Szene beginnt, Licht soll sich ausschalten

  • Tja, HomeKit und Timer… :rolleyes:


    Alternative Möglichkeit, um das zeitverzögerte Ausschalten in HomeKit zu lösen, könnte eine Einschalt-Automatik sein. Zwar lässt Apple HomeKit keine "unmittelbaren" Timer zu im Sinne -> Gerät schaltet ein -> schaltet sich selbst nach Zeit X aus, jedoch immerhin eine "mittelbare" Lösung über ein anderes Gerät oder eine Zeit. Sprich: wenn du mit einem Schalter die Heizdecke über eine entsprechende Automation einschaltest, kannst du in den Automationseinstellungen den unscheinbaren Button "Deaktivieren - Nie" auf eine gewünschte Zeit einstellen, damit dieselbe danach das Gerät (bzw. alle in der Automation aktivierten Geräte) automatisiert ausschaltet. Alternativ zum Schalter als Auslöser lässt sich sicherlich (nicht getestet) eine Zeit oder ein beliebiger Sensor auswählen, es muss etwas anderes sein, was die Heizdecke einschaltet. Mein Automations-Versuch mit demselben Gerät als Auslöser, das sich selbst einschaltet, um dann nach Zeit X auszuschalten, hat bei mir nicht funktioniert und konnte HomeKit nicht überrumpeln. Ergo ließe sich eine automatisierte Siri-Ein-/Ausschaltung damit leider nicht realisieren, es sei denn über den Umweg des Automations-Auslösers, der die Heizdecke einschaltet.


    Ansonsten gibt es als Alternative zur Shelly-Anschaffung auch die von mir immer gerne empfohlene Alternative über einen ESP8862 Mikroprozessor, mit dem man über das Ravensystem-Projekt mehrere virtuelle Geräte wie Schalter und natürlich auch Zeitschalter sehr leicht und kostengünstig für knapp 5,– € generieren kann (selbst die Shellys lassen sich damit offensichtlich umflashen), was sich dann direkt in HomeKit einbinden lässt ohne zusätzliche Homebridge, wenn man die nicht sowieso schon hat. Ich selbst habe mir inzwischen eine regelrechte HomeKit-Schaltzentrale angelegt. Der Vorteil ist, dass man dann alles in HomeKit derart schalten kann und gleichzeitig den Überblick über die Schaltzustände behält.

  • [Einschalt-Automatik]

    Zwar lässt Apple HomeKit keine "unmittelbaren" Timer zu im Sinne -> Gerät schaltet ein -> schaltet sich selbst nach Zeit X aus, jedoch immerhin eine "mittelbare" Lösung über ein anderes Gerät oder eine Zeit. Sprich: wenn du mit einem Schalter die Heizdecke über eine entsprechende Automation einschaltest, kannst du in den Automationseinstellungen den unscheinbaren Button "Deaktivieren - Nie" auf eine gewünschte Zeit einstellen, damit dieselbe danach das Gerät (bzw. alle in der Automation aktivierten Geräte) automatisiert ausschaltet.

    Diese Lösung habe ich zwar auch schon online gefunden - aber ich habe halt keinen Schalter und wollte auch keinen extra dafür anschaffen.

    Zitat

    Alternativ zum Schalter als Auslöser lässt sich sicherlich (nicht getestet) eine Zeit oder ein beliebiger Sensor auswählen, es muss etwas anderes sein, was die Heizdecke einschaltet.

    Der Sinn und Zweck von Homekit ist ja "Hey Siri" (iPhones und iPads liegen hier in der Wohnung genug rum ;)

    Zitat

    Mein Automations-Versuch mit demselben Gerät als Auslöser, das sich selbst einschaltet, um dann nach Zeit X auszuschalten, hat bei mir nicht funktioniert und konnte HomeKit nicht überrumpeln. Ergo ließe sich eine automatisierte Siri-Ein-/Ausschaltung damit leider nicht realisieren, es sei denn über den Umweg des Automations-Auslösers, der die Heizdecke einschaltet.

    d.h. dass man mit "Hey Siri" irgendwas "anderes" schaltet und das kann man dann als Event für die Heizung nehmen. Fehlt nur ein "Ding" was sich schalten lässt...

    Zitat

    Ansonsten gibt es als Alternative zur Shelly-Anschaffung auch die von mir immer gerne empfohlene Alternative über einen ESP8862 Mikroprozessor, mit dem man über das Ravensystem-Projekt mehrere virtuelle Geräte wie Schalter und natürlich auch Zeitschalter sehr leicht und kostengünstig für knapp 5,– € generieren kann

    Das klingt interessant... Soll ich selber googeln oder hast Du DEN besten Link dafür parat?

    Zitat

    (selbst die Shellys lassen sich damit offensichtlich umflashen),

    von denen habe ich eh schon ein paar umgeflasht, direkt via rojer.me...

    Zitat

    was sich dann direkt in HomeKit einbinden lässt ohne zusätzliche Homebridge, wenn man die nicht sowieso schon hat.

    noch habe ich keine... Ein Lidl- und ein IKEA-Gateway die jeweils nur ihre Devices per ZigBee ansteuern. Eigentlich war meine Hoffnung dass ich die zwei irgendwann durch 1 Matter-Gateway ersetzen kann...

    Zitat

    Ich selbst habe mir inzwischen eine regelrechte HomeKit-Schaltzentrale angelegt. Der Vorteil ist, dass man dann alles in HomeKit derart schalten kann und gleichzeitig den Überblick über die Schaltzustände behält.

    An so einer Lösung wäre ich auch interessiert. Hast Du da mehr Infos?

  • Der Sinn und Zweck von Homekit ist ja "Hey Siri"


    Deswegen kannst Du das automatische Abschalten nach x Minuten ja auch per Zuruf übersteuern. Willst Du, daß eher abgeschaltet wird, sagst Du "Hey Siri, schalte Kontaktgrill aus". Will man mal länger braten, befiehlt man das Wiedereinschalten.


    Die x Minuten AutoOff sind doch ein Standardwert, an dem man nicht dauernd herumschrauben will. In der Regel bleibt es doch bei den zwei Stunden. Dafür funktioniert die Automatik aber zuverlässig, was man von HK-Automationen nun wirklich nicht behaupten kann.

  • Der Sinn und Zweck von Homekit ist ja "Hey Siri" (iPhones und iPads liegen hier in der Wohnung genug rum ;)

    Ich habe an allen wesentlichen Verweilstellen meiner Wohnung diverse Schalter und behaupte jetzt mal, dass es wesentlich einfacher und schneller ist, auf einen Schalter zu drücken als Siri über iPhone, iPad, Apple Watch anzufunken :) Ist natürlich reine Geschmacksache, wobei mein Konzept natürlich beides zulässt: Sowohl Schalter als auch unsere Freundin Siri <3

    Das klingt interessant... Soll ich selber googeln oder hast Du DEN besten Link dafür parat?

    Klaro, aber gerne doch -> https://github.com/RavenSystem/esp-homekit-devices/wiki


    Die von mir erwähnten virtuellen Gerätschaften sind nur ein bescheidener Nebenvorteil der Möglichkeiten von HAA. Im Prinzip kannst du über das System alle elektrischen Gerätschaften HomeKit kompatibel machen und zwar nativ ohne irgendeine Bridge o.ä. Ich hatte bereits eigens entwickelte Durchgangszähler für Räume sowie hochpräzise Lichtstärkensensoren damit testweise zum Laufen bekommen. Shellys können lt. damit auch geflashed werden und könnten dann im Unterschied zu der hauseigenen Firmware theoretisch mit Zusatzfunktionen versehen werden, bspw. mehrere Timer oder KillSwitches, die ein Schalten per zusätzlichem Sicherheitsschalter verhindern. All das ist komplett dann wahlweise in HomeKit abgebildet und kann entsprechend umfangreich automatisiert werden. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Speicherplatz in den Shellys steckt, d.h. wieviele Schalter, Timer dort platziert werden können.

    An so einer Lösung wäre ich auch interessiert. Hast Du da mehr Infos?

    Ich habe Einiges, wie gesagt, ja schon umgesetzt. Du kannst die virtuellen Schalter u.ä. beliebig definieren und funktionell sogar innerhalb des Prozessors miteinander verbinden.


    Meine separate Lichszenenzentrale bspw. verfügt pro Raum über eine virtuelle Lampe, die Ihrerseits meine bevorzugten Lichtszenen durchsteppen kann. Damit kann ich jede einzelne Lichtszene auf einen expliziten Dimmwert im Sinne eines Speicherplatzes legen und per HUE-Schalter weitersteppen. Jeweils mit der virtuellen Lampe direkt im Prozessor verbunden sind 2 virtuelle Schalter mit ebenfalls jeweiliger Ausschaltverzögerung von 0,2 Sekunden, die den besagten Dimmwert bzw. Szenenspeicherplatz um 1 erhöhen oder verringern. Szenen kann man somit quasi für HomeKit über Bedingungen als aktiv oder passiv definieren oder direkt per Zahlenwert schalten. Der Fantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt. Bei Bedarf kann das Ganze dann sowohl mit physischen Schaltern direkt geschaltet werden. Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Es geht noch unglaublich viel mehr…