Beratung Zigbee Gateway/Stick/Dongle/Modul in Homekit/Homebridge

  • Allgemeiner Diskussionsthread zu den unterschiedlichsten Zigbee Geräten am Markt. Hier soll es primär um die Vor- und Nachteile, den Vergleich sowie euren Fragen und Erfahrungen zu den einzelnen Geräten gehen. Bitte beachtet den Bezug zu Homekit/Homebridge.


    Dieser Thread soll "Auffangbecken" für jegliche Fragen bzgl. "Lieber den Raspbee, oder doch den Conbee? Oder ganz was anderes?" sein.


    Einige Kandidaten:


    Dresden Elektronik (Phoscon/deCONZ)

    läuft in Homekit über Homebridge-Hue Plugin bzw. Homebridge-deconz Plugin

    SONFOFF

    läuft in Homekit über Homebridge-z2m (Zigbee2MQTT) Plugin

    • SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (Basiert auf TI CC2652P + CP2102N)

    weitere, möglicherweise nicht homekit-kompatible Geräte https://zigbee.blakadder.com/coordinators.html


    Für die konkrete Einrichtung/Inbetriebnahme/Konfiguration der jeweiligen Geräte dann bitte in den entsprechenden Themen posten, z.B. bzgl. Conbee und Raspbee:


    ConBee Phoscon deCONZ Setup

    RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Moin,


    ich stoße das Ganze dann mal.


    Tatsächlich kann ich die ganzen positiven Youtube Videos zu diesem Stick nicht nachvollziehen und den Stick nach meinen Erfahrungen nicht empfehlen. Grundsätzlich funktioniert er genau so gut wie der Conbee 2 und MQTT + Zigbee2MQTT ist auch relativ schnell und einfach (Copy + Paste der SSH Befehle + ein wenig Eigeninitiative) installiert. Auch gefiel mir das Frontend von zigbee2mqtt sehr sehr gut. Das Anlernen der Sensoren (überwiegend Aqara) war stellenweise etwas zickig, vor allem die Door & Window Kontakte von Aqara. Waren diese aber erstmal eingebunden lief alles rund.


    Man muss sich bloß im Klaren sein, dass die Einstellungen der Sensoren und Aktoren (BWM, Kontaktsensoren, Thermostate etc.) zum größten Teil über das Frontend passieren.


    Der Grund weshalb ich den Stick wieder zurück geschickt habe war aber die deutlich geringeren Reichweite (LQI); schön zu sehen über den "Karten" im Frontend. Gerne blieb dann mal die Heizung an obwohl das Fenster auf war, das Licht ging nicht zuverlässig an oder aus etc.


    Letztlich bin ich wieder zurück zum Conbee 2 und Phoscon / deCONZ. Allerdings habe ich MQTT und Zigbee2MQTT auch schon mit dem Conbee 2 genutzt. Klappt genau so hervorragend nur das hier die Verbindungsqualität (LQI) gewohnt gut ist ;).


    --- --- ---


    Patrick_ vielleicht wäre dahingehend auch ein kleiner Setup / How To Thread für den Sonoff Stick nützlich? Für den Conbee 2 und RaspBee gibt es ja auch entsprechende Threads?!

  • Ich habe glaube ich die selben Erfahrungen mit den Sonoff gemacht wie @mlotek.

    Ich kann den Sonoff auch nicht empfehlen und bin von dieser kurzen Exkursion wieder zurück zum conbee2 Stick mit zigbee2mqtt.

  • Hallo Zusammen,

    da wohl in nächster Zeit das Homebridge-Hue Plugin ersetzt wird und man alle Zigbee Geräte einzeln migrieren muss/soll, stellt sich mir die Frage ob man dann nicht vielleicht gleich einen größeren Schritt macht und zu Zigbee2MQTT wechselt. Ich müsste aktuell ca. 60 Zigbee Devices migrieren, also überlegt man da dreimal ;)


    Vorteile wäre die größere Community die neue Geräte implementiert.

    Nachteile wüsste ich aktuell keine.


    Hat das schon mal jemand durchexerziert? Gibt es da irgendwo Erfahrungen?

    Ist es eventuell sogar möglich eine Parallelnutzung von Phoscon/Zigbee2MQTT zu machen und damit eine "sanfte Migration" zu ermöglichen?


    Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar

    Gruß,

    Gerd

  • Moin Gerlan ,


    ich habe tatsächlich schon beides genutzt und ehrlich gesagt bin ich von MQTT und Zigbee2MQTT mehr abgetan als von Phoscon / deCONZ. Vor allem die Geräte in deCONZ sind hier definitiv "schwieriger" zu händeln was die API angeht.


    Bis ich dann lediglich die Stromversorgung zu meinem Pi gekappt habe um auf einen anderen zu wechseln. Eigentlich keine große Sache. Strom aus, SSD und Conbee 2 vom alten Pi an den neuen ran, Strom an und fertig.


    War soweit auch keine große Sache bis dann auf einmal sämtliche Lampen nicht mehr ansprechbar waren. Auf dem Zigbee2MQTT Frontend waren sie nicht mehr gelistet, in Homekit schon. Da war ich ehrlich gesagt zu gefrustet nun wieder auf Fehlersuche zu gehen und bin schließlich doch zu Phoscon / deCONZ zurück.


    Vielleicht noch kurz zum Thema Backup bzw. Backup wieder einspielen. Das ist bei Phoscon deutlich angenehmer. Ein Klick und fertig. Bei Zigbee2MQTT muss man das über's Terminal machen oder man kopiert sich die entsprechende Datei manuell per FTP Client auf den Mac. Ist auch keine große Sache aber doch umständlicher.


    Updates laufen bei beiden über's Terminal. Habe ich bei Zigbee2MQTT allerdings noch nicht gemacht. Steht aber auch alles in der Doku beschrieben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du beides auf einem Pi nutzen kannst. Allerdings müsstest du dazu deconz Hintergrundprozess disablen und auch den autostart. Dann MQTT und Zigbee2MQTT installieren. Am saubersten aber wäre es wohl getrennt auf 2 Pi's mit einem zweiten Conbee 2 Stick.

  • Ich habe aktuell Deconz/Phoscon unter Windows laufen und Homebridge in einer VM. Ich werde dann mal probieren z2mqtt parallel zu installieren. Mal schauen was da geht.

    Danke für die Erfahrungswerte!

    Gruß,

    Gerd

  • Ich bräuchte mal bitte eine kleine Hilfe zum Verständniss.


    Aktuell liegt ein Raspberry Pi 4 (Homebridge) und div. Tradfri Leuchtmittel und Taster von Ikea bereit.


    Inwiefern wäre jetzt z.B. ein Raspbee 2 notwendig? Habe ich zwar auf meiner Lister stehen, aber da die ganze Thematik schon den ein oder anderen Monat geruht hat erinnere ich mich nicht mehr.


    edit1: und was genau ist nun Phoscon und Deconz?

  • Eig. ist es relativ einfach erklärt:


    Dazu muss man verstehen, was eine Bridge macht. Eine Bridge ist nichts anderes als ein "Übersetzer" zwischen zwei Sprachen. IKEA Tradfri Geräte funken/sprechen über die Zigbee-Funktechnologie. Die versteht aber z.B. unser iPhone nicht. Das kann nur WLAN und Bluetooth. Also übersetzt die Bridge für uns.


    WLAN-Geräte können dagegen direkt mit unserem iPhone bzw. unserem Internet-Router kommunizieren, da die die selbe Sprache sprechen. Man hat hier also eine direkte Kommunikation und braucht keine Bridge, die als "Übersetzer" dazwischengeschaltet wird.


    Du kannst dir also nun ein IKEA Tradfri Gateway kaufen, eine Philips Hue Bridge und ein Aqara Hub. Alle drei kommunizieren über Zigbee. Jedes Gateway baut für sich selbst ein eigenes Zigbee-Netzwerk auf die so erstmal nicht miteinander kommunizieren können. Erst wenn alle drei durch ein übergeordnetes Smart Home System wie Homekit "vereinigt" werden, kann man auch Geräte über mehrere Bridges/Gateways/Hubs hinweg steuern.


    Vorteil vom Raspbee/Conbee: Ich brauch nur eine Bridge, statt drei. Weil alle drei Hersteller (Ikea, Hue, Tradfri) und weitere auch am Raspbee angelernt werden können. Netter Nebeneffekt: Da alle Geräte an ein und dem selben Gateway hängen, sind sie Teil eines gemeinsamen Zigbee-Mesh-Netzwerkes und verstärken so die Signale und Reichweite, anstatt drei separate Zigbee-Netzwerke nebeneinander zu beitreben.


    für deCONZ und Phoscon siehe die offizielle Seite von Dresden Elektronik:

    https://www.dresden-elektronik.de/funk/software/deconz.html

    https://phoscon.de/de/conbee2/software#phoscon-app

    deCONZ ist die eigentliche Software im Hintergrund, Phoscon die Weboberfläche zur vereinfachten Steuerung.

  • @ak24bqw10a

    Ja. - der Zigbee-Adapter in ioBroker ist schon mal echt genial. Vor allem werden extrem viele Devices von sehr vielen Herstellern unterstützt. Aktuell sind es 1420 :) Das klappt auch mit CC2531 und neuere, Conbee/DeConz und auch NXP und SiliconLabs EZSP/EFR32 - und man kann da auch 'ne schöne Batterieüberwachung der Devices machen.Die direkte Verbindung zu HK funktioniert zudem auch extrem stabil.

  • @ak24bqw10a  z-smoker gibt's 'ne Möglichkeit mit sämtlichen, bereits am Conbee 2 angelernten, Geräten vom deconz Adapter zum Zigbee Adapter zu wechseln? Einfach das Phoscon Backup einspielen wird ja nicht funktionieren, da die GUI dann ja nicht mehr zu Verfügung steht.