Fritz!Box 7430 noch brauchbar?

  • Hallo zusammen,


    mein Telekom Vertrag läuft ende Februar aus. Somit geht auch der aktuelle Speedport Smart 3 (endlich) zurück und ein anderer Router muss her.


    Bevor ich jedoch einen gänzlich neuen Router kaufe: ich habe noch eine Fritz!Box 7430 hier rumliegen. Da ich nicht wirklich affin bin, was Netzwerktechnik - gerade in Bezug aufs Smart Home - angeht, könnt ihr mir sagen, ob ich mit dem Router noch gut fahren würde oder hat vielleicht sogar jemand diesen noch in Betrieb? Soweit ich das richtig gelesen habe, verfügt er lediglich über ein Einzelband im 2,4GH Netz. Damit könnte ich glaube erstmal leben. Auch brauche ich keine Meshfunktion, da überall im Haus Netzwerkanschlüsse vorhanden sind (Einfache Verstärker - auch wenn sie meshfähig sein sollten - sollten somit reichen, um das Netz auszuweiten oder)?


    Danke euch.

  • Bevor ich jedoch einen gänzlich neuen Router kaufe: ich habe noch eine Fritz!Box 7430 hier rumliegen.


    Die kannst Du erstmal nehmen, bis sich die Preise am Spot-Markt wieder beruhigt haben. Ist halt nicht mehr die Schnellste und hat auch kein aktuelles FritzOS. Funktionieren wird sie aber.

  • Die kannst Du erstmal nehmen, bis sich die Preise am Spot-Markt wieder beruhigt haben. Ist halt nicht mehr die Schnellste und hat auch kein aktuelles FritzOS. Funktionieren wird sie aber.

    Danke dir.


    Was bedeute ein etwas veraltetes FritzOS? Gibt es bestimmte/nützliche Funktionen die da fehlen? Ich bin recht angetan von FRITZ!Box-Plug-In und der Anwesenheitserkennung (auch wenn people pro gut funktioniert). Oder bräuchte das keine Einschränkungen mit sich)?

  • Was bedeute ein etwas veraltetes FritzOS?


    Ich hab gerade mal in meine 7490 geschaut, die hat inzwischen Version 07.29 erhalten. Daher dürfte Deine 7430 ebenso auf den neuesten Stand zu bringen sein. Meine Vermutung war also flasch.


    Für das Netzwerksegment mit dem IoT-Spielzeug benutze ich allerdings ne 7590. Ist sozusagen meine DMZ. Die 74er hab ich dahinter kaskadiert für den sicheren Bereich mit Fileservern und Dienstrechnern. Dort gilt Adenauers Prinzip: "Keine Experimente!"

  • Okay danke dir. Dann werde ich mir mal ein paar Gedanken machen, wie ich den Routertausch am besten angehe.