Dimmbare Außensteckdose

  • Mich würde eine über HomeKit steuerbare Außensteckdose interessieren, die angeschlossene Lampen auch dimmen kann.

    Gibt es das überhaupt bzw. habt ihr Empfehlungen?

    Ich habe z.B. die MSS620 von Meross, so etwa in der Art, nur eben mit der Möglichkeit zu dimmen.

    Uwe ;)

  • Hey zunächst musst du wissen was es für eine Art von Lampe ist. Bei LED Lampen brauchst du einen Phasenabschnittsdimmer. Da gibts etwas von Homeatic IP als innen Steckdose. Für Außen gibt es keine soweit ich weis. Vielleicht kann man da etwas mit Homebridge machen oder eine Funktsteckdose mit einer Smarten Universalfernbedienung.

  • Grundsätzlich empfehlenswert ist zur generellen Info und vor dem Kauf diese App zu konsultieren:


    sie hier


  • Fertige dimmbare Steckdosen wirst du kaum finden. Es kommt immer irgendwer daher und steckt ein Gerät ein, welches den Dimmer killt. Besser ist es, das Licht direkt an den Dimmer anzuschließen. Dafür gibts Lösungen z.B. Shelly.


    walta

  • Bisher schon viele gute Tipps !

    Eine dimmbare Steckdose ist elektrischer Nonsens -vor allem, wenn später jemand mit diesem Konstrukt zu tun bekommt.

    Ich würde mir entsprechende Leuchtmittel mit HomeKit kaufen oder wenn es etwas gebasteltes sein muss, nicht mittels Steckdose, sondern steckerlos per Abzweigdose verbinden.