Aqara Sensoren besser einbinden

  • Ich habe einen Raspi mit HK und Node Red und binde mit zwei Aquara-Hubs rund 10 Aquara-Sensoren ein.


    Leider verlieren einige Sensoren die Verbindung, schlaten nicht oder nur verzögert und das eine Hub meldet regelmäßig das es offline ist obwohl es in der Mi-Home App noch läuft.

    Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es ein Möglichkeit das zu verbessern? Die Sensoren sind durchs ganze Haus verteilt und gerade der Bewegungsmelder in der Garage macht mich wahnsinnig.

    Einer meiner Sensoren ist komplett ausgefallen und mußte entsorgt werden. Wie bekomme ich diesen wieder aus Homekit raus? In der MI-Home App ist er nicht mehr vorhanden?! Die Hubs habe ich per QR-Code zu Homekit hinzugefügt.


    Danke vorab.

  • Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es ein Möglichkeit das zu verbessern? Die Sensoren sind durchs ganze Haus verteilt und gerade der Bewegungsmelder in der Garage macht mich wahnsinnig.

    Für eine bessere Zigbee-Netzabdeckung sorgen. Auch die Zigbee-Funktechnologie kann keine Wunder bewirken, wenn es durch mehrere Wände/Decken muss. Heißt, Geräte in dein Hub einbinden, die dauerhaft am Strom hängen und somit als "Repeater" für andere Geräte dienen.

  • Für eine bessere Zigbee-Netzabdeckung sorgen. Auch die Zigbee-Funktechnologie kann keine Wunder bewirken, wenn es durch mehrere Wände/Decken muss. Heißt, Geräte in dein Hub einbinden, die dauerhaft am Strom hängen und somit als "Repeater" für andere Geräte dienen.

    Gute Idee, danke! Hast Du einen Tipp hast man da z.B nehmen kann?

    Hast Du auch einen Tipp wie ich das defekte Gerät aus der Homekit App rausbekomme?

  • Gute Idee, danke! Hast Du einen Tipp hast man da z.B nehmen kann?

    Nicht wirklich. Verwende aber auch keine Aqara Hubs. Ich gehe davon aus, dass die beiden Hubs jeweils eigene Netze aufspannen, ergo musst du auch in jedem Netz separat Geräte installieren, die als Repeater dienen. Kenne leider nicht die Kompatibilitätsliste der Aqara Hubs, aber alles von Xiaomi/Aqara/Yeelight etc. mit Zigbee sollte daran funktionieren.


    Hast Du auch einen Tipp wie ich das defekte Gerät aus der Homekit App rausbekomme?

    Kannst du in der Home App nicht einfach auf das Gerät klicken, runterscrollen zu den Einstellungen und ganz unten auf "Gerät entfernen"?

  • Kannst du in der Home App nicht einfach auf das Gerät klicken, runterscrollen zu den Einstellungen und ganz unten auf "Gerät entfernen"?

    Nein, eben nicht. Man fügt das Hub hinzu und die Sensoren tauchen danach automatisch in HK auf. Das Einstellungsfenster haben die in HK zwar aber es gibt kein "Geräte entfernen"


    Es gibt bei IKEA einen Zigbee Repeater für deren trådfri-system. Ob der wohl auch für die Aqara-Sensoren funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von ole_dssd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ole_dssd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt bei IKEA einen Zigbee Repeater für deren trådfri-system. Ob der wohl auch für die Aqara-Sensoren funktioniert.

    Meines Wissens nach funktionieren nur Aqara Geräte am Hub. Infos sollten auch in der Aqara-App zu finden sein.

  • Meines Wissens nach funktionieren nur Aqara Geräte am Hub. Infos sollten auch in der Aqara-App zu finden sein.

    Kann eigentlich nicht sein, ich verwende ja auch Xiaomi-Hubs mit den Aqara-Sensoren. Das funktioniert bei den meisten meiner Sensoren problemlos.

  • Xiaomi/Aqara ist praktisch das gleiche, auch Yeelight gehört soweit ich weiß dazu. Hab ich bereits oben schon geschrieben:

    Kenne leider nicht die Kompatibilitätsliste der Aqara Hubs, aber alles von Xiaomi/Aqara/Yeelight etc. mit Zigbee sollte daran funktionieren.


    Mit Ikea kommst du aber nicht weit an den Hubs, die werden nicht funktionieren.

  • Zum Gerät entfernen benötigst du die Aqara Home App oder die Xiaomi Home App(nur Aqara Hub und Aqara Hub M1S).

    Xiaomi und Aqara Zugbee Geräte sind in der Regel mit den Gateways beider Marken kompatibel selbst wenn sie nicht in den Apps gelistet sind.

    Danke, in der Mi-Home-App habe ich das Gerät entfernt. Bzw. ist es dort nicht mehr sichtbar. In Homekit aber schon?!


    Xiaomi/Aqara ist praktisch das gleiche, auch Yeelight gehört soweit ich weiß dazu. Hab ich bereits oben schon geschrieben:


    Mit Ikea kommst du aber nicht weit an den Hubs, die werden nicht funktionieren.

    Habe ich gerade auch gelesen. aber eine einfache schaltbare Steckkdose

    Xiaomi Mi Smart Plug WiFi Steckdose

    sollte als Extender funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von ole_dssd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ole_dssd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe vor längerem 2 Sonoff BASICZBR3 zur Verbesserung der Abdeckung installiert und bin sehr zufrieden damit. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis.


    Erworben bei Amazon hier.

  • Lad dir mal die Aqara App runter. Ohne Anmeldung in den HK Modus gehen. Wenn du die oder den betroffenen Sensor siehst, müsstest du ihn einzeln löschen können.

  • Dann ggf. den Hub neu in HK einbinden. Mi hat doch keinen HK Modus, wie Aqara. Da aber noch Node Red im Spiel ist, geht mein Wissen eh nicht so weit….

  • So, ich habe heute das Hub aus Homekit entfernt und nach einem Neustart dann wieder neu hinzu gefügt. Alles neu konfiguriert und das überflüssige Sensor ist nun weg. Ansonsten ist eine ZigBee-Steckdose im Zulauf die als Extender dienen soll – ich werde berichten.


    Vielen Dank an alle

  • An die Homebridge kannst du ohne weiteres keine Aqara Sensoren anbinden. Und, wenn ich nix überlesen habe, ist kein Deconz/Phoscob Gateway im Spiel, nur Aqara und Xiaomi Hubs.

    Mit den Aqara Hubs braucht’s keine Homebridge. Was so ganz genau mit dem im ersten Post erwähnten „HK“ welches auf deinen Raspi läuft und damit zu tun hat ist mir nicht ganz klar

    Die Aqara-Sensoren llaufen über zwei MI-Hubs. Node-Red und Homebridge werden für rund 50 Shellys benötigt :)

    Die shelly laufen super zuverlässig über Homebridge. Kann ich sehr empfehlen.

  • Die Überschrift lautet ja „Sensoren besser einbinden“. Schmeiß die Hubs weg und kauf dir einen deconz, welchen du an deinem Raspi betreibst. Vorteil ist, dass du dir ein Zigbee Netz aufbaust und damit alle Zigbee Geräte einbinden kannst. Damit kann auch eine Ikea, Sonoff und auch jedes andere Netzbetriebene Gerät, auch eine Glühbirne, als repeater funktionieren.

    Keine cloud und stabileres Netz, du würdest es nicht bereuen. Die Zusatzkosten, welche du erstmal für den Deconz-Stick hättest sind aber durch die freie Gerätewahl schnell wieder drinnen.

  • Danke sehr, das mit dem Deconz-Stick hatte ich auch schon gelesen. Ich fürchte nur das die Reichweite dann noch geringer ist. Müsste man vielleicht ein paar Zigbee-Steckdosen an strategisch günstigen Plätzen installieren, die als Repeater, funktionieren.


    Kann man Deconz denn parallel zu Node-Red und HB installieren? Ich habe keine Lust mit da wieder tagelang reinzufuchsen :)

  • An die Homebridge kannst du ohne weiteres keine Aqara Sensoren anbinden. Und, wenn ich nix überlesen habe, ist kein Deconz/Phoscob Gateway im Spiel, nur Aqara und Xiaomi Hubs.

    Mit den Aqara Hubs braucht’s keine Homebridge. Was so ganz genau mit dem im ersten Post erwähnten „HK“ welches auf deinen Raspi läuft und damit zu tun hat ist mir nicht ganz klar

    Ops, stimmt. Meinen Deconz / ConbeeII stick habe ich völlig übersehen. Nur damit geht’s. Den hat er nicht, also bringt meine Lösung für ihn nix. Sorry für die Verwirrung.


    Ich verwende aus bestimmten Feature-Gründen beide Lösungen Deconz / Phoscon / ConbeeII und den Aqara Hub parallel. Daher habe ich nicht daran gedacht.

  • Mal ne Frage in die Runde:

    Wenn ich nen Conbee II an mein Pi ranklemme, auf dem Homebridge läuft, kann ich damit die Aqara-Sensoren in HK einbinden? Also ohne AqaraßHub?

    Könnte ich damit dann auch die Hue-Bridge ersetzen oder ergänzen?

    Hab schon das ganze Hause mit Hue-Lampen beleuchtet, dann brauche ich mir um die Reichweite keine Gedanken machen.


    Danke!

  • Wenn Du die Forenbeiträge zu Aqara und Deconz und unter Umständen sogar die Forensuche bemüht hättest, könntest Du Deine Frage mit einem klaren „ja“ beantworten.