Steckdosenleiste und darin dann 4 Eve Energy Stecker möglich?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier schon mal die SuFu bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.


    Folgendes Problem habe ich, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen,.

    Ich möchte mein Heimkino neu verkabeln und dafür bräuchte ich mehrere Stecker. DA bei mir alles über Homekit läuft, wollte ich gerne per Homekit drauf zugreifen und über Siri alles steuern.


    Nun biete Eve leider nur eine Leiste mit 3 Steckdosen an, was für mich bestenfalls als Testgerät taugt. Koogeek nur 4 Stecker.


    An den Verteiler von Brennstuhl kommen:

    Beamer

    AV Receiver

    Nintendo Switch

    PS4

    Apple TV 4K


    Ich möchte gerne 4 Geräte davon über Siri steuern können und ein-/ausschalten können, habe aber nur eine Steckdose am hinteren Regal für die Geräte.


    Meine Frage:

    Ist es möglich, an jede Steckdose der Steckerleiste 4 Eve Energy zu schalten und somit die Geräte einzeln zu steuern? Der Beamer soll leider immer an einem Stromkreis dran sein und nie ausgeschaltet werden. Demnach bräuchte ich 4 Stecker, die ich an und ausschalten kann.


    Gibt es vielleicht schon homekit (gern auch homebridge)-fähige Steckerleisten mit 5 oder 6 steckern? Das wäre eigtl meine Rettung und was ich suchen würde.



    Vielen Dank schon mal im Voraus. ich bin für jede Lösung dankbar.

  • Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem. Ich hab einfach eine normal Steckdosenleiste mit 4 Shelly plugs Versehen.

  • Nimm doch normale 4er(oder 5er, 6er,...) Steckdosenleiste und häng daran die 4er smarte Steckdosenleiste.und häng daran die 4er smarte Steckdosenleiste.

    Ich höre schon wie sich die Fußnägel von walta krümmen;)


  • Ich höre schon wie sich die Fußnägel von walta krümmen;)

    ... ich war vor vielen Jahren mal beim Schlachter und jemand vor mir fragte, ob das Rinderhack auch noch bis morgen halten würde. Antwort: "Nach der deutschen Hackfleischordnung darf ich nichts anderes antworten als 'nein'". Ist doch bei Steckerleisten nicht anders. Kenne keinen Haushalt, wo das nicht gemacht wird, obwohl es bei jedem Teil aus dem Baumarkt drauf steht, dass man das nicht "darf". ;)


    Davon ab war mein einziger Gedanke: Na, so lange genug Platz ist! Ich kenne die Eve und auch die Shelly nicht aus eigener Erfahrung, aber meine Hue haben teilweise durch ihre Abmessungen mehr als einen Steckplatz benötigt.

  • Ich möchte gerne 4 Geräte davon über Siri steuern können und ein-/ausschalten können, habe aber nur eine Steckdose am hinteren Regal für die Geräte.

    wenn du alles einzeln Steuern möchtest oder zusammen, solltest du vielleicht eher über nen Smarten IR Controller ("Universalfernbedienung mit Siri Anbindung") nachdenken. Ist denke ich billiger und kostet wahrscheinlich auch weniger Strom.

    Beispielsweise einen Logitech Hamony Hub oder eine Broadlink RM

  • wenn du alles einzeln Steuern möchtest oder zusammen, solltest du vielleicht eher über nen Smarten IR Controller ("Universalfernbedienung mit Siri Anbindung") nachdenken. Ist denke ich billiger und kostet wahrscheinlich auch weniger Strom.

    Beispielsweise einen Logitech Hamony Hub oder eine Broadlink RM

    Guter Vorschlag! Der Apple TV reagiert glaube ich zwar nicht auf IR Signale, aber den würde ich ja eigentlich eh eher durchlaufen lassen...

  • Der Apple TV reagiert glaube ich zwar nicht auf IR Signale

    Richtig aber die Apple Remote hat einen IR Sender drin mit dem man die Lautstärke regulieren kann. Gedacht ist das den Fernseher mit CEC HDMI ein und aus zu schalten und die Lautstärke mit der Fernbedienung zu steuern. Damit soll die Ferhnsehferbedienung ersetzt werden.


    Habe eine ähnliche Situation wie @eswerdelicht mit dem Heimkino. Habe zusätzlich noch das Problem das der Beamer mit 1x drücken auf dem Powerknopf eingeschaltet wird und mit 2x mal drücken aus geht. Das lässt sich mit einer Smartremote super als Kurzbefehl simulieren.

    Wenn die Playstation, switch oder das Apple TV angemacht wird wird sowieso der HDMI Eingang selbstständig gewechselt bei den meisten Geräten. Wenn nicht gibts dafür für ein paar Euro nen Splitter.

    Und wenn die anderen Endgeräte werden mit dem Controller gestartet wodurch man auch kein IR Signal braucht. Prinzipell nur für Audio und den Beamer.

  • Richtig aber die Apple Remote hat einen IR Sender drin mit dem man die Lautstärke regulieren kann. Gedacht ist das den Fernseher mit CEC HDMI ein und aus zu schalten und die Lautstärke mit der Fernbedienung zu steuern. Damit soll die Ferhnsehferbedienung ersetzt werden.

    schon klar, mir ging es hier um das Wecken des ATV aus dem Standby... ;)


    Davon ab: Bevor hier gleich Greta postet, dass wir ihr mit der Nutzung von Standby-Funktionen die Zukunft gestohlen haben: Ab- / Einschalten per Smartplug ist unterm Strich vermutlich die energieeffizientere Lösung.

  • schon klar, mir ging es hier um das Wecken des ATV aus dem Standby... ;)

    Ich weis ^^ war auch eher als weitere Erklärung für @eswerdelicht gedacht.

    Natürlich kann man das noch weiter spinnen und einen Kurzbefehl erstellen welcher zuerst den einschaltenden Kurzbefehl aufruft und im Anschluss den AppleTV weckt ^^

  • Ich habe gerade 2 Eve energy hier liegen, sie passen nicht nacheinander in 2 Steckdosenleisten -eine rechtwinklige, die andere schräge Anordnung.

    Darüber hinaus wird es auch eine kippelige Angelegenheit mit Stecker in Stecker in Steckerleiste.

    Dazu kommt, die Leistung des "Gesamtkunstwerks" im Auge zu behalten. Damit meine ich nicht nur die Steckerleiste, sondern auch die Wandsteckdose und was bis zur Sicherung noch an Watt dazu kommt...


    Ich habe die Steckerleiste von Eve seit Jahren im Einsatz. Sie ist zwar nicht billig, aber bisher äußerst zuverlässig.

    An deiner Stelle würde ich 2 Steckerleisten von Eve nehmen und die Wanddose gegen eine doppelte auswechseln. Zwar musst du weiterhin dein "Gesamtkunstwerk" im Auge behalten, bist aber was die Konstruktion betrifft auf der sichern Seite.

  • Grüß Euch


    WOW; so viel Hilfe.

    Hätte mal jemand einen Link für diese Steckdose? Montag kommt der Elektriker und hilft mir mit dem gesamten Einbau. Wäre also da :)

    Klintg nach einer guten Lösung. Und da kann mir nicht passieren, dass das Haus in die Luft fliegt?


    https://www.amazon.de/ALING-CO…C1PJ3?tag=hktips-forum-21


    so eine?

    Dort dann Beamer anschließen und an die andere die Eve Leiste? Ist das dann Safe? oder fungiert das wie ein Verteiler und dann habe ich wieder die Probleme der Belastung?


    EDIT2:

    Eben mit dem Elektriker telefoniert. SUPER. Dose ist bestellt, kann er reinmachen, wäre alles kein Thema.



    Jetzt nur noch die letzte Frage:

    Eine homekitfähige 4er Steckerleiste... Die bräuchte ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von eswerdelicht ()

    • Hilfreich

    Moin Moin,

    Von Refoss bekommt man aktuelle 4er HomeKit Stecklosenleisten.


    Dampf

    Siehe hier


  • Danke Walta,


    ich habe bereits alles bestellt und bin mit der von Euch vorgeschlagenen Lösung von 2 Steckdosen total zufrieden. Ich wusste nicht, dass es das gibt. Dann auch noch Gira (unsere Steckdosenserie hier). Perfekter geht's nicht.