Sprachausgabe auf dem Homepod bei Ereignis durch EVE Room 2 ausgelöst

  • Ich möchte gern über Automation eine Sprachausgabe auf dem Homepod im jeweiligen Raum (oder auf allen) ausgeben, wenn die Raumluft durch Eve Room gemessen unter einen bestimmten Wert sinkt. Problemlos kann man eine Lampe einschalten, wenn das Ereignis eintritt. Ich möchte aber nicht extra eine Lampe für diesen Zweck einrichten. Dazu besteht weder der Platz noch finde ich das sehr sinnvoll dafür extra eine Leuchte zu kaufen und anzuschließen. Ich hätte gern eine Sprachnachricht änhlich wie "Es ist mal wieder Zeit zum Lüften". Ich habe keine brauchbare Lösung auch unter Nutzung der Kurzbefehle gefunden.

  • Ich habe keine brauchbare Lösung auch unter Nutzung der Kurzbefehle gefunden.

    Das liegt in erster Linie daran, dass es keine brauchbare Lösung gibt. Eine Sprachausgabe auf einem HomePod innerhalb einer Automation ist von Apple nicht vorgesehen.

  • beyermann geht aber nicht ohne Apple Music Abo.

  • … ich habe hier 8 HomePod Minis, die ihre Aufgaben gut erledigen. Die machen Musik. Aber für solche Sachen -einfache Sprachausgabe bei Ereignissen- kommt halt nur Alexa in Frage. Das kann jedes Kind einrichten. Lampen blinken lassen mag fein sein, aber: Kein Mensch möchte sich Sachen merken wie: „zwei mal blau blinken heißt lüften, grünes Licht heißt neue Nachricht, drei mal rot blinken heißt Pizza ist fertig oder atomarer Gegenschlag oder irgendwas anderes….“


    Es wäre leicht für Apple, da zum Wettbewerb aufzuschließen. So leicht, dass ich denke, dass das nie passieren wird, weil nicht zur Strategie passend. :(

  • Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. Dann deckt sich das mit meinen Recherchen. Die Lösung mit einem Audioschnipsel, der in einem Kurzfehl wiedergegeben wird, habe ich auch schon mal getestet. Statt einer eigenen Datei habe ich einfach einen Song aus der Mediathek eingetragen und der wurde bei dem Ereignis abgespielt. Aber das mit dem Abo für Apple Music ist doof und es ist nicht klar, ob ich das dauerhaft aboniert lasse (aktuell 6 Monate kostenlos). Mit dem Ablegen einer selbst gesprochenen Audiodatei habe ich mich schwer getan. Dann hoffe ich mal auf ein zukünftiges Apple Upgrade, das solche Aufgaben einfacher löst.

    Könnte man denn in einem Kurzbefehl die Funktion "Text in Spache umwandeln" nutzen und diesen Kurzbefehl in der Automation auslösen? Hat aber bei meinem Test nicht funktioniert.

  • Eine Frage zu den Sprachtexten.

    Ich habe wie oben geschreiben einige Texte in der Mediathek abgelegt, damit sie vom Homepod in Automationen abgespielt werden können. Das funktioniert auch gut so lange das Apple Music Abo besteht. Doof ist: wenn man einfach auf den Homepod tippt oder sagt "Spiele Musik" werden diese Sprachdateien nacheinander abspielt. Es sind ja normale Audiodateien in der Mediathek. Gibt es irgendeinen Trick, diese Audiodateien so abzulegen, markieren oder irgendetwas anderes, dass sie nicht automtatisch nacheinander abgespielt werden.