Rauchmelder und lauter Alarm auf Handy / Laute Priorisierte Push

  • Hallo,

    habe hier einiges zu gefunden aber nie die Möglichkeit einen "Lauten" Handy Alarm zu realisieren.


    Bsp: Wir haben eine Feuerwehr app "Apager" die kann bei einer Alarmierung unserer Feuerwehr den "Stumm" Modus vom Handy umgehen und sendet Trotzdem immer einen Alarmierungston.



    Genau so eine Funktion suche ich für das Auslösen unseres Rauchmelder Alarms für unsere Handys.


    Ich benötige also eine Art Priorisierte Push Nachricht oder Anruffunktion, die nach Möglichkeit immer Laut gestellt ist.

    Toll wäre auch eine art Bestätigungsfunktion > sowas habe ich schon im Zusammenhang mit ifttt gelesen.

    Die Meldung wird dann wohl so lange wiederholt, bis sie bestätigt wurde.


    Ich habe die Letzten Tage Rauchmelder Montiert und auch in Homekit integriert.

    Hier kommt aber nur eine kleine Push von Homekit: Rauch entdeckt.


    Die gleiche Funktion würde ich dann auch gerne für die Alarmanlage nehmen.


    Danke und Gruß

    meistermolli

  • Bsp: Wir haben eine Feuerwehr app "Apager" die kann bei einer Alarmierung unserer Feuerwehr den "Stumm" Modus vom Handy umgehen und sendet Trotzdem immer einen Alarmierungston.



    Genau so eine Funktion suche ich für das Auslösen unseres Rauchmelder Alarms für unsere Handys.

    Ist doch heute schon möglich und nennt sich "Kritischer Hinweis" bzw. "Dringliche Mitteilungen". Wurde mit iOS 12 eingeführt und mit iOS 15 dann auch für Homekit verfügbar gemacht. Findet mal unter der Einstellungen-App bei "Mitteilungen" > "Home App".

    Bei Homekit funktioniert das nun standardmäßig für Alarmanlagen sowie Rauchmelder (Glaub für sonstige Melder wie Wasser/Leak-Sensoren auch)


    Hatten wir an anderer Stelle hier schon: Home-App: Benachrichtigung bei Home-App-Alarm auch im Stumm-/Nachtmodus


    Ansonsten gilt nach wie vor das hier https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/ was im Rahmen der Machbarkeit möglich ist, daran hat sich "leider" nichts geändert.

  • meistermolli


    Ich selbst kann deinen Wusch nachvollziehen, denn eine einfache Mitteilung, egal ob mit oder ohne Ton, kann doch einmal überhört werden.


    Ich nutze den Service „pushover“ für auch kritische Meldungen. Hier gibt es eine Einstellung in der Dringlichkeit „emergency“. Hier wird dann bis zur Deaktivierung minütlich die Meldung per push veranlasst. Das registriert man dann schon, auf jeden Fall auf meiner Watch, wenn diese mal im Minutentakt vibriert.

  • Danke euch beiden. Ich werde mir die anderen beiden Themen mal durchlesen und Probieren.

    Kohle_81 bis zu 3 Automatismen sind bei ifttt kostenlos? Kann ich hier die Funktion mit bedienen oder ist ein ABO notwendig?


    Nun, die Funktion der kritischen Hinweise/Alarme heißt "Ton abspielen und Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm trotz Stumm-/"Nicht Stören"-Modus". Das ist alles. Es ist ein ganz normaler Hinweis, so wie wenn du keinen Stumm-/"Nicht Stören"-Modus aktiviert hast.

    Dann machst mit der Einstellung dann eben einmal laut "BING" und die Rauchmelder Mitteilung versinkt ja doch wieder in den anderen.


    Hier muss ich einfach etwas ausprobieren und mal schauen ob sowas wie ein Lauter Anruf realisiert werden kann.

    Anrufer ID kann ich ja dann ggf. Rauchmelder nennen.

  • meistermolli


    Bei IFTTT glaube ich werden künftig wieder mehr als 3 Automationen möglich sein, aber 3 auf jeden Fall.


    Glaub, dass pushover auch einmalig 5 € nimmt, dann kannst aber loslegen.


    Es gibt auch ein homebridge-plugin (falls du homebridge verwendest), homebridge-messenger. Dann kannst auf IFTTT verzichten.


    Grundsätzlich kann ich pushover aber sehr empfehlen!