HomePod mini total unzuverlässig

  • Vorweg: Habe auf all meinen Geräten die aktuelle Software (15.3). Ein AppleTV 4K ist mein Steuerzentrale. Bis vor wenigen Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit meinen vier HomePod minis. Jetzt zicken sie alle vier. Ich habe eine super verzögerte Steuerung der Heimautomations-Geräte. Am besten geht noch - ironischer Weise - die Anbindung der Hue-Devices über die Hue-Bridge. Eve-Geräte werden extrem langsam oder gar nicht gesteuert ("einen Moment bitte", "das Gerät XY reagiert etwas langsam"). Für mich ein Rätsel und ein Hinweis darauf, dass es zumindest nicht an der WLAN-Konfiguration liegen kann, denn die Eve-Komponenten werden über Bluetooth (mit oder ohne Thread) gesteuert. Siri-Befehle direkt über das iPhone oder iPad und auch die Steuerung über den Mac funktionieren praktisch verzögerungsfrei. Es ist extrem frustrierend gerade. Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es dazu eine Lösung oder wenigstens eine Idee?

    Danke für die Hilfe!

  • Moin,


    exakt diese Probleme haben hier ganz viele im Forum, gibt schon etliche Threads dazu. Problem sind die HP Minis. Woher weißt du, dass dein Apple TV deine aktive Zentrale ist? In der Regel übernimmt spätestens nach ein paar Stunden einer der HomePods diese Funktion. Würde mich schwer wundern, wenn das bei dir anders wäre...


    VG

    Holger

  • Hi Holger, danke für die Antwort. Bin mir noch nicht so sicher, ob es mich tröstet, dass Andere auch das Problem haben. Aber immerhin. Und: Habe noch nicht darüber nachgedacht, dass der HomePod mini die Funktion der Steuerung übernimmt. Kann ich das irgendwie erkennen?

  • Kann ich das irgendwie erkennen?

    Ja. In der Apple Home App oben auf das "Home" Icon gehen und dann im Menü "Einstellungen des Zuhause" auswählen. Dann auf "Steuerzentralen & Bridges" gehen. Unter "Steuerzentralen" steht dann bei der aktiven "Verbunden", bei den anderen steht "Standby".


    Leider gibt es keine Möglichkeit, hier Prioritäten oder so festzulegen.

  • In der Home App links oben auf das "Haus" Symbol, dann "Einstellungen des Zuhauses" -> "Steuerzentralen & Bridges". "Verbunden" ist die aktive Zentrale, die anderen sind im "Standby". Einen Einfluss welche Zentrale aktiv ist hast du nicht.


    PS: hl-in Gleichzeitig getippt! :D

  • Danke Euch für die Info. Hatte mit der Vermutung recht, dass es der AppleTV ist (war also gut geraten LOL)

    Bilder

  • Ist er denn auch die Steuerzentralen während die Steuerung so verzögert ausgeführt wird?

  • puh, krasser Thread. Ja, ist er. Ist übrigens per LAN mit dem Router/Internet verbunden.

  • Ich habe festgestellt, dass die Reaktion unter 15.3 mit deaktivierter Personenerkennung besser wird. Nicht gut, aber besser.

  • Also bei mir war es am schlimmsten mit den Minis. Die großen HomePods und die Apple TV waren die besten.

    Bei mir war es aber auch meine allg Netzwerkstruktur (mDNS wurde nicht sauber verarbeitet). Außerdem habe ich mittlerweile alles neu aufgesetzte und die meisten Geräte ausgelagert und steuere diese via ioBroker. Seitdem ist es egal, welches gerät gerade Zentrale ist.

    Bei mir wurden die Befehle via iPhone, Mac usw auch sofort ausgeführt, auch wenn ich dafür Siri genutzt habe. Wenn ich Siri via Homepod genutzt habe, dann kam immer "einen Moment", "das ist gerade etwas langsam" usw.


    Hast Du irgendwas an Deiner Netzwerkstruktur verändert? welche Router/APs nutzt Du? Gabs hier Updates. Wenn bei allen Steuerzentralen was langsam läuft würde ich eher auf ein generelles Netzwerkproblem tippen. Irgendwas scheint da ja eine sehr hohe Latenz zu haben.

  • Du bist der Held des Tages!! Ich habe alles bei mir mal durchgemessen und siehe da: Mein AppleTV 4K, der mit Powerline von AVM per LAN-Kabel verbunden ist, hatte ein richtig schlechtes Antwortzeitverhalten (ping). Der Datendurchsatz (Upload und Download) selbst war hingegen in Ordnung. Ich habe ihn dann direkt an die FritzBox angeschlossen und die HomePods ausgesteckt und siehe da: es lief alles superflüssig. Dann die HomePods angesteckt und es begann wieder (nicht ganz so schlimm wie im Ursprungszustand). Habe die dann alle aus der Konfiguration genommen, zurückgesetzt und neu eingebunden. Und seitdem läuft es tiptop. Anscheinend haben sich die HomePods durch die langen Latenzen auch irgendwie "verheddert". Mal schauen, wie lange es stabil ist. Zu der AVM-Produktfamilie sage ich jetzt lieber nichts. Das Powerline steigt bei mir alle 2-3 Monate aus. Aber du hast mich auf die richtige Fährte gesetzt. Danke nochmal! :)

  • … bin ich der Einzige hier, der sowas liest und einfach nicht der böse Bube sein will der sagt: „reine Zeitverschwendung. Abwarten. Egal, was du machst: Morgen ist alles wie vorher“? :(

  • „reine Zeitverschwendung. Abwarten. Egal, was du machst: Morgen ist alles wie vorher“?

    ach, sei doch nicht so negativ. :) ^^

  • … bin ich der Einzige hier, der sowas liest und einfach nicht der böse Bube sein will der sagt: „reine Zeitverschwendung. Abwarten. Egal, was du machst: Morgen ist alles wie vorher“? :(

    Nein.

  • Es ist so frustrierend. Und wenn ich das Positive sehe: Ich bin gestern zumindest zufrieden eingeschlafen.

    Aaaaaah: Heute ist alles wieder genauso schlecht wie die Wochen vorher. Obwohl mein AppleTV als Steuerzentrale direkt mit dem LAN-Kabel an der FritzBox hängt. Es ist zu früh am Morgen, um alles wegzuwerfen. Der Lärm in der Tonne würde die Nachbarn wecken ;(X(:cursing:

  • Schlomo_Impel

    Hat den Titel des Themas von „HomePod mini an AppleTV total unzuverlässig“ zu „HomePod mini total unzuverlässig“ geändert.
  • ... ach das wird schon. "Glücklicherweise" beschweren sich auch Leute aus dem englischsprachigen Raum über die Probleme seit iOS/audioOS 15. Apple wird das schon fixen irgendwann. Zu schade, dass ich für audioOS 15.4 kein Beta-Profile auftreiben kann. Aber ich wäre da eh kein guter Test. Das wenige, was wir hier noch mit Siri machen funktioniert problemlos und in angemessener Geschwindigkeit. Für mein Empfinden zu langsam verglichen mit anderen Sprachassistenten aber eben "akzeptabel".


    Von daher: Den März (oder evtl. April) abwarten bis 15.4 rauskommt. Ich bin da guter Dinge.

  • Zu schade, dass ich für audioOS 15.4 kein Beta-Profile auftreiben kann

    gibts da sicher schon eines? Bisher war betaprofiles da immer recht aktuell.