Wie HUE Lampen am besten im neuen Haus schalten?

• Hallo,

wir sind derzeit am Hausbau und nutzen in der Wohnung nur Hue Lampen. Hier haben wir festgestellt, dass unsere Lichtschalter völlig überflüssig sind, da wir nur den Philips Hue - Dimmschalter nutzen. Allen übel stören sogar die Lichtschalter, wenn jemand diese aus Versehen betätigt und somit die Lampen nicht mehr erreichbar sind.

Was ist die offizielle Lösung die HUE Lampen bestmöglich zu integrieren?

Was ist die beste Lösung um zum einen nur einen Lichtschalter zu heben und mit diesem auch ein paar Szenen zu steuern?

Wenn die Einzuge Lösung das Hue Unterputz-Modul ist, würde ich gern wissen, wie man dort Szenen steuert? Was für einen Schalter benötige ich hier im Idealfall?

Danke und viele Grüße

• Wenn das Haus genauso wird die die Elektroinstallation werden soll, dann gute Nacht.

Wenn Signify keine "Lust" mehr hat, bleibt die Bude dunkel. Hue ist immer eine Nachrüstlösung, dazu sehr teuer und kann nicht arg viel.

Vielleicht solltest du dich mal mit richtigen Smart-Home-Lösungen wie z.B. KNX zumindest beschäftigen.

• Wenn das Haus genauso wird die die Elektroinstallation werden soll, dann gute Nacht.

Wenn Signify keine "Lust" mehr hat, bleibt die Bude dunkel. Hue ist immer eine Nachrüstlösung, dazu sehr teuer und kann nicht arg viel.

Vielleicht solltest du dich mal mit richtigen Smart-Home-Lösungen wie z.B. KNX zumindest beschäftigen.

Ich wollte keine weitere Automatisierung und mich auf kein System festlegen. Die HUE Lampen sind vorhanden. Ich habe hier schon schaltbare Steckdosen und nutze nichts davon.

• Tja, der größte Feind der smarten Lampe ist eben der „Dumme Lichtschalter“ und Personen, die ihn dann betätigen!

Also du kannst entweder:

a) den Dummen Lichtschalter smart machen (z.B mit shellys, lass die Hue Unterputzdinger weg, wenn du keine Lust hast, früher oder später die Batterien auszutauschen), um eine dumme Lampe zu steuern

b) Schalter per Abdeckung „unschaltbar“ machen

c) Bau den Schalter (also wirklich nur den Taster) ab und setze Hue Schalter drüber (Hue Button, oder Dimmer Switch). Du bekommst selbst Vorrichtungen dafür, die sich in eine Schalterleiste einfügen.

• Tja, der größte Feind der smarten Lampe ist eben der „Dumme Lichtschalter“ und Personen, die ihn dann betätigen!

Also du kannst entweder:

a) den Dummen Lichtschalter smart machen (z.B mit shellys, lass die Hue Unterputzdinger weg, wenn du keine Lust hast, früher oder später die Batterien auszutauschen), um eine dumme Lampe zu steuern

b) Schalter per Abdeckung „unschaltbar“ machen

c) Bau den Schalter (also wirklich nur den Taster) ab und setze Hue Schalter drüber (Hue Button, oder Dimmer Switch). Du bekommst selbst Vorrichtungen dafür, die sich in eine Schalterleiste einfügen.

Schau mal hier. Mit solchen Abdeckungen kannst kannst du ganz normale Schalter einbauen, den Rahmen drüber, Dimmschalter drauf und fertig.

Ich habe solche aktuell in meiner Mietwohnung auch aber für mein Haus würde mir das nicht so richtig gefallen.

c) und @Dampf - Danke...die Lösung kannte ich nicht und ich finde sie wirklich ok

Was macht der "Smarte" Lichtschalter?! Kann ich ihn trotz Betätigung am Schalter sagen "Bleib an!"?!

• c) und @Dampf - Danke...die Lösung kannte ich nicht und ich finde sie wirklich ok

Was macht der "Smarte" Lichtschalter?! Kann ich ihn trotz Betätigung am Schalter sagen "Bleib an!"?!

Gute Frage, es ist zwar so sicher nicht gedacht mit dem shelly, aber ggf. kann man das so konfigurieren. Walter weißt du das?

• Um Systemoffen zu bleiben könntest du alle Lichtkreise zentral über die E-Verteilung schaltbar machen. In einer "dummen" Installation mittels Stromstoßschalter und bei einer smarten Installation über einen beliebigen Aktor.

Im Falle der Hue Lampen könntest du dann die Lichtauslässe auf "Dauerstrom" verkabeln lassen und die Tastsignale der Taster auf einen Sensor (Beispiel Shelli i3).

Die Taster Signale und Hue Lampen kannst du dann über die Home App verknüpfen.

Sowas könnte man natürlich auch über die Abzweigdosen in den Räumen machen, ist aber nicht ganz so schön.