Änderung Apple-ID / iCloud-Account/pesonenbezogeneSteuerung/: Zusammenhang? / Anpassung?

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei, meine E-Mail-Adresse in allem möglichen zu ändern, weg von t-online, hin zu icloud.com.


    In diesem Zuge habe ich auch meine Apple-ID geändert auf die icloud.com-Mailadresse. Das hat auch echt gut geklappt soweit.


    Nur in Home werden mir 2 unterschiedliche Adressen angezeigt (siehe auch Anlage):

    - icloud: [email protected] (ist meine "alte" Mail- und Apple-ID-Adresse)

    - Medien: [email protected] (ist meine "neue" Mail- und Apple-ID-Adresse)


    Muss ich hier noch irgendwo explizit meinen iCloud-Account anpassen? Ich dachte, das geschieht automatisch durch die Änderung der Apple-ID? Oder muss ich einfach etwas Geduld haben, bis iCloud synchronisiert ist? Ich habe das erst vor 30 Minuten gemacht, mit der Änderung der Apple-ID...



  • Das ist jetzt nur eine Vermutung: Ich denke du brauchst etwas gedult. Evt. mal das Gerät neu starten, vielleicht werden die Änderungen dann übernommen...

  • Hallo Leute,


    folgendes: Seit der Nutzung von HomeKit (mehrere Jahre) gibt es in unserem Zuhause mich (Bewohner: Eigentümer) und meine Frau (Bewohner: Admin). Beide iPhones und Apple Watches, jeweils aktuelles OS. Seit Jahren gibt es diesbzgl. keine großen Probleme.

    Als Steuerzentralen sind 3 HomePods (1 großer, 2 Mini) und 2 Apple TV 4 im Einsatz, natürlich auch jeweils aktuelles OS.


    Nun habe ich Dödel mir vor ein paar Tagen gedacht, wird Zeit dass ich mich von T-Online komplett verabschiede und nun auch meine Mail-Adresse wechsele auf meine icloud.com - Adresse. Natürlich habe ich dabei auch meine Apple-ID geändert.


    Gefühlt seitdem (so ganz eingrenzen darauf kann ich es nicht, aber ansonsten habe ich halt auch nichts geändert im kompletten HomeKit) hat meine Frau massive Probleme, unser Haus zu steuern. Sie kann zwar manuell alles soweit steuern, aber ansonsten geht sehr wenig.


    Vor allem meine ich damit Automationen, die in Verbindung mit Ihrer An-/Abwesenheit gesteuert werden sollen. Das Haus erkennt einfach nicht mehr, wenn meine Frau sich aus dem Haus entfernt oder wieder ankommt. Dazu kommt, dass bei Ihr ständig irgendeines Steuerzentrale meldet, dass sie nicht erreichbar ist, obwohl sie bei mir definitiv erreichbar ist. Ich denke mal, diese beiden Probleme hängen zusammen.


    Ich habe sie schon komplett aus dem Zuhause entfernt, von der iCloud abgemeldet, wieder angemeldet und dem Zuhause neu hinzugefügt. Home sieht bei Ihr auch gut aus, aber das Problem mit den Steuerzentralen und der Anwesenheitserkennung bleibt.


    Hat jemand einen Tip, was ich noch tun kann?


    Komisch ist auch, dass in ihren iCloud-Einstellungen unter "Medien & Käufe" bei Zahlungsmethoden verwalten und be Land/Region steht: Diese Einstellungen werden von [email protected] verwaltet, was meine alte, nirgendwo mehr vorhandene Apple-ID ist...


    Viele Grüße von einem ratlosen

    Stephan

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Apple-ID / iCloud-Account: Zusammenhang? / Anpassung?“ zu „Änderung Apple-ID / iCloud-Account/pesonenbezogeneSteuerung/: Zusammenhang? / Anpassung?“ geändert.
  • Ich würde mir für die ICloud von deiner Frau ein Profil von Apple zuschicken lassen welches bei Installation die Homekiteinstellungen in ihrem Profil reseted.

    • Hilfreich

    Es ist jetzt wohl nicht die größte Hilfe, aber ich habe in den letzten Jahren mehrfach dieses Problem in den Foren gelesen. Es war immer der Gau für ein bestehendes System und führte in einigen Fällen zum kompletten Neuanfang.

    Aber es gab auch Zwischenschritte.

    Einen habe ich selbst in anderem Zusammenhang versucht und kann ihn empfehlen:

    Alle Steuerzentralen nacheinander löschen und wieder anmelden. Dabei ist wichtig, dass sie auch in der iCloud gelöscht sind. Ich habe die gleichen Zentralen wie du -das AppleTV habe ich in Ruhe gelassen.

    Mit einem iPhone geht die Neueinrichtung schnell und unkompliziert, einfach daneben halten, wenn der NeustartTon erklingt.

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert !

    :)

  • Ja, hab ich jetzt so gemacht und anschließend auch noch aus der Liste meiner iCloud Geräte geschmissen. Bin auch durch, 3 HomePods uns 2 ATV komplett neu aufgesetzt. Vorab gestern Abend meine Frau aus unserem Home geschmissen (nicht wörtlich 😂), die Familienfreigabe beendet und sie aus iCloud abgemeldet. Nach der Neueinrichtung der Zentralen dies alles wieder neu eingerichtet.


    Aktuell läuft alles. Mal abwarten, ich halt Euch auf dem Laufenden…