Raspberry Pi Zero 2 W Installation schlägt fehl

  • Guten Abend zusammen,


    mein Vater hat sich am Montag einen Pi Zero 2 W gekauft, weil er von meiner Homebridge und auch von Ad-Guard Home interessiert war.

    Homebridge wäre für Ihn nur optional, aber ich sagte Ihn, schaden tut es ja nicht eine Homebridge zu haben. Da er einen Homepod Mini und ein paar Hue Leuchten hat.


    Sein Fokus liegt aber darauf seinen Internetverkehr zu kontrollieren. Meine Eltern sind beide fast 70 und die Gefahr ist groß, das unwissentlich irgendwelche Links angeklickt werden.


    Er hat sich zu dem Pi Zero 2 W noch ein Gehäuse und eine 32GB Micro SD Karte gekauft.


    Auf der off. Raspberry Seite haben wir das Image heruntergeladen und die Homebridge auf die SD Karte drauf gespielt. Dazu habe ich im Internet von einem "Headless" Setup gelesen.

    Daher habe ich im Boot Verzeichnis eine leere Datei ohne Dateiendung mit dem Namen ssh und wpa_supplicant.conf abgelegt.


    Die Datei ist mit folgenden Code befüllt: (Wlan-Name und Passwort ist in meinem Use Case natürlich mit den korrekten Daten aus der FritzBox per Copy&Paste befüllt)

    Code: wpa_supplicant.conf
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
    ssid="WLAN-Name"
    psk="Passwort"
    }


    Danach habe ich die SD Karte in den Pi gesteckt und ihn angeschaltet. Nach 5 Minuten tauchte der Pi noch nicht im Netzwerk auf.

    Daher hatte ich den Pi mit dem TV über HDMI verbunden um evtl. Fehlermeldungen zu erkennen.


    In dem Bildschirm sah man, das er für circa. 6 Sekunden die einzelnen Scripts ausführt und danach einen Reboot ausführt. Dies in einer Endlosschleife.

    Daher habe ich davon ein Video aufgenommen um mir das angezeigte ansehen zu können, da der Pi recht Fix mit dem Reboot ist.


    Anbei ein Bild mit den Fehlermeldungen (ausgeschnitten aus dem Video)

    Habt Ihr eine Idee, was ich machen muss, damit die Installation funktioniert?


    Ich sollte noch erwähnen, das ich das selbe Spielchen ebenfalls mit dem Rasperry Pi Lite OS versucht habe - erhalte ebenfalls das selbe Ergebnis. (Nicht sicher, ob es die selben Fehlermeldungen sind, aber er startet permanent neu.)


    Langsam bin ich am verzweifeln, mein Vater ist sauer auf mich, weil ich Ihm gesagt hab, die Installation ist super easy und naja.... irgendwie doof alles.


    Bin um jede Hilfe dankbar.

  • Nimm doch das fertige Homebridge-Image?


    Ich hatte damals auch so meine Probleme mit SSH und wpa_supplicant. Gerade die wpa_supplicant streikte immer, letztendlich lag es an falschen Anführungszeichen die mein Mac in TextEdit setze.

  • Was genau meinst du den mit dem fertigen Homebridge-Image?


    Ich bin gerade ein wenig Perplex, da ich vermutet hab, das ich in Sachen Image bereits alles richtig gemacht habe.

  • Was genau meinst du den mit dem fertigen Homebridge-Image?

    Hier findest du das offizielle Homebrigde Image

  • Wie Deralte schon verlinkt hat, nimm das offizielle Homebridge Image, nicht "nur" das Raspberry Pi OS Image von der Raspberry Seite. Dann ist WLAN/Wifi schon vorkonfiguriert und du kannst dich ganz entspannt damit verbinden.


    Installationsanleitung haben wir ja auch dafür: https://smartapfel.de/homebridge/installieren/

    Und das Homebridge-Image kommt mit einem ganz netten hb-config Befehl, mit dem man diverse Zusatz-Programme nachträglich mit wenigen Klicks installieren kann, unter anderem auch Adguard Home:

    https://github.com/homebridge/…w-To-Install-AdGuard-Home

  • Danke. Also ich ziehe mir das Image auf die SD Karte ohne die beiden Headless Dateien und warte nach der Installation das der Pi im Netzwerk auftaucht zum verbinden, richtig?

    Weil der kleine, sollte nach Möglichkeit konfiguriert werden, ohne das ich Maus/Tastatur anschließe.

  • Ja, das geht so ohne Probleme auch ohne Maus/Tastatur.

  • Alles klar, dann teste ich das heute Abend nach Feierabend mal aus. Falls was nicht klappen sollte, würde ich mich nochmal melden.


    Danke schonmal. :)

  • Guten Abend,


    ich habe den Pi gerade mit dem neuen Image gestartet. Sieht eigentlich alles gut aus.


    Auf dem Monitor steht jetzt bei dem Wifi Setup, das ich mich mit „Homebridge Wifi Setup“ mit dem iPhone verbinden soll.


    Unter Einstellungen -> WLAN taucht der Pi aber nicht auf. Was muss ich tun?

  • Guten Tag liebes Smartapfel Team,


    ich habe mich jetzt mehrere Tage informiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen, egal kommen wir zum Thema:


    Ich möchte Homebridge nutzen, allerdings möchte ich nicht direkt ein Raspberry pi 3B+ kaufen sondern einen Raspberry Pi Zero 2 W. Allerdings habe ich überall gelesen das die Installation/Einrichtung für den Zero sehr viele Tücken beinhaltet, es viele Probleme und Fettnäpfchen gibt. Ich bin über die Anleitung von sschuste gestolpert und habe da auch direkt schon gelesen das die Anleitung dazu da ist um den ständigen Nachfragereien von "Anfängern" aus dem Weg zu gehen, weswegen ich mich jetzt erst hier melde da ich wie gesagt auf keinen grünen Zweig komme.


    Funktioniert die Nutzung von Homebridge auf eine raspberry zero 2 W in dem ich "Flash with Raspberry Pi Imager" nutze oder gibt es da auch irgendwelche Probleme?

    Wäre echt klasse wenn ich so viele Informationen wie möglich sammeln kann.

    MFG Fotogy

  • Funktioniert die Nutzung von Homebridge auf eine raspberry zero 2 W in dem ich "Flash with Raspberry Pi Imager" nutze oder gibt es da auch irgendwelche Probleme?

    Das kann ich dir nicht sagen, weil ich so einen Raspi nie verwendet habe. Hier steht zumindest, dass es mit allen Raspi-Modellen funktionieren soll: https://homebridge.io/raspberry-pi-image


    Ich habe den Raspberry Flash Imager noch nicht verwendet, weil bei mir BalenaEtcher den Job gut erledigt. Und womit du nun deine SD-Card flashst, sollte ja eigentlich egal sein.

  • Ich möchte Homebridge nutzen, allerdings möchte ich nicht direkt ein Raspberry pi 3B+ kaufen sondern einen Raspberry Pi Zero 2 W

    Tu' Dir selber den Gefallen und nimm einen 3B+. Nicht, weil Du den ggf. komplikationsfreier in Betrieb nehmen kannst, sondern einfach wegen der Leistung des Gerätes. Ich habe in meinem Home-Setup einen Zero 2W im Kiosk-Mode als Anzeige für Wetterdaten, Webcam und die Einspeisung der Photovoltaic. Der hat schon gut zu tun...
    Vielleicht willst Du ja mal mehr machen (Pi-hole, Influx, Grafana, MQTT Broker, Zigbee-Gateway)....Dann hast Du Reserven...