MQTT Broker auf Macbook mit MQTT X Client

  • Moin

    Ich möchte aus Test Zwecken auf meinen MacBook Air M1 MQTT Broker laufen lassen

    Installation hat prima geklappt kann per MQTTX mich auch mit den Broker verbinden.

    Nun wollte ich mich gerne mit meinen iPhone auch mit dem Broker verbinden, aber ich kann mich nicht verbinden


    Meine Frage liegt es daran das der Port ‚1883’ nicht frei gegeben ist ?

  • Nun wollte ich mich gerne mit meinen iPhone auch mit dem Broker verbinden, aber ich kann mich nicht verbinden

    Was hast du denn genau vor? Warum willst du dein Handy mit dem Broker verbinden?

    Ein MQTT-Broker ist die Kommunikationszentrale für smarte Geräte, die von dort ihre Befehle bekommen und ihren Status zurückschicken. Was dein Handy damit zu tun hat ist mir noch nicht ganz klar.

  • Meine Frage liegt es daran das der Port ‚1883’ nicht frei gegeben ist ?

    Was bedeutet, der Port ist nicht freigegeben? Wo soll der Port nicht freigegeben sein?

  • Mein Mac und iPhone sind im selben wlan Im Terminal von Mosquitto steht das sich MQTTX verbunden hat, aber mein iPhone kann sich mit einen MQTT Client nicht mit Mosquitto verbinden

    Selben Einstellung (bis auf bei bei MQTTX 127.0.0.1:1883 und auf dem iPhone dann die IP Addresse aus den lokalen Heimnetzwerk vom Mac)

    Daher die Vermutung das ich den Port 1883 von Mac freigeben muss damit die sich unterhalten können

  • und welche IP- Adresse hast du auf dem MQTT Client auf dem iPhone eingegeben?


    wenn du die 127.0.0.1 eingeben hast kann das nicht funktionieren weil diese IP-Adresse nur lokal auf dem gleichen Rechner angesprochen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von elo111 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elo111 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Daher die Vermutung das ich den Port 1883 von Mac freigeben muss damit die sich unterhalten können

    Das traue ich Apple zwar eiskalt zu, aber ich wüsste nicht, wo das freigegeben werden kann (wenn es überhaupt muss). Aber eigentlich würde ich erstmal nicht damit rechnen.

  • MQTT läuft auf Deinem Mac? Es könnte natürlich sein, dass Du eine Firewall aktiviert hast, die eingehende zugriffe auf diesem Port blockiert. Du kannst in den Systemeinstellungen des Mac einfach nachschauen, ob eine Firewall aktiv ist.


    Alternativ könnte es natürlich sein, dass der Server nur auf localhost, also 127.0.0.1 hört. Dann ist er ebenfalls nicht über die externe IP-Adresse erreichbar. Das müsste man dann in den Einstellungen von MQTT sehen.

  • elo111

    Auf meinen iPhone hab ich die IP Addresse vom Mac angeben.


    hl-in

    Ja auf meinen MacBook hab ich Mosquitto installiert für Test Zwecke und verbraucht im Standy By eig keinen Strom

    Ja die Firewall hab ich schon mal deaktiviert aber hat sich nichts geändert, aber Apple tickt da ja etwas anders als Windows daher die Frage ob man das separat freigeben muss

    Was muss ich den ändern damit Mosquitto nicht nur auf die interne IP hört ?

  • Ja die Firewall hab ich schon mal deaktiviert aber hat sich nichts geändert, aber Apple tickt da ja etwas anders als Windows daher die Frage ob man das separat freigeben muss

    Wenn keine Firewall aktiv ist, wird auch kein externer Port geblockt.

    Was muss ich den ändern damit Mosquitto nicht nur auf die interne IP hört ?

    Das weiß ich nicht. Ich kenne das Programm nicht. Ich kann nur sagen, dass man bei vielen Server-Anwendungen festlegen kann, auf welchen IP Adressen sie hören sollen. Das ist aber immer etwas, das in den Einstellungen des Programms gemacht wird. Ich weiß auch nicht, ob das bei Dir der Fall ist. Aber Du kannst eventuell mal in den Logmeldungen schauen, ob das Programm beim starten sagen, auf welcher IP es hört. Manche Programme geben so etwas freundlicherweise aus.

  • Ich denke ich weiß woran es liegt, mosquitto kann die mosquitto.conf Datei nicht öffnen.

    Daher kann ich ihn nicht drauf konfigurieren außerhalb zu arbeiten … schade

  • Ich denke ich weiß woran es liegt, mosquitto kann die mosquitto.conf Datei nicht öffnen.

    Und warum nicht? Kommt vielleicht eine Meldung wie Nö, mach ich nicht oder Heute mal ohne config? Oder steht da was völlig anderes? Steht da überhaupt was?


    Wenn ich den Befehl mosquitto --help richtig verstehe, dann kann man mit dem Argument -c eine Konfigurationsdatei angeben. Also beispielsweise mosquitto -c /Users/sschuste/etc/mosquitto.conf.