Ziel der hiesigen Automation ist:
- Fenster offen -> Thermostate aus
- Fenster zu -> Thermostate an (Automatikmodus)
- (Für Zukunft) überschreiben des Away-Modus bei offenem Fenster
Zu 2.:
Wenn das Fenster nun geschlossen wird, übernimmt das Thermostat eine zuvor eingestellte (manuelle) Temperatur. Ich möchte aber, dass bei schließen des Fensters DIREKT in den Automatikmodus gewechselt wird. Hierfür denke ich, dass ich den IFTTT-Webhook benötige. Aber wie mache ich das?
Danke für eure Unterstützung!
Alles anzeigen
Hallo!
Punkt 1 habe ich auch über IFTTT realisiert, Punkt 2 auch. Punkt 3 müsste damit eigentlich abgedeckt sein, bin mir aber nicht sicher, weil bei uns eigentlich immer irgendwie jemand zuhause ist, auch wenn es nur der Hund ist.
Hier ist mein Konstrukt - ein(!) Sensor im Raum entscheidet was passiert
IFTTT Schalter (nicht Button) in Homebridge (generisch beschrieben, soviele wie du brauchst ...)
- Heizung Zimmer aus
Automationen in Home:
- wenn Fenster XY geöffnet, dann IFTTT Schalter ein
- wenn Fesnter XY geschlossen, dann IFTTT Schalter aus
Applet in IFTTT (siehe Screenshots)
- wenn Heizung Zimmer aus auf On getriggert wird, dann tado Heizung aus
- wenn Heizung Zimmer aus auf Off getriggert wird, dann tado Heizung auf Automatik
Somit habe ich in Homebridge einen Zustandsschalter, und kann das auch ggf. mit tado abgleichen, wenn mal ein Fenstersensor nicht so anspricht wie er soll ...
Achtung: Die Logik ist verkehrt herum, also An ist Offen ... muss man lernen 
Das Ganze habe ich noch über einen homebridge-occupancy-delay-Schalter erweitert, um eine Gesamtübersicht über alle Fenster zu bekommen. Das könnte man aber auch verwenden, wenn man z.B. mehrere Fenstersensoren in einem Raum logisch verschalten will, aber fang mal klein an.
Ich hoffe, das hilft erstmal!
Anhang - Schalter in Homebridge IFTTT Plugin:
{
"name": "Heizung Schlafzimmer aus",
"buttons": [
{
"caption": "Heizung Schlafzimmer aus",
"triggerOff": "IFTTT1_OFF",
"triggerOn": "IFTTT1_ON"
}
]
}