Homekit in der Garage mit LTE Router möglich?

  • Ich habe eine ganz ähnliche Situation bei mir. Die Garage ist ca. 70m weit vom eigentlichen Haus entfernt und Teil eines anderen Gebäudes. Auch ich suche schon länger nach einer Möglichkeit die Garage in Apple Home zu integrieren. LAN Kabel verlegen ist keine Option. Ich habe mich auf Grund eurer Vorschläge jetzt für die Powerline Variante entschieden. Leider ohne Erfolg. Es kommt keine Verbindung zustande. Als nächstes werde ich es wohl tatsächlich mit einem LAN-LAN VPN über LTE versuchen.

  • Wenn Powerline auf seinem Weg die Phase wechselt ist schon problematisch.

    Wenn es aber den Zähler wechselt gibt es schnell Probleme.

    Interessant wäre trotzdem der Versuch, die 3 Phasen zu Hause durch zu wechseln, um dann die Phase in der Garage zu treffen. Ist zwar unwahrscheinlich, probiert hat es aber noch keiner.

  • So kurze Rückmeldung. Bin leider erst jetzt zur Umsetzung gekommen. Ich habe mir solch,Wlan Richtfunk geholt. Was oll ich sagen…es funktioniert. Garage ist aus knüppelharten DDR Beton, aber zu Hause war mein Fritz Repeater übrig und der macht das jetzt. Hat mi h in allem 40 Euro gekotet.

    Also vielen Dank für die Tipps.

    Jetzt habe ich an der Tür einen Eve Türkontakt und eine Schaltbare Homekit Steckdose. Ich kann einstellen, wenn Tür öffnet, geht Sirene los nur leider kann ich das nixht deaktivieren.

    Ich finde den Eve Kontakt einfach nixht, wenn ich eine Regwl oder Automation erstellen will.

    Also wenn Steckdose A auf An, dann Eve Kontakt öffnet, dann soll Steckdose B mit Sirene angehen.

    Ich komm nixht dazu, dass Eve nur auslöst, wenn Steckdose a uauf An ist.

    Apple Homekit , Kogeek, Eve Thermo, Eve Lightstripe

  • Ja das bekomme ich aber nicht hin. Es klappt nur, Eve Kontakt auf =steckdose B (Sirene) an.

    Ich möcht aber, das Wenn Steckdose A an ist und der Kontakt geöffnet wird, dann erst Sirene angeht. Ich bekomme die Steckdose A nicht dovor geschaltet.

    Apple Homekit , Kogeek, Eve Thermo, Eve Lightstripe

  • Hoffe Du machst das in der Eve-App,

    dort erstellst Du eine Szene Alarm Garage mit Deiner Steckdose B.


    Nun mußt Du eine Regel hinzufügen,

    als Auslöser den Eve Kontakt,

    Bedingung Steckdose A ist ein und anschließend die Szene Alarm Garage wählen.

  • Super das hat jetzt zum ersten mal geklappt. Vielen vielen dank.

    Kannst du mir noch kurz sagen, wie ich einstelle, dass die Sirene nur 30 Sekunden an ist? Ich schaffe es ja nicht immer gleich zur Garage und ich würde ungerne meien Nachbarn verärgern. Und wie ich eine Nachricht bekomme, wenn die Sirene auslöst?

    Apple Homekit , Kogeek, Eve Thermo, Eve Lightstripe

  • Ehrlich gesagt bin ich nicht so wirklich der große Freund der Eve-App, da gibt es hier im Forum bestimmt kompetentere User als mich.

    Bin mir auch nicht wirklich sich ob man dort unter 1 Minute, wie in Home als minimalster Wert fix vergeben kommt.


    Selbst verwende ich liebend gerne die Home+ App dort kann man sekundengenau einstellen was man gerne möchte.

    In Deinem Fall eben die Deaktivierung nach 30 Sekunden (siehe Screenshot).



    Zu Deiner 2. Frage, siehe hier -> https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

  • Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass alles funktioniert. Nur mit den Mitteilungen finde ich jetzt blöd. Wenn ich also gerade nixht zu Hause bin und der Alarm löst aus, dann bekomme ich das nicht mit. Ich kann am Türsensor einstellen, dass dieser etwas meldet nur macht er das dann bei jedem öffnen und schliessen.

    Ich möchte eigentlich nur eine Pushnachricht, wenn die Steckdose B (Alarm Sirene) geschaltet wird.

    Apple Homekit , Kogeek, Eve Thermo, Eve Lightstripe

  • Eigene Mitteilungen können so erstellt werden: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

  • Ich würde ungerne ein Abo bezahlen, für eine Pushnachricht die aus Alarm besteht. Da gibt es echt keine hauseigene Lösung?

    Apple Homekit , Kogeek, Eve Thermo, Eve Lightstripe

  • Doch, hab den Artikel nur aus Spaß verlinkt ;) Im ernst, es geht nicht anders. Telegram geht auch ohne Abo.

    Wenn bei dir nur eine Steckdose geschaltet wird, dann geht es auch über die Statusmitteilungen in der Home App. Die Mitteilung kommt aber bei jeder Statusänderung, egal ob ein oder aus.

  • Ja damit könnte ich ja leben. Denn ich habe zur Zeit nur die fatbliche Hinterlegung in der Homeapp.

    Wenn scharf ein Ton und wenn aus. Nur kann ich bei den Steckdosen keine Statusänderung per Ton machen. Leider nur optisch.

    Apple Homekit , Kogeek, Eve Thermo, Eve Lightstripe

  • Super und danke für deine Mühe. Es hat jetzt auf dem iPad funktioniert, aber nicht auf dem iPhone. Muss die App auch auf dem iPhone installiert werden oder warum spiegelt der die Push Nachricht nicht?

    Apple Homekit , Kogeek, Eve Thermo, Eve Lightstripe

  • Das ist mir zu umständlich und habe jetzt eine Eve Camera angeschlossen.

    Soweit funktioniert alles und i h bekomme eine Nachricht, wenn der Sensor etwas bemerkt. Nur leider, zeichnet die Kamera erst auf, wenn man schon am Ende der Garage ist.

    Jetzt wollte ich eine Automation erstellen, dass wenn Sensor ander Tür öffnet, die Kamera automatisch aufzeichnet. Ur Eve lässt nur den Bewegungssensor zu zu automatiesieren. I h kann keinen Befehl , „jetzt Video aufnehmen“ hinterlegen. Gibbt es dort eine möglichkeit oder muss i h die Kamera dixhter an die Eingangstür stellen? Numdann fehlt mir der Rest der Aufnahme, wenn da jemand durchrausch oder ich ins Livebild gucke und sehe nur mein Garagentor.

    Apple Homekit , Kogeek, Eve Thermo, Eve Lightstripe

  • Kurzer Zwischenstand. Garage und Kamera funktionieren.

    Jetzt hatte ich das auf der Apple Watch und es funktioniert soweit.

    Meine Frage, da i h auxh eine Garmin Fenix nutze, wie bekommt man das über ifttt geschaltet?

    Der Auslöser, ist ja bei mir einfach eine Koogeek Steckdose. Diese auf An und der Alrm ist eingeschaltet. Wie bekomme ich diesen an Befehl denn bei IFTT erstellt?

    Webhook Name habe ich nur wie bekomme i h die Steckdose dorthin?

    Apple Homekit , Kogeek, Eve Thermo, Eve Lightstripe

  • Ich nochmal. Habe jetzt sämtliche Homepods und Homekit usw aus der Garage entfernt. Alles funktioniert einwandfrei udn habe mir eine Aqara G3 und 2 Smart Plugs geholt und zur Alarmanlage umfunktioniert. Geht super.

    Meine Frage. Ich hätte gerne daher die Aqara Steckdosen die Möglichkeit, diese über Webhooks an und aus zuschalten. Ich möchte nicht immer das Handy nutzen dafür. Wie bekomme ich den bei iFttt ertsellt, um diesen auf einer Uhr ( Garmin Fenix 7) zu nutzen?

    Apple Homekit , Kogeek, Eve Thermo, Eve Lightstripe