Kann man Apple Kalender Einträge für Automation nutzen?

  • Hallo.


    Kann man Einträge im Apple iCloud Kalender bzw. Deren Erinnerungen vor dem eigentlichen Ereignis als trigger nutzen?


    Beispiel: ich muss regelmäßig Tonnen mit Müll, Grünzeug, Plastik oder Papier rausstellen. Ich hab bei meinem entsorgungsunternehmen für jeden Tonnentyp eine Terminserie heruntergeladen, im iCloud mit den entsprechenden Farben versehen (die von nichts anderem verwendet werden) und eine Erinnerung am Vorabend programmiert.


    Nun fände ich es schick, wenn ich aus diesen Erinnerungen einen Automationstrigger machen könnte, am besten mit Koppelung an die terminfarbe. Dass also jedes Mal, wenn eine Erinnerung für einen blauen Eintrag (Papier) kommt, etwas getriggert wird und bei einem gelben (Plastik) etwas anderes.


    Ich dachte ab eine RGB Hue Lampe im Flur, die in der passenden Farbe angeht.


    Geht sowas?


    Ich habe derzeit zur Verfügung: einen Apple TV als homebase, eine Hue Bridge, homebridge auf einem Pie.

  • Du kannst dir auch einfach ne Nachricht schicken lassen basieren auf den Titel des Eintrags in dem du dir einen Kurzbefehl baust, das geht fix und ist einfach. Dort kannst du dann alle Tonnen einfügen


  • Such mal unter Müllkalender hier im Forum.


    walta

    OK..... Ich denke bei der Nutzung von Suchfunktionen immer zu kompliziert.


    Ich suchte bei Google nach begriffen wie "Apple Calendar event homekit trigger", landete auf Reddit-Seiten, die nicht halfen, suchte hier im Forum nach "kalender automation trigger" und fand nichts (bzw. einen Beitrag über Homebridge bei ganztägigen Ereignissen, von dem ich so ziemlich nichts verstand (habe HB zwar installiert aber noch absolut keine Ahnung, was ich damit machen kann/werde)


    Auf die Suche nach Müllkalender bin ich nicht gekommen und bessere Suchbegriffe als Kalender Automation Trigger wollten mir auch nicht einfallen.

    Erstaunlich daran ist, dass ich tatsächlich gestern darüber nachdachte, dass sowas ne coole Idee sei, ohne zu ahnen, dass sowas von vielen schon realisiert worden ist.


    Danke jedenfalls für den Hinweis.


    Du kannst dir auch einfach ne Nachricht schicken lassen basieren auf den Titel des Eintrags in dem du dir einen Kurzbefehl baust, das geht fix und ist einfach. Dort kannst du dann alle Tonnen einfügen


    Auch eine interessante IDee, ich werde nun erstmal den Müllkalender-Thread lesen und schauen, wie es da geht und dann sehen, was ich realisieren. Danke

  • Wie walta schon sagt, findest du über "Müllkalender" bzw. "Abfallkalender" hier bereits im Forum Beiträge, auch mit farbigen Lampen.

    in Bewegtbild sieht du es hier ab Min. 18:45 Uhr mit dem Hoembridge-Plugin "Homebridge-Calendar":


    auch hat Smartapfel hierzu eine ähnliche Automation als "Automation der Woche" veröffentlicht: https://smartapfel.de/abfallkalender-in-homekit-einpflegen/