Downgrade von Raspberry 4b zu Raspberry 3

  • Hi zusammen,


    ich hoffe, dass es diese Thema in der Form noch nicht gibt. Neben Homebridge habe ich ebenfalls Home Assistant am Laufen. Homebridge läuft aktuell auf einem Raspi 4b, 2GB. Home Assistant läuft dagegen auf einem Raspi 3, 2GB ebenfalls mit einer SD-Card. Da auf Home Assistant deutlich mehr "los ist" als auf meiner Homebridge und der 3b allmählich ziemlich in Knie, gerade jetzt wo ebenfalls Kameras dort integriert sind.


    Daher würde ich gerne Homebridge einfach auf dem Pi3 laufen lassen. Ich nehme mal an, es geht nicht, einfach die SD-Karte (mit Homebridge) aus dem Pi4 zu entfernen, in den Pi3 zu packen und dann dem Pi3 einfach die IP-Adresse des Pi4 zu geben oder (der PI4 mit Home Assistant bekäme dann die vom PI3)? Gehe ich da etwas zu naiv heran? Falls ja, könnte mich jemand in die richtige Richtung schicken?


    Danke euch.

  • Moin,


    also zu Home Assistant kann ich nichts sagen, aber als ich meine Homebridge umgezogen habe, habe ich tatsächlich einfach nur die SD Karte vom alten in den neuen gesteckt. Wenn du z.B. das offizielle Raspberry Pi Image nutzt sind da ja alle Treiber für sämtliche Pi-Modelle dabei. Oder hast du dein System selbst optimiert und Kernelmodule weggelassen?


    Viele Grüße

    Holger

  • Hi HolgerKR


    bis auf Node Red habe ich auf dem Pi selbst gar nichts gemacht (und Node Red wird primär ebenfalls eher per Home Assistant genutzt). Die SD-Card ist gemäß dieser Anleitung geflashed und Homebridge installiert und das wars.