Batteriebox im Smarthome

  • Haben hier ein paar batteriebetriebene Dekoleuchten im Einsatz. Würde diese gerne mit HomeKit steuern. Fernbedienbare (IR) gibt es auf dem Markt, natürlich nichts HK-natives. Hat irgendjemand vielleicht etwas über Homebridge realisiert?

  • Vielen Dank, das sind interessante Ansätze. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich über diese Geräte andere fernbedienbare Geräte steuern. Und über HB kriege ich das dann in HomeKit. Mal schauen, ob ich das hinkriege. :thumbup:

  • Nicht zum Thema gehörende Beiträge wurden/werden gelöscht.

    Bitte beim Thema bleiben!


  • Es gibt Batteriedummys um solche Lampen mit einem Netzteil betreiben zu können. Das Netzteil kann dann regulär über schaltbare Steckdosen gesteuert werden.

    Wäre auch ein Ansatz. Das bedingt allerdings, dass die Leuchten nach dem “Einsetzen” der Batterie an gehen. Bei meinen ist das z. B. nicht der Fall. Muss man im konkreten Fall ausprobieren. Hinzu kommt: Wenn schon eine Fernbedienung dabei ist, kann man damit I.d.R mehr machen als nur “an” und “aus”. Mit den beiden o.g. Hubs kannst du alle Tasten anlernen. Last but not least: Meistens hat man doch wohl einen Grund auf Batteriebetrieb zu setzen. Keine Steckdose in der Nähe oder ein Kabel stört schlicht (Fensterbank z. B.)


    VG

    Holger