Automationen ohne Funktion

  • Hallo Miteinander,


    ich habe seit kurzem das Problem, das meine Automationen nicht mehr laufen.

    Speziell ist es mir aufgefallen, bei Automationen, wo z.B. das Wetter abgerufen wird. Diese läuft einfach nicht durch.

    Ich habe maml ein Bild angehangen. Auch neu anlegen usw. bringt keine Verbesserung.


    Jemand nen Vorschlag was man tun kann?

    Ich musste letztens mein Apple TV neu aufsetzen weil dieser in der Home App nicht mehr als Verfügbar angezeigt wurde. Ob es seit einer neuen iOS Version ist kann auch schlecht sagen.


    Danke für Hilfe.

    Grüße

  • Ich hatte ein ähnliches Problem wie du mit meiner Wetterstation von Netatmo.


    Mein Problem war Bzw. die Lösung war einen beliebigen Wert als Auslöser zu nehmen der sich ständig ändert und als Auslöser eine beliebe Wertänderung zu nehmen. Geht über die Controller App. (Siehe Bild)


    Ich zum Beispiel habe die Außentemperatur von meinem Außenmodul genommen. Das hat den Vorteil: Jedesmal wenn sich die Temperatur ändert wird diese Automatisierung angestoßen und die anderen Werte abgeglichen.

  • Vielen Dank für deinen Hinweis.

    Leider nutze ich für die Automation nur die Home App und dort kann man leider meines Wissens nicht der Trigger "bei Wertänderung" angeben.

    Sollte es doch so sein, gerne Bescheid geben.


    Meine Frage ist halt auch, besteht diese Art von Problem beim Abruf der Wetterdaten nur bei mir aktuell oder ist dies ein genereller Bug?

  • Ich habe eine ähnliche Automation für den Sonnenschutz laufen. Zwei Stunden nach Sonnenaufgang fahren die Rollos in die Sonnenschutzposition wenn die Temperatur für den Tag 24° oder mehr ist.


    Bis zum Herbst hat das zumindest funktioniert. Wenn ich den Kurzbefehl jetzt ausführe, kommt die heutige Höchsttemperatur.