Beiträge von MartinN

    Danke, ich habe die gmail Daten mal übernommen, aber ein funktionierender Schalter wird nicht angelegt. In der eve App heißt es nur Strom und ist auf An.

    Hab wohl was falsch gemacht ...

    Im log steht beim Laden, dass er now angelegt hätte, hat er ja auch, mehr Meldungen gibt es zum Wetterplugin nicht.


    Für Vorhersagen brauchst du noch das Forecast Element in der Config.

    Und die Menge an Werte siehst du nur in der eve App, nicht in Apples Home falls du da nachschaust

    Kannst du mir noch sagen, welches Plugin in du für den homebridge-occupancy-delay-Schalter installiert hast?

    Wäre dann natürlich auch interessiert, ob es möglich ist damit die Zustände von 2 Fenstern auf die Thermostat-Stellung (an/aus) übertragen kann. Bei 2 Fenstern habe ich ja folgende Zustände beider Fenster für die Heizung:

    • Fenster 1 auf, Fenster 2 zu --> Heizung aus
    • Fenster 1 auf, Fenster 2 auf --> Heizung aus
    • Fenster 1 zu, Fenster 2 auf --> Heizung aus
    • Fenster 1 zu, Fenster 2 zu --> Heizung an

    Ich bin dir echt dankbar für deine Unterstützung:!:


    Weiterführend wäre es noch interessant wie du das Geofencing temporär überschreibst. Solange ein Fenster auf ist, soll der automatische Modus nicht aktiviert werden. Wenn ich die Wohnung bei offenem Fenster verlasse und später wiederkomme, möchte ich nicht, dass die Heizung anspringt.

    Dieses Plugin hier: homebridge-occupancy-delay


    Dort kannst du einen Occupancy Sensor mit 2 "Slaves" erstellen.

    Eve Window 1 und Eve Window 2 mit Regeln zu den entsprechenden "Slaves" verknüpfen, und dann den gesamten Occupancy Delay Sensor der angelegt wird als Trigger für die Heizungsschaltung verwenden.

    Hilft das schon mal auf die Schnelle?


    Zum Geofencing: So genau hat sich das Problem noch nicht gestellt, weil EG Wohnung und da bleibt kein Fenster auf wenn wir gehen ... muss ich mal nachstellen bei Gelegenheit, aber nicht so einfach mit drei Geräten in der tado Away Logik, von dem eins nicht unter meiner Kontrolle ist ;)

    Habe Tado und Eve aber weiß gerade nicht was "Automatik" und "manuell" sind.

    Ich schalte per Automation die Temperatur und greife gelegentlich manuell ein.

    Geht alles...

    Es gibt da sicherlich einige Lösungsansätze - es gibt ja selbst eine Fenster-Offen-Erkennung bei tado.

    (Als Beispiel find ich da den Zeitrahmen zu weit oder zu eng, je nachdem wie man das sieht.)


    Feste Temperaturen kann man in Homekit auch gut setzen, auch mit Away, aber dann hat man ziemlich viele Regeln. Das HB Konstrukt ermöglicht die tado Zeitpläne weitestgehend laufen zu lassen und nur die offenen Fenster über Homekit abzudecken.

    Hallo!


    Punkt 1 habe ich auch über IFTTT realisiert, Punkt 2 auch. Punkt 3 müsste damit eigentlich abgedeckt sein, bin mir aber nicht sicher, weil bei uns eigentlich immer irgendwie jemand zuhause ist, auch wenn es nur der Hund ist.


    Hier ist mein Konstrukt - ein(!) Sensor im Raum entscheidet was passiert


    IFTTT Schalter (nicht Button) in Homebridge (generisch beschrieben, soviele wie du brauchst ...)

    - Heizung Zimmer aus


    Automationen in Home:

    - wenn Fenster XY geöffnet, dann IFTTT Schalter ein

    - wenn Fesnter XY geschlossen, dann IFTTT Schalter aus


    Applet in IFTTT (siehe Screenshots)

    - wenn Heizung Zimmer aus auf On getriggert wird, dann tado Heizung aus

    - wenn Heizung Zimmer aus auf Off getriggert wird, dann tado Heizung auf Automatik


    Somit habe ich in Homebridge einen Zustandsschalter, und kann das auch ggf. mit tado abgleichen, wenn mal ein Fenstersensor nicht so anspricht wie er soll ...

    Achtung: Die Logik ist verkehrt herum, also An ist Offen ... muss man lernen ;)


    Das Ganze habe ich noch über einen homebridge-occupancy-delay-Schalter erweitert, um eine Gesamtübersicht über alle Fenster zu bekommen. Das könnte man aber auch verwenden, wenn man z.B. mehrere Fenstersensoren in einem Raum logisch verschalten will, aber fang mal klein an.


    Ich hoffe, das hilft erstmal!


    Anhang - Schalter in Homebridge IFTTT Plugin:

    Code
    {
                "name": "Heizung Schlafzimmer aus",
                "buttons": [
                    {
                        "caption": "Heizung Schlafzimmer aus",
                        "triggerOff": "IFTTT1_OFF",
                        "triggerOn": "IFTTT1_ON"
                    }
                ]
            }

    mir fehlen gerade die „gelesen“ Häkchen ...


    ansonsten finde ich das Design schön luftig, aber die Schriftart und Button Gestalltung ist nicht meins, mag es eher „flat“

    hab‘ zwar keine Netatmo Weather, aber einen Healthy Home Coach mit CO2 Messung.

    Den Wert kann man in Apple Home durch langes Drücken aufrufen, und dann in die Einstellungen gehen. Nicht gerade der direkte Weg ...

    Hi Vossy,


    mit einem meiner beiden Extend hatte ich das Problem anfangs auch.

    Und das Ganze bis zum letzten Apple iOs update, dann ging alles wie von selbst.

    Der Eve Support war auch damals überfragt, aber sehr bemüht zu helfen.


    nun ist es so, dass seit ein paar Tagen, seit dem letzten Firmware Update meine angeschlossenen Geräte als schlechter Empfang angezeigt. War vorher nicht so.
    ist das dein Problem oder ist der ganze eve extend nicht ansprechbar?

    Den Verbrauch nutze ich kaum, hab aber mal schnell nachgeschaut:

    gemischte Situation - es gibt Dosen, bei denen gibt es Verbrauch und auch der Mailversand läuft, bei anderen Dosen „kreiselt es“ in der App.

    Seltsam!