Homebridge --- sudo: Ein Passwort ist notwendig

  • Hallo zusammen,

    schon mal vorab Entschuldigung für diese vielleicht dumme Frage.


    Meine Homebridge läuft auf einem Pi4 zusammen mit ioBroker, Octoprint und Phoscon.

    Wenn ich in der Homebridge irgendetwas Aktualisieren, deinstallieren möchte kommt die Meldung im Anhang.


    Leider habe ich keine Ahnung welches Passwort gemeint ist und wo ich dies hinterlegen bzw. ändern kann.

    Meine Homebridge hatte jetzt ca 6 Monate pause und wurde nicht genutzt.

  • Hier ist die Lösung vom Entwickler: https://www.reddit.com/r/homeb…ssword_password_does_not/


    Übrigens empfehle ich ja niemanden seine Console/Terminal auf deutsch zu stellen, mit den englischen Fehlermeldungen findet man bei Google tonnenweise Infos in der Regel.

  • Danke für den Hinweis.


    Das ganze hat leider nicht geholfen.

    Dafür habe ich neuen Käse gemacht. Ich dachte ich bin schlau und probiere die Befehle zum aktualisieren über das Terminal. Hat nicht funktioniert, dafür jetzt das


    Code
    homebridge : a password is required ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/kill -9 11101
    [26.11.2021, 12:19:23] [Homebridge UI] Starting terminal session
    [26.11.2021, 12:19:27] [Homebridge UI] Terminal session ended.
    [26.11.2021, 12:22:58] [Homebridge UI] Multiple Instances Of Homebridge Found Installed - see https://git.io/JJSgm for help.
    [26.11.2021, 12:22:58] [Homebridge UI] /usr/lib/node_modules/homebridge
    [26.11.2021, 12:22:58] [Homebridge UI] /usr/local/lib/node_modules/homebridge

    Apple TV 3+4 als Zentrale, pi4 mit iobroker, Octoprint, Phoscon und Homebridge

  • Nach welcher Anleitung hast du die Homebridge installiert?

  • nach der von SmartApfel

    Wie lange ist das her? Vielleicht so zwei, drei Jahre? Ich glaube, ich kann dein Problem lösen, will aber nur sicher sein.

  • Nein grob 1 Jahr


    Zur Not schmeiß ich homebridge noch mal komplett runter und ein Mal neu.

    Wie bekomme ich das bestmöglich wieder deinstalliert?

    Apple TV 3+4 als Zentrale, pi4 mit iobroker, Octoprint, Phoscon und Homebridge

    Einmal editiert, zuletzt von oOmartlOo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oOmartlOo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Not schmeiß ich homebridge noch mal komplett runter und ein Mal neu.

    Wie bekomme ich das bestmöglich wieder deinstalliert?

    Das ist kein Windows-Rechner. Das reparieren wir lieber. Zumindest versuch ich das mal :D


    Bitte poste hier mal den Inhalte von:

    sudo cat /etc/sudoers.d/homebridge

  • Sorry hatte eine Weile keine Zugriff, da ich unterwegs war

    Code
    pi@pi4-iobroker:~ $ sudo cat /etc/sudoers.d/homebridge
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/bin/node

    Apple TV 3+4 als Zentrale, pi4 mit iobroker, Octoprint, Phoscon und Homebridge

  • Und bitte poste doch mal die Ergebnisse von


    which npm und

    which node


    Ich glaube, ich weiß schon woran es liegt.

  • das wäre ja super


    Code
    pi@pi4-iobroker:~ $ which npm
    /usr/local/bin/npm
    pi@pi4-iobroker:~ $ which node
    /usr/local/bin/node
    pi@pi4-iobroker:~ $ 

    Apple TV 3+4 als Zentrale, pi4 mit iobroker, Octoprint, Phoscon und Homebridge

  • Dachte ich's mir doch. Mache folgendes:


    sudo visudo /etc/sudoers.d/homebridge


    Ersetze den jetzigen Inhalt der Datei durch

    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node


    Das muss alles in einer Zeile stehen. Kein Zeilenumbruch darf enthalten sein. Speichere die Datei ab mit Control-x, dann y, danach die Entertaste und starte deine Homebridge neu.