Szene beginnt, Licht soll sich ausschalten

  • Hallöchen,


    ich bin fest der Meinung, diese Frage wurde sicher schon tausendmal beantwortet aber leider find eich keine richtige Hilfe.

    Ich hae eine Szene GUTE NACHT erstellt. Damit gehen alle Lichter aus, ein Licht dimmt sich runter und der Homepod Mini spielt was ab. Bis dahin läuft alles sicher.

    Nun möchte ich nur noch, dass das eingeschaltete Licht und der Homepod sich beide nach 1 Stunde ausschalten. Jetzt stelle ich mich aber so dumm an. ich bekomme es überhaupt nicht hin. Was genau muss ich einstellen. Bitte helft mir :)

  • Szenen können keine Automationen auslösen, auch kann man keinen Status einer Szene abfragen ob diese gerade an oder aus ist. Man kann aber mit den Geräten arbeiten, die in die Szene eingebunden sind.


    Du bräuchtest also eine Automation, die entweder durch das Licht oder den Homepod ausgelöst wird. Nächstes Problem: Homepods können keine Automationen auslösen.


    Bleibt dir also nur das eine Licht, welches gedimmt wird.


    Nächstes Problem: das Licht ist bereits an, es wird nur gedimmt. Lichter können nur Automationen auslösen, wenn sie ihren Status von "an" zu "aus" wechseln oder andersrum.


    Spontan fällt mir nur ein, dass das über eine Homebridge und dem Homebridge-Delay-Switch funktioniert. Deine "Gute Nacht" Szene würde dann zusätzlich einen virtuellen Schalter auf "ein" stellen, dieser läuft z.B. nach eine Stunde ab und der Schalter springt automatisch wieder auf "aus". Das wiederum kann man für eine Automation nutzen, die das Licht und Homepod ausschaltet.

  • Nun möchte ich nur noch, dass das eingeschaltete Licht und der Homepod sich beide nach 1 Stunde ausschalten. Jetzt stelle ich mich aber so dumm an. ich bekomme es überhaupt nicht hin.

    Da es niemand hinbekommt, stellst du dich auch gar nicht so dumm an. Es geht nicht mit Bordmitteln.


    Patrick_ schreibt's ja schon: Szenen werden aktiviert und bleiben solange aktiv, bis eine andere Szene aktiviert wird (oder der Status eines Geräts der Szene manuell verändert wird). Das bedeutet, dass du eine "jetzt schlafe ich aber wirklich"-Szene selber auslösen musst (blöd) oder eine Automation das für dich übernimmt (gut). Der Haken: HomeKit hat keinen Timer.


    Ich habe das mit der Homebridge gelöst und zwar genauso, wie Patrick_ es entworfen hat: die "Gute Nacht"-Szene bekommt ein weiteres Gerät zusätzlich zur Lampe und dem HomePod. Das ist ein Schalter, der mit der Szene eingeschaltet wird und der sich dann nach 60 Minuten selbstständig wieder ausschaltet. Das wird von einer Automation überwacht : wenn sich dieser Schalter wieder ausschaltet, dann wird die "jetzt schlafe ich aber wirklich"-Szene aufgerufen.

  • Aber das dürfte doch auch mit einem Shortcut Button funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Aber das dürfte doch auch mit einem Shortcut Button funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Ich wüsste nicht wie, aber bei Kurzbefehlen weiß ich ja sowieso nie, wie. Was soll den Kurzbefehl auslösen?

  • Vielleicht auch mit einem Kurbefehl selbst. Der Befehl "ich gehe ins Bett" löst dann den Kurbefehl mit demselben Namen aus, welcher die Gute-Nacht-Szene beinhaltet, (dort wird dann besagtes Licht auf X% gestellt und der HomePod mini angesteuert) und startet dann den (wenn auch extrem buckeligen) Time innerhalb des Kurzbefehls.


    Es müsste im Kurzbefehl lauten:

    Wiederholen: 7200

    Warten: 30 sekunden

    DANN:

    - Licht ausschalten

    - HomePod mini -> Wiedergabe anhalten


    Ob die App jedoch diese übellange Wiederholen/Warten Konstellation auf die Kette bekommt oder zeitnah abbricht, gilt es auszuprobieren.


  • Also wenn ich die 7200 schon sehe dann würde ich mir die einmalige Mühe machen, mich in das Thema Homebridge einlesen und mein Vertrauen in einen Dummy zu setzen.


    Was ich letztlich auch getan und es nicht bereut habe 😎.

  • also ich würde einfach in der Automation "Deaktivieren nach XXXMinuten oder X Stunden" einstellen. Man schaltet ja nicht die Szene sondern nur den Pod und das LIcht aus.

  • reflux und welche Automation soll das sein? Wir reden hier von einer Szene, die durch "Hey Siri, Gute Nacht" aktiviert wird. An der gibt es leider nichts, was man über eine Automation machen kann und demnach auch kein "deaktivieren".

  • Ganz ehrlich ^^ ich danke euch für die Tipps und Ratschläge aber man ist das Umständlich und Komplitziert für mich. Gerade die Automationen und Kurzbefehle ergeben für mich null sinn XD warum baut Apple nicht einen Timer in die Szene mit ein...wäre das nicht die einfachste Lösung ?!

  • Patrick_ jo hast recht, geht natürlich nicht War gerade woanders.


    Um das zu lösen, einfach ein Gerät aus der Szene nehmen, das in der Szene geschaltet wird und daraus eine Automation machen, die dann den Pod usw startet. Dann geht das mit dem deaktivieren.

  • Gerade die Automationen und Kurzbefehle ergeben für mich null sinn XD warum baut Apple nicht einen Timer in die Szene mit ein...wäre das nicht die einfachste Lösung ?!

    Eine Szene ist doch nichts anderes als die Sammlung von Statusänderungen einer Gruppe von Geräten. Eine Szene legt man an, damit man nicht selber 17 verschiedene Kacheln antippen muss, sondern nur eine. Eine Szene wird auch nicht eingeschaltet, sondern einfach nur verwendet.


    Du kannst jederzeit eine Szene aktivieren und danach ein einziges Gerät aus der Gruppe anders einstellen. Beispielsweise könntest du die Szene "Gemütliches Wohnzimmer" aufrufen und danach dann manuell die Wohnzimmerstehlampe auf 25% dimmen. Prompt weicht deine Einstellung von der Szene "Gemütliches Wohnzimmer" ab, sie ist somit danach nicht mehr aktiviert.


    In der Home-App (und offenbar nur dort) kann man eine Szene wieder deaktivieren, aber nur dann, wenn halt der Status aller der Geräte gleich blieb. Kaum hat irgendwer an einem Lichtschalter eines der Szenen-Geräte verändert (ausgeschaltet, gedimmt), ist die eingeschaltete Szene nicht mehr aktiviert und kann somit nicht mehr deaktiviert werden.


    Wie soll da ein Timer funktionieren? Die kleinste Änderung deaktiviert die Szene und somit auch den Timer.


    Außerdem: wenn etwas automatisch geschehen soll, dann baut man eine Automation.

  • Eine Szene ist doch nichts anderes als die Sammlung von Statusänderungen einer Gruppe von Geräten

    Noch nicht einmal. Es ist eine Sammlung von Status-Werten. Eine Szene wird auch als aktiv dargestellt, wenn alle Geräte manuell in den Zustand gesetzt werden, der in der Szene vorgesehen ist.

    ch hae eine Szene GUTE NACHT erstellt

    Wie wird diese Szene denn ausgelöst? Du kannst z.B. eine Automation erstellen, die zum einen die Szene aktiviert, und anschließend einen Timer startet, um am Ende aufzuräumen.

  • Noch nicht einmal. Es ist eine Sammlung von Status-Werten.

    Ja, das ist besser.

    Eine Szene wird auch als aktiv dargestellt, wenn alle Geräte manuell in den Zustand gesetzt werden, der in der Szene vorgesehen ist.

    Kommt auf die HomeKit-App an. Home macht das so, Controller auch, aber Home+ oder EVE beispielsweise nicht.

  • Ich habe anscheinend dasselbe Problem.

    Unser Schlafzimmer wird nicht geheizt, statt dessen gibt es ein Wärmeunterbett (quasi dasselbe wie eine Sitzheizung im Auto, nur halt für's Bett). Das hat nur 60W, verbraucht pro Stunde also 0,06 kWh, oder in 100 Nächten gerade mal 12kWh wenn sie zwei Stunden pro Nacht heizt.

    Das habe ich an eine schaltbare Steckdose angeschlossen, und kann somit sagen "Hey Siri, switch on the bed heating".

    Wir nutzen das um vom Wohnzimmersofa aus eine Stunde vor dem Zubettgehen die Heizung einzuschalten.

    Einschalten funktioniert gut.


    Allerdings soll diese Heizung nach zwei Stunden *automatisch* wieder ausgehen. Wenn sie länger anbleibt wird es zu warm. D.h. ich brauche einen Timer der die schaltbare Steckdose zwei Stunden nach dem Einschalten wieder ausschaltet.

    Man sollte doch meinen, das wäre eine leichte Übung für ein smartes Home...


    Wenn es da wirklich nichts gibt, dann tausche ich die Steckdose gegen einen Shelly-1 den ich NICHT auf Homekit-Firmware flashe, sondern setze in der Shelly-Firmware den Timer. Eingeschaltet wird dann entweder mit der Shelly-App oder mit einem URL-Shortcut den ich von Siri abrufen kann. Aber lieber wäre mir das ginge direkt in Homekit, irgendwie...

  • Unser Schlafzimmer wird nicht geheizt, statt dessen gibt es ein Wärmeunterbett


    Ein Kontaktgrill sozusagen


    :D


    In meiner Jugend standen Heizdecken neben russischen Raduga-Farbfernsehern ganz oben auf der Hitliste der Feuerwehr. Ich hoffe, das hat sich inzwischen gebessert.


    Wenn es da wirklich nichts gibt, dann tausche ich die Steckdose gegen einen Shelly-1 den ich NICHT auf Homekit-Firmware flashe, sondern setze in der Shelly-Firmware den Timer.


    Die Homekit-Firmware hat ebenfalls eine Timer-Option. Funktioniert hochgradig zuverlässig - übrigens auch mit dem Plug-S. So ersparst Du Dir die Bastelei.

  • Ein Kontaktgrill sozusagen

    Genau

    Zitat

    In meiner Jugend standen Heizdecken neben russischen Raduga-Farbfernsehern ganz oben auf der Hitliste der Feuerwehr. Ich hoffe, das hat sich inzwischen gebessert.

    Gute Autositze haben schon lange Carbonfaser-Heizungen statt Metall-Wärmedrähten. Leider gibt es sowas bei Wärmeunterbetten nicht als Doppel (ab 140cm Breite) sondern nur einzeln (80cm) :(

    Zitat

    Die Homekit-Firmware hat ebenfalls eine Timer-Option. Funktioniert hochgradig zuverlässig - übrigens auch mit dem Plug-S. So ersparst Du Dir die Bastelei.

    Prima. Wie programmiert man diesen Timer?

  • Gute Autositze haben schon lange Carbonfaser-Heizungen statt Metall-Wärmedrähten.


    Verstehe. Ich fürchte nur, daß ich dann den Kater gar nicht mehr aus unserem Bett bekomme.


    Leider gibt es sowas bei Wärmeunterbetten nicht als Doppel (ab 140cm Breite) sondern nur einzeln (80cm)


    Also hängen bei zwei Matten rechts und links 10cm über. Darf man wahrscheinlich nicht knicken, oder?

    BTW, werden die mit Klein- oder Netzspannung gespeist?


    Prima. Wie programmiert man diesen Timer?


    Da mussu gar nix programmieren. Einfach die Zeit eingeben. Hier sind es beispielsweise 20 min:


  • Also hängen bei zwei Matten rechts und links 10cm über. Darf man wahrscheinlich nicht knicken, oder?

    biegen ja, knicken nein

    Zitat

    BTW, werden die mit Klein- oder Netzspannung gespeist?

    12V - wahrscheinlich dieselbe Technik wie in Autos. D.h. bei 60W dass da 5A fließen... Sinnvoller wäre wohl 24V oder noch besser 48V (das fällt auch noch unter "Kleinspannung" und braucht keinen Berührschutz).

    Zitat

    Da mussu gar nix programmieren. Einfach die Zeit eingeben. Hier sind es beispielsweise 20 min:


    Eingeben in der Browseransicht. Von Homekit (also "Hey Siri") aus kann man das aber nicht einstellen, oder?