Fehlende Einträge im LOG, was ist da los

  • Naben zusammen, ich habe HB nun schon einige Wochen ohne Vorfälle laufen. Gerade wollte ich mal schauen, wie es um ihr Wohl geht, kam aber nicht auf die Oberfläche, ein Blick in meine Fritz!Box verriet mir, dass der HB Raspi nicht mehr per WLAN verbunden ist. Ich habe dann leider durch trennen der Versorgungsspannung den Raspi abgeschaltet und neu starten lassen, danach konnte ich mich wie gewohnt anmelden, doch was mich stutzig macht dass der letzte Eintrag im LOG gestern Abend um 23:54:29 Uhr war und dann erst wieder um 19:17:25 Uhr, alles lief über den Tag einwandfrei weiter.

    Hier mal der LOG komplett. Um 19:51:07 Uhr war der Neustart

    Kann mich bitte jemand verständlich aufklären, was da los war.

  • ich würde mir das vollständige homebridge.log mal ansehen, welches je nach Installation unter /var/homebridge oder /var/lib/homebridge liegt. Evtl. hat sich hier nur das config-ui-x plugin "verschluckt" und zeigt da was nicht an, auch wenn die daten eig. direkt aus dem homebridge.log stammen sollten.

  • Wie komme ich da hin, kenne mich nicht so aus, mit den Ordnern beim Raspi

  • Evtl. hat sich hier nur das config-ui-x plugin "verschluckt" und zeigt da was nicht an, auch wenn die daten eig. direkt aus dem homebridge.log stammen sollten.

    Das kann ich mit nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles.


    Vollerpla Es gibt glücklicherweise keine richtigen Standards dafür, an welcher Stelle im System Entwickler die Logs abspeichern, so dass man immer wieder das unzweifelhafte Vergnügen hat, danach zu suchen.


    Je nachdem, wie die Homebridge installiert wurde, kann man sich das Log ansehen mit:

    less /var/lib/homebridge/homebridge.log (wenn man das offizielle Image installiert hat)

    systemctl -fau homebridge (wenn man nach der alten Smartapfel-Anleitung vorgegangen ist)


    Theoretisch könnten auch Informationen im System-Log stehen:

    less /var/log/syslog


    Das Programm less wird so bedient:

    Entertaste: scrollt eine Zeile weiter

    Taste b: scrollt eine Zeile zurück

    Leertaste: scrollt seitenweise

    Taste /: ermöglich die Eingabe eines Suchbegriffs

    Control-c beendet less


    Ich nehme an, dass dein Raspi abgeschmiert ist. Aber um herauszufinden, was das ausgelöst hat, muss man sich durch viele hässliche Logs wühlen, sie lesen und verstehen, ohne dass man notwendigerweise auf die Ursache stößt. Ursachen könnte sein: Out of Memory oder SD-Karte fehlerhaft oder heiß gelaufen oder ein versehentlicher Cyber-Angriff der ukrainischen Verteidigungskräfte. Ich würde nach der Ursache erst forschen, wenn das Problem vermehrt auftritt.

  • Ich würde nach der Ursache erst forschen, wenn das Problem vermehrt auftritt.

    Ok, danke. Dann warte ich mal ab. War auch das errate Mal, dass sowas aufgetreten ist


    N’Abend zusammen.

    Heute hat es sich wiederholt, genau die selbe Zeiten. Ich muss jetzt auch dazu sagen, dass wir letzte Woche WLAN aus hatten und letzte Nacht habe ich 4 Lampen im Schlafzimmer vom Netz getrennt, weil wir testen wollen, ob unser WLAN Netzwerk für die Schlafstörungen meiner Frau verantwortlich sind.

    Durch das fehlende WLAN hat natürlich auch die Homebridge keine Verbindung gehabt und durch die 4 fehlenden Lampen heute Nacht hat HB die immer gesucht, kann das auch die Ursache sein ??

    Vorher lief es ohne Probleme. Jetzt ist alles wieder wie gehabt und ich werde weiter beobachten.


    Edit: mir fällt gerade ein, ich habe letztes Jahr Log2Ram installiert, was wohl aber nicht richtig läuft, es soll ja einmal am Tag den Inhalt des Arbeitsspeicher auf die SD Karte schreiben, doch der RAM Status wird mit jedem Tag weniger, wie kann ich Log2Ram wieder deinstallieren???

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie kann ich Log2Ram wieder deinstallieren???

    Ich habe keine Ahnung. Möglicherweise kannst du es mit dem Befehl sudo systemctl stop log2ram stoppen und mit dem zweiten Befehl sudo systemctl disable log2ram dauerhaft davon abhalten, beim nächsten Boot des Raspi wieder automatisch zu starten.


    Wenn das klappt, dann ist es wurscht, ob es noch auf deinem Raspi installiert ist, es wird halt nicht mehr verwendet.

  • Heute morgen ging wieder nichts, ich habe dann HB neu aufgesetzt und ein Backup von November letzten Jahres eingespielt, da hatte ich das noch nicht drauf.

    Wenn es dann immer noch spinnt, gehe dich deine sschuste Schritte mal durch


    Edit: ich habe mal diesen Befehl

    sudo systemctl status log2ram

    eingegeben und dann kam das

    Unit log2ram.service could not be found.

    also läuft es nicht mehr


    sschuste was hältst du den überhaupt von dem log2ram macht das Sinn ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • was hältst du den überhaupt von dem log2ram macht das Sinn ??

    Wenn man viel RAM hat und extrem viele Logs und eine lahme Festplatte, dann macht das immer Sinn. Es wird mit dem Einsatz von log2ram viel weniger oft auf die Platte/SD-Card geschrieben. Ob das auf den Raspis sinnvoll ist, weiß ich nicht. Klar, es entlastet die SD-Card, aber dafür verbraucht es halt dann RAM.

  • Ich habe den 3b+ mit 1GB RAM, ich weiß nicht, was viele Logs macht, ich habe den Intervall, den der Log durchläuft auf 900 Sekunden umgestellt, vielleicht schon das ja auch die SD Karte.


    sschuste ist habe einfach den Intervall verlängern, ohne darüber nachzudenken. Was verlängere ich denn da eigentlich??

    Zu finden ist der Eintrag unter „Platform FRITZ!Box“ und dann einige Zeilen tiefer „Intervall“

    Verändere ich nur den Logdurchlauf, den ich sehen kann, die Schreibaktivitäten der SD Karte oder auch die Arbeit des Raspi??

    Geschwindigkeitsmässig merke ich nichts.

    Wenn es die SD Karte schont, würde es doch sogar reichen alle 30 Minuten oder sogar jede Stunde, oder ??

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu finden ist der Eintrag unter „Platform FRITZ!Box“ und dann einige Zeilen tiefer „Intervall“

    In Ermangelung einer Fritz!Box findet sich bei mir dieser Eintrag nicht.

  • In Ermangelung einer Fritz!Box findet sich bei mir dieser Eintrag nicht.

    😂 Du hast ja Wortwahl, Hammer. Ich versuche es einfach mal, erst mal mit 30 Minuten, ob ich da einen Unterschied merke