Eve Door & Window in Kombination mit tado

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und noch am Überlegen, ob ich eine Homebridge Zuhause einsetzen soll. Mein Anliegen ist das Zusammenspiel zwischen Eve Door und tado zu optimieren. Zu diesem Thema habe ich bisher leider nichts konkretes gefunden, auch hier im Forum nicht.


    Ich habe die Eve Door Fenstersensoren Zuhause installiert und zusätzlich die Tado-Heizkörperthemostate und Raumthermostate. Diese Thermostate sollen ausgeschaltet werden, solange wie das Fenster offen ist und auch das Geofencing überschreiben. Das Ausschalten der Thermostate funktioniert entweder über die Eve-App oder HomeKit. Es funktioniert leider NICHT, dass nach dem Schließen der Fenster den automatischen Modus der tado-Thermostate zu aktivieren. Derzeit gehe ich hierfür einen Umweg über IFTTT mittels Widget, aber das ist nicht in meinem Sinn. Ich möchte die Automation gerne so umsetzen, dass keine weitere manuelle Interaktion nötig ist.


    Denkt ihr, dass das möglich ist?


    Danke für euren Input!

    Max

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration allerdings ohne Raumthermostat.

    Mit 2 Regeln, respektive Szenen klappt das schon sehr lange völlig problemlos.

    Eine Szene stellt TADO auf aus (ich habe allerdings dort eine Temp eingestellt) und

    eine weitere stellt TADO wieder auf deinen normalen Wert.

    Eine Regel für Tür/Fenster auf und eine für zu.

    Ich weiß nun allerdings nicht wie sich bei dir das Raumthermostat verhält ....

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Danke für deine Antwort Helmut48. Das Raumthermostat lässt sich regeln wie ein Heizkörperthermostat.

    Mein Problem ist derzeit, dass ich zwar eine Zieltemperatur einstellen kann bei Szene/Regel "Fenster zu", aber nicht wieder ohne Umweg über IFTTT in den automatischen Modus wechseln kann. Da ich in der tado-App intelligente Zeitpläne (automatischer Modus) konfiguriert habe, würde ich bei "Fenster zu" direkt wieder in diesen automatischen Modus.

    Ist das in deiner Konfiguration möglich?

  • Intelligente Zeitpläne sind bei mir auch aktiv, bei Fenster Zu wird der Wert eingestellt der in der Szene steht,

    der ist auch der gleiche Wert wie im Zeitplan. In der Tado-App steht dann im Fenster dieser Wert und

    dann die Zeit wann die intelligente Regelung wieder einsetzt.

    Geofencing klappt dann auch problemlos .... da ich dann aber draußen bin ist die Tür/Fenster natürlich zu.

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Das klingt gut. Mein Problem mit dem Geofencing ist folgendes. Gerade jetzt bei den frühlingshaften Temperaturen lüfte ich die Wohnung gerne komplett quer und verlasse dann auch mal zeitweise die Wohnung. Da ich im 3. OG wohne, ist das auch kein Problem hinsichtlich Einbruch ;)

    Komme ich anschließend wieder nach Hause, fängt die Heizung aufgrund der Geofencing-Einstellung jedoch an zu heizen, obwohl die Fenster noch offen sind. Das ist natürlich nicht gewollt.

  • ...Es funktioniert leider NICHT, dass nach dem Schließen der Fenster den automatischen Modus der tado-Thermostate zu aktivieren. ...

    Ich meine, um die Funktionen voll umfänglich zu nutzen, muss man so ein Abo bei Tado haben. Weiß ich aber nicht ganz genau, da ich kein Tado einsetze.


    Wegen dem GeoFencing: Bei Deiner Regel "wenn jemand nach Hause kommt, Heizungen an" einfach noch Bedingungen hinzufügen "nur wenn Fenster 1, und Fenster 2, usw." geschlossen sind. Solche Und-Bedingungen kannst Du z. B. mit Controller für HomeKit hinzufügen, aber auch einfach mit Eve, Bedingungen sind da immer UND...

  • HSV-Steph Danke für deine Antwort. Ich habe das Abo. Bin schon länger Nutzer und hatte das Update auf die neue Version nach einer Einmalzahlung erhalten. Das mit dem Abo hat tado für Neukunden iwann eingeführt..


    Vllt lässt es sich ja auch über Umwege umsetzten, dass der automatische Modus über ifttt von der homebridge getriggert wird.

  • Vllt lässt es sich ja auch über Umwege umsetzten, dass der automatische Modus über ifttt von der homebridge getriggert wird.

    Jepp, mit homebridge-ifttt kann man sich Schalter anlegen und die dann in IFTTT umsetzen um den Automatikmodus laufen zu haben

  • viel Erfolg, bei Bedarf frag einfach an

    Alternativ kannst du auch mit dem tado-platform Plugin arbeiten

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Unterstützung! Der Raspi ist nun soweit konfiguriert und die HB installiert. Allerdings hab ich das Ganze in einem Container (Docker-Image von oznu) gemacht. Ob das jetzt so intelligent war, weiß ich gerade noch nicht.. :/


    Jetzt muss ich mir hier mal die richtigen Anleitungen suchen, um die HB-Konfiguration zu beginnen. Es scheitert derzeit noch bei Schritt 1 nach der Installation: Das Anzeigen der HB im HomeKit als Gerät.


    UPDATE: Die HB wird im HomeKit nun auch als Bridge angezeigt.

    Jetzt geht es weiter mit den Plugins.

    Einmal editiert, zuletzt von MexxReal ()

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich hier nach langem Hin und Her mal das Hoobs-Image installiert. Sieht soweit alles gut aus, das System ist soweit up & running. :)


    Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter und brauche mal wieder eure Hilfe, bitte.


    Wie schaffe ich die Verknüpfung der tado-Thermostate mit den Eve-Fensterkontakten und dem IFTTT-Webhook per HB?


    Installiert an Plugins sind aktuell:

    • Ifttt @0.4.1
    • Tado Platform @5.1.6
    • Hue @0.11.46
    • Eveatmo @0.5.0


    Ziel der hiesigen Automation ist:

    1. Fenster offen -> Thermostate aus
    2. Fenster zu -> Thermostate an (Automatikmodus)
    3. (Für Zukunft) überschreiben des Away-Modus bei offenem Fenster


    Zu 1.:

    In der HomeApp kriege ich es hin, dass die Thermostate ausschalten, sobald ein offenes Fenster detektiert wurde. Das funktioniert und ist alles gut!


    Zu 2.:

    Wenn das Fenster nun geschlossen wird, übernimmt das Thermostat eine zuvor eingestellte (manuelle) Temperatur. Ich möchte aber, dass bei schließen des Fensters DIREKT in den Automatikmodus gewechselt wird. Hierfür denke ich, dass ich den IFTTT-Webhook benötige. Aber wie mache ich das?


    Danke für eure Unterstützung!

  • Hallo!


    Punkt 1 habe ich auch über IFTTT realisiert, Punkt 2 auch. Punkt 3 müsste damit eigentlich abgedeckt sein, bin mir aber nicht sicher, weil bei uns eigentlich immer irgendwie jemand zuhause ist, auch wenn es nur der Hund ist.


    Hier ist mein Konstrukt - ein(!) Sensor im Raum entscheidet was passiert


    IFTTT Schalter (nicht Button) in Homebridge (generisch beschrieben, soviele wie du brauchst ...)

    - Heizung Zimmer aus


    Automationen in Home:

    - wenn Fenster XY geöffnet, dann IFTTT Schalter ein

    - wenn Fesnter XY geschlossen, dann IFTTT Schalter aus


    Applet in IFTTT (siehe Screenshots)

    - wenn Heizung Zimmer aus auf On getriggert wird, dann tado Heizung aus

    - wenn Heizung Zimmer aus auf Off getriggert wird, dann tado Heizung auf Automatik


    Somit habe ich in Homebridge einen Zustandsschalter, und kann das auch ggf. mit tado abgleichen, wenn mal ein Fenstersensor nicht so anspricht wie er soll ...

    Achtung: Die Logik ist verkehrt herum, also An ist Offen ... muss man lernen ;)


    Das Ganze habe ich noch über einen homebridge-occupancy-delay-Schalter erweitert, um eine Gesamtübersicht über alle Fenster zu bekommen. Das könnte man aber auch verwenden, wenn man z.B. mehrere Fenstersensoren in einem Raum logisch verschalten will, aber fang mal klein an.


    Ich hoffe, das hilft erstmal!


    Anhang - Schalter in Homebridge IFTTT Plugin:

    Code
    {
                "name": "Heizung Schlafzimmer aus",
                "buttons": [
                    {
                        "caption": "Heizung Schlafzimmer aus",
                        "triggerOff": "IFTTT1_OFF",
                        "triggerOn": "IFTTT1_ON"
                    }
                ]
            }

    Bilder

  • Danke MartinN ! Damit werde ich dann heute im Laufe des Tages mal rum experimentieren! :)


    Da ich in einigen Zimmern 2 Fenster habe, aber nur einen Heizkörper, ist das mit homebridge-occupancy-delay-Schalter durchaus interessant. Aber jetzt erstmal die Basis schaffen, die dann später noch aufgebohrt werden kann ;)

  • smarter_homie Tado schaltet leider nicht auf den Automatik-Modus zurück. Nativ lässt sich nur der manuelle Modus einschalten mittels Automation. Daher der Umweg über die HB.


    Wenn du mehr weißt, bin ich offen für Input :)


    Hatte bisher, auch nach intensiver Recherche, keine andere Lösung gefunden..

  • Habe Tado und Eve aber weiß gerade nicht was "Automatik" und "manuell" sind.

    Ich schalte per Automation die Temperatur und greife gelegentlich manuell ein.

    Geht alles...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Habe Tado und Eve aber weiß gerade nicht was "Automatik" und "manuell" sind.

    Ich schalte per Automation die Temperatur und greife gelegentlich manuell ein.

    Geht alles...

    Es gibt da sicherlich einige Lösungsansätze - es gibt ja selbst eine Fenster-Offen-Erkennung bei tado.

    (Als Beispiel find ich da den Zeitrahmen zu weit oder zu eng, je nachdem wie man das sieht.)


    Feste Temperaturen kann man in Homekit auch gut setzen, auch mit Away, aber dann hat man ziemlich viele Regeln. Das HB Konstrukt ermöglicht die tado Zeitpläne weitestgehend laufen zu lassen und nur die offenen Fenster über Homekit abzudecken.

  • MartinN super, dank deiner Hilfe funktioniert das jetzt. :)


    Kannst du mir noch sagen, welches Plugin in du für den homebridge-occupancy-delay-Schalter installiert hast?

    Wäre dann natürlich auch interessiert, ob es möglich ist damit die Zustände von 2 Fenstern auf die Thermostat-Stellung (an/aus) übertragen kann. Bei 2 Fenstern habe ich ja folgende Zustände beider Fenster für die Heizung:

    • Fenster 1 auf, Fenster 2 zu --> Heizung aus
    • Fenster 1 auf, Fenster 2 auf --> Heizung aus
    • Fenster 1 zu, Fenster 2 auf --> Heizung aus
    • Fenster 1 zu, Fenster 2 zu --> Heizung an

    Ich bin dir echt dankbar für deine Unterstützung:!:


    Weiterführend wäre es noch interessant wie du das Geofencing temporär überschreibst. Solange ein Fenster auf ist, soll der automatische Modus nicht aktiviert werden. Wenn ich die Wohnung bei offenem Fenster verlasse und später wiederkomme, möchte ich nicht, dass die Heizung anspringt.

  • Kannst du mir noch sagen, welches Plugin in du für den homebridge-occupancy-delay-Schalter installiert hast?

    Wäre dann natürlich auch interessiert, ob es möglich ist damit die Zustände von 2 Fenstern auf die Thermostat-Stellung (an/aus) übertragen kann. Bei 2 Fenstern habe ich ja folgende Zustände beider Fenster für die Heizung:

    • Fenster 1 auf, Fenster 2 zu --> Heizung aus
    • Fenster 1 auf, Fenster 2 auf --> Heizung aus
    • Fenster 1 zu, Fenster 2 auf --> Heizung aus
    • Fenster 1 zu, Fenster 2 zu --> Heizung an

    Ich bin dir echt dankbar für deine Unterstützung:!:


    Weiterführend wäre es noch interessant wie du das Geofencing temporär überschreibst. Solange ein Fenster auf ist, soll der automatische Modus nicht aktiviert werden. Wenn ich die Wohnung bei offenem Fenster verlasse und später wiederkomme, möchte ich nicht, dass die Heizung anspringt.

    Dieses Plugin hier: homebridge-occupancy-delay


    Dort kannst du einen Occupancy Sensor mit 2 "Slaves" erstellen.

    Eve Window 1 und Eve Window 2 mit Regeln zu den entsprechenden "Slaves" verknüpfen, und dann den gesamten Occupancy Delay Sensor der angelegt wird als Trigger für die Heizungsschaltung verwenden.

    Hilft das schon mal auf die Schnelle?


    Zum Geofencing: So genau hat sich das Problem noch nicht gestellt, weil EG Wohnung und da bleibt kein Fenster auf wenn wir gehen ... muss ich mal nachstellen bei Gelegenheit, aber nicht so einfach mit drei Geräten in der tado Away Logik, von dem eins nicht unter meiner Kontrolle ist ;)