsanzeige. Da muss sicherlich noch in der Config was angepasst werden

  • Hallo... ich Versuche über Homebride meine Gosund SP111 Steckdosen die mit Tasmota geflasht sind zu steuern.... Leider bisher ohne Erfolg.


    Ich bin neu im Thema Homebridge und auch neu im Thema MQTT, hoffe das euch hier schnell mein Fehler gefunden wird.


    Die MQTT Einstellungen in der Steckdose sind im Anhang.


    Log der Steckdose:


    20:15:35 RSL: homeassistant/sensor/03ED0F_ENERGY_Power/config = {"name":"Termomix ENERGY Power","stat_t":"tele/tasmota/SENSOR","avty_t":"tele/tasmota/LWT","pl_avail":"Online","pl_not_avail":"Offline","uniq_id":"03ED0F_ENERGY_Power","dev":{"ids":["03ED0F"]},"unit_of_meas":"W","dev_cla":"power","frc_upd":true,"val_tpl":"{{value_json['ENERGY']['Power']}}"}

    20:15:35 RSL: homeassistant/sensor/03ED0F_ENERGY_ApparentPower/config = {"name":"Termomix ENERGY ApparentPower","stat_t":"tele/tasmota/SENSOR","avty_t":"tele/tasmota/LWT","pl_avail":"Online","pl_not_avail":"Offline","uniq_id":"03ED0F_ENERGY_ApparentPower","dev":{"ids":["03ED0F"]},"unit_of_meas":"VA","dev_cla":"power","frc_upd":true,"val_tpl":"{{value_json['ENERGY']['ApparentPower']}}"}

    20:15:35 RSL: homeassistant/sensor/03ED0F_ENERGY_ReactivePower/config = {"name":"Termomix ENERGY ReactivePower","stat_t":"tele/tasmota/SENSOR","avty_t":"tele/tasmota/LWT","pl_avail":"Online","pl_not_avail":"Offline","uniq_id":"03ED0F_ENERGY_ReactivePower","dev":{"ids":["03ED0F"]},"unit_of_meas":"VAr","dev_cla":"power","frc_upd":true,"val_tpl":"{{value_json['ENERGY']['ReactivePower']}}"}

    20:15:35 RSL: homeassistant/sensor/03ED0F_ENERGY_Factor/config = {"name":"Termomix ENERGY Factor","stat_t":"tele/tasmota/SENSOR","avty_t":"tele/tasmota/LWT","pl_avail":"Online","pl_not_avail":"Offline","uniq_id":"03ED0F_ENERGY_Factor","dev":{"ids":["03ED0F"]},"unit_of_meas":"Cos φ","ic":"mdi:alpha-f-circle-outline","frc_upd":true,"val_tpl":"{{value_json['ENERGY']['Factor']}}"}

    20:15:35 RSL: homeassistant/sensor/03ED0F_ENERGY_Voltage/config = {"name":"Termomix ENERGY Voltage","stat_t":"tele/tasmota/SENSOR","avty_t":"tele/tasmota/LWT","pl_avail":"Online","pl_not_avail":"Offline","uniq_id":"03ED0F_ENERGY_Voltage","dev":{"ids":["03ED0F"]},"unit_of_meas":"V","ic":"mdi:alpha-v-circle-outline","frc_upd":true,"val_tpl":"{{value_json['ENERGY']['Voltage']}}"}

    20:15:35 RSL: homeassistant/sensor/03ED0F_ENERGY_Current/config = {"name":"Termomix ENERGY Current","stat_t":"tele/tasmota/SENSOR","avty_t":"tele/tasmota/LWT","pl_avail":"Online","pl_not_avail":"Offline","uniq_id":"03ED0F_ENERGY_Current","dev":{"ids":["03ED0F"]},"unit_of_meas":"A","ic":"mdi:alpha-a-circle-outline","frc_upd":true,"val_tpl":"{{value_json['ENERGY']['Current']}}"}

    20:15:35 RSL: homeassistant/switch/03ED0F_RL_1/config = {"name":"Termomix","stat_t":"tele/tasmota/STATE","avty_t":"tele/tasmota/LWT","pl_avail":"Online","pl_not_avail":"Offline","cmd_t":"cmnd/tasmota/POWER","val_tpl":"{{value_json.POWER}}","pl_off":"OFF","pl_on":"ON","uniq_id":"03ED0F_RL_1","dev":{"ids":["03ED0F"]}}

    20:15:35 RSL: homeassistant/sensor/03ED0F_status/config = {"name":"Termomix status","stat_t":"tele/tasmota/HASS_STATE","avty_t":"tele/tasmota/LWT","pl_avail":"Online","pl_not_avail":"Offline","json_attr_t":"tele/tasmota/HASS_STATE","unit_of_meas":"%","val_tpl":"{{value_json['RSSI']}}","ic":"mdi:information-outline","uniq_id":"03ED0F_status","dev":{"ids":["03ED0F"],"name":"Termomix","mdl":"Gosund SP111","sw":"9.2.0(tasmota)","mf":"Tasmota"}}

    20:15:53 RSL: tele/tasmota/STATE = {"Time":"2021-01-08T20:15:53","Uptime":"0T00:00:32","UptimeSec":32,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":0,"POWER":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"GiGaGamBoa2.4","BSSId":"DC:39:6F:B9:06:B5","Channel":11,"RSSI":90,"Signal":-55,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}

    20:15:53 RSL: stat/tasmota/RESULT = {"POWER":"OFF"}

    20:15:53 RSL: stat/tasmota/POWER = OFF

    20:15:55 RSL: tele/tasmota/STATE = {"Time":"2021-01-08T20:15:55","Uptime":"0T00:00:34","UptimeSec":34,"Heap":25,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":0,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"GiGaGamBoa2.4","BSSId":"DC:39:6F:B9:06:B5","Channel":11,"RSSI":90,"Signal":-55,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}

    20:15:55 RSL: stat/tasmota/RESULT = {"POWER":"ON"}

    20:15:55 RSL: stat/tasmota/POWER = ON



    Auszug aus der Konfiguration:


    {
                "type": "outlet",
                "name": "Termomix",
                "username": "home",
                "password": "000",
                "mqttPubOptions": {
                    "retain": true
    },
                "topics": {
                    "getInUse": "tele/tasmota/STATE",
                    "getOn": "stat/tasmota/POWER",
                    "setOn": "cmnd/tasmota/POWER",
                    "getWatts": {
                        "topic": "tele/tasmota/SENSOR",
                        "apply": "return JSON.parse(message).ENERGY.Power;"
    },
                    "getVolts": {
                        "topic": "tele/tasmota/SENSOR",
                        "apply": "return JSON.parse(message).ENERGY.Voltage;"
    },
                    "getAmperes": {
                        "topic": "tele/tasmota/SENSOR",
                        "apply": "return JSON.parse(message).ENERGY.Current;"
    }
    },
                "history": "true",
                "onValue": "ON",
                "offValue": "OFF",
                "startPub": [
    {
                        "topic": "cmnd/tasmota/POWER",
                        "message": "ON"
    },
    {
                        "topic": "stat/tasmota/POWER",
                        "message": ""
    }
    ],
                "mqttOptions": {
                    "keepalive": 30
    },
                "logMqtt": true,
                "onlineValue": "Online",
                "manufacturer": "Gosund",
                "model": "SP111",
                "serialNumber": "192.168.2.33",
                "accessory": "mqttthing"
    }




    Danke für eure Hilfe!

    Max

  • Hallo,

    Komme auch nicht weiter dachte es ist einfach ein Shelly1 in Mqtthing einzubinden.

    Bei Shelly1 MQTT Aktiviert

    Bei Homebridge ein accessories hinzugefügt

    so wie auf Github Wiki eifügen.

    Leider schaltet der Shelly nicht.

    Auf der HB bekomme ich aber Antwort.

    Code
    [7.11.2021, 11:53:30] [Test-Decke] Publishing MQTT: shellies/shelly1-76F1F7/0/command = on
    [7.11.2021, 11:54:01] [Test-Decke] Publishing MQTT: shellies/shelly1-76F1F7/0/command = off

    Wenn ich bei der config <shelly1> weglasse.

    Und ich schalte den Shelly sehe ich bei Config-Ui-X/ Geräte das der Shelly geht An und Aus

    Schalte ich aber an der Homebride am Shelly passiert nichts

    aber bei der Homebridge springt nach 20 sec. von ON wieder auf OFF

    Code
    [7.11.2021, 12:04:57] [Test-Decke] Publishing MQTT: shellies/76F1F7/0/command = on
    [7.11.2021, 12:05:15] [Test-Decke] Received MQTT: shellies/76F1F7/relay/0 = off

    Ich schätze ich mach was falsch.

    Ich hab noch ein Shelly bei mir hier verbaut.

    Mit dem hab ich auch getestet leider auch ohne Erfolg.

  • Hast du grundsätzlich schon was in MQTT laufen? Das du einen MQTT-Broker brauchst, wie mosquitto, ist dir bewusst und hast du auch installiert?

    Ansonsten empfehle ich dir den MQTT-Explorer. Mit dem findest du schön raus, was in deinem Netzwerk so an Befehle verschickt wird.