Beiträge von Michael Mrak

    sschuste zuerst mal vielen Dank, dass Du mir hilfst mein selbstverursachtes Chaos zu beseitigen. Ich geh die Punkte am besten Schritt für Schritt durch.


    Also, im Verzeichnis /usr/lib/node_modules/homebridge/bin liegt bei mir die Datei homebridge (grün und fett im Terminalfenster, das dürfte also das Programm sein.


    file /var/lib/homebridge liefert mir folgendes zurück: /var/lib/homebridge: directory


    In /var/lib/homebridge liegt eine Unzahl von config.json Dateien sowie die Verzeichnisse node-persist und persist. In node-persist liegen einige json Dateien, in erzeichnis persist liegt ein Verzeichnis storage in darin einige Dateien (scheinbar gehören die zu zum Homebridge People Guest Mode Plugin).


    file /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge liefert mir folgendes zurück:

    /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge: a /usr/bin/env node script, ASCII text executable


    file /usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge liefert mir folgendes zurück:

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge: cannot open `/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge' (No such file or directory)


    file /var/lib/homebridge/config.json liefert mir folgendes zurück: /var/lib/homebridge/config.json: JSON data. Das ist die richtige und einzige config.json Datei die ich auch in homebridge-config-ui-x ändern kann. Gerade gegengecheckt.


    Im Verzeichnis /usr/local/lib/node_modules liegt einmal die Datei n und einmal npm (das stammt vermutlich von meinen Stümpereien n zu installieren). ls -ld /usr/local/lib/node_modules/homebridge* liefert richtigerweise "No such file or directory" zurück.


    Im Verzeichnis /usr/lib/node_modules liegen alle Plugins UND die Dateien n und npm.


    ls -ld /usr/lib/node_modules/homebridge* liefert die einzelnen Plugins zurück:


    drwxr-xr-x 5 root root 4096 May 29 09:59 /usr/lib/node_modules/homebridge

    drwxr-xr-x 5 root root 4096 May 29 10:07 /usr/lib/node_modules/homebridge-camera-ffmpeg

    drwxr-xr-x 6 root root 4096 May 29 09:59 /usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    drwxr-xr-x 4 root root 4096 May 29 10:07 /usr/lib/node_modules/homebridge-daikin-local

    drwxr-xr-x 9 root root 4096 May 29 10:07 /usr/lib/node_modules/homebridge-eveatmo

    drwxr-xr-x 4 root root 4096 May 29 10:08 /usr/lib/node_modules/homebridge-nest

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 May 29 12:51 /usr/lib/node_modules/homebridge-people-guest-mode

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 May 29 10:08 /usr/lib/node_modules/homebridge-platform-maxcube

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 May 29 10:08 /usr/lib/node_modules/homebridge-raspberrypi-temperature

    drwxr-xr-x 9 root root 4096 May 29 10:08 /usr/lib/node_modules/homebridge-shelly

    drwxr-xr-x 4 root root 4096 May 29 10:09 /usr/lib/node_modules/homebridge-smappee-platform

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 May 29 10:09 /usr/lib/node_modules/homebridge-sonoff-tasmota-http

    drwxr-xr-x 4 root root 4096 May 29 10:09 /usr/lib/node_modules/homebridge-telegram

    drwxr-xr-x 4 root root 4096 May 29 10:09 /usr/lib/node_modules/homebridge-tplink-smarthome

    drwxr-xr-x 6 root root 4096 May 29 11:14 /usr/lib/node_modules/homebridge-weather-plus

    drwxr-xr-x 5 root root 4096 May 30 09:40 /usr/lib/node_modules/homebridge-wol


    npm -v liefert 6.14.5 zurück.


    In hombridge-config-ui-x wird aber angezeigt, dass v6.14.4 in Verwendung ist. Ich hab durch meine Stümperei also scheinbar zweimal n und npm auf dem Raspi, einmal in /usr/lib/node_modules neben den Homebridge Plugins und einmal in /usr/local/lib/node_modules. Dort irgendwie liegt vermutlich der Hund begraben. Diese npm Version schaffe ich auch nicht zu aktualisieren. Weil wenn ich sudo npm i npm@latest -g starte wird scheinbar die nicht von homebridge-config-ui-x verwendete Version in /usr/local/lib aktualisiert.


    Gebe ich sudo npm list -g --depth=0 ein kriege ich auch nur noch folgendes zurück (bisher konnte ich auch hier immer alle homebridge Plugins auflisten). Derzeit gibt dieser Befehl folgendes zurück:

    /usr/local/lib

    ├── [email protected]

    └── [email protected]


    Kann ich das irgendwie wieder geradebiegen? Wie krieg ich das überschüssige n und npm wieder runter und die Konfiguration wieder richtig?

    Liebe Leute,


    nachdem ich HomeBridge problemlos auf meinen neuen Raspi 4 übersiedeln konnte und auch alle Plugins problemlos liefen (und sogar neue Plugins problemlos installiert werden konnten) habe ich aus purem Übermut vermutlich einigen Blödsinn angerichtet.


    • Ich habe mir aus purer Langeweile n installiert und mit n dann node v14.3.0 installiert
    • Danach habe ich mittels sudo npm i npm@latest -g die letzte Version von npm installiert
    • Nach einem reboot ging erstmal gar nichts mehr, HomeBridge lief zwar problemlos, neue Plugins konnten mangels Berechtigung (User homebridge fehlte auf einmal ein Passwort) nicht installiert werden

    Nachdem ich HomeBridge nun nochmal nach Step 1 und 2 dieser Anleitung über das bestehende Setup drüberinstalliert habe funktioniert soweit wieder alles, ich kann Plugins installieren, deinstallieren.


    Aber das Log zeit mir nunmehr, dass Homebridge auf folgende Pfade verweist:

    Code
    [30/05/2020, 07:08:39] [HB Supervisor] Homebridge Path: /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge
    [30/05/2020, 07:08:39] [HB Supervisor] UI Path: /usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/standalone.js


    Das Verzeichnis:

    Code
    /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge

    gibt es nicht.


    Das Verzeichnis:

    Code
    /usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/

    gibt es. Dort liegt neben anderen Dateien auch die im Bootlog oben angezeigte standalone.js Datei.


    Interessanterweise zeigt mir homebridge-config-ui-x im Webinterface (links unten im Browserfenster:


    Speicherpfad /var/lib/homebridge

    Konfigurationspfad /var/lib/homebridge/config.json


    In /var/lib/homebridge findet sich auch die richtige config.json, das hab ich geprüft.


    Ist das nur eine optische Unschönheit dass im Bootlog das (nicht existierende) Verzeichnis /usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge angezeigt wird und in homebridge-config-ui-x der Speicherpfad /var/lib/homebridge?


    Kann / soll ich das geradebiegen? Falls ja, wie geh ich das am besten an? Oder ist das pure Kosmetik und eigentlich völlig egal?


    Liebe Grüße

    Michael

    Liebe Leute,


    Ich habe HomeBridge erfolgreich auf meinen neuen Raspi 4 übersiedelt und zuvor auf dem neuen Raspi 4 als Service nach dieser Anleitung installieren können. Alle bisher im Einsatz befindlichen Plugins konnte ich perfekt mittels homebridge-config-ui-x vom Raspi 3 auf den Raspi 4 migrieren - alles läuft sonst also sehr rund :)


    So weit ich das richtig recherchiert habe ist homebridge-people-guest-mode derzeit das aktuellste People Plugin, richtig? Oder würdet Ihr auf ein anderes homebridge-people .... Plugin setzen?


    In der Default Konfiguration auf der NPM Seite des Plugins ja folgender Ablageort für den Cache dieses Plugins angegeben:

    Code
    "cacheDirectory": "./.node-persist/storage"

    Diesen Pfad gibt es ja nicht. Oder passt der Pfad aus Sicht des "homebridge" Services eh und ich sehe ihn nur noch als User "pi"?


    Jetzt meine Frage, wo sollte ich am besten das node-persist/storage Verzeichnis anlegen? Soll ich einfach unter /var/homebridge/persist das entsprechende Verzeichnis anlegen? Oder gibts noch einen "richtigeren" Ablageort für die Cachdateien dieses Plugins?


    Liebe Grüße Michael

    Ich weißt nicht, ob das ein spezifisches HomeBridge Problem ist, vermute es aber. Zwei meiner HomeBridge Devices lassen sich nicht aus den Favoriten der Home App entfernen. Wenn ich "In Favoriten anzeigen" in den Einstellungen des jeweiligen Devices ausschalten will wird dies nicht gespeichert - d.h. diese beiden Devices bleiben weiterhin unter "Zuhause" auf der ersten Seite der Home App angezeigt.


    Hat jemand von Euch schon eine solche Erfahrung gemacht und gibts dafür einen Workaround?

    Meine Netzwerkkomponenten sind wie bei wahrscheinlich uns allen "historisch gewachsen". In dem kleinen 10 Zoll Rack haben sie schon längst keinen Platz mehr.



    Öffnet man das 10 Zoll Rack zeigen sich dann auch meine zwei Raspberry PI´s. Ein älterer der eigentlich nur die USV über upsstats ausliest und mit einem kleinen Webserver visualisiert. Rechts mein "Arbeitspferd", ein Raspi 3B auf dem HomeBridge und Node-Red laufen.



    Irgendwann reiß ich das 10 Zoll Rack runter und schraube mir ein 19 Zoll Rack rauf. Aber diese Arbeit ist so gar nicht mein Ding ;)

    Mhmm, bei der Installation wirft e mir einige Fehlermeldungen um die Ohren.


    Ich verwende Node.js Version v12.16.3 und Npm Version v6.14.4. Und die aktuellste HomeBridge Version 1.0.4


    Auch auf der NPM Seite des Plugins werd ich nicht wirklich fündig. Das erweiterte Logfile im Anhang als TXT sagt mir auch nicht wirklich wo genau ich ansetzen muss.

    Kommenden Dienstag ist es soweit und mein "dummer" Staubsaugerroboter übersiedelt in den 1. Stock während im Erdgeschoß ein ECOVACS Deebot 901 Einzug hält. Zu dem gibts ja das recht aktuelle Homebridge Plugin homebridge-deebotecovacs. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Staubsauger im allgemeinen und mit dem Plugin im speziellen? Falls nein werde ich kommende Woche berichten :)

    Was mich momentan am meisten beim Pi 4 im Gegensatz zum 3B+ stört, ist das man nicht vernünftig von USB booten kann. Vor allem bei so vielen Schreibvorgängen wie bei Homebridge und auch Home Assistant macht so eine SD Karte früher oder später die Grätsche. Da ist mir eine SSD an USB doch lieber.

    Ist das wirklich ein signifikantes Problem? Meine HomeBridge läuft jetzt seit rund 2 Jahren problemlos durch, meinst Du es macht Sinn sie auf eine (kleine) SSD zu übersiedeln? Mit dem Raspberry 3 sollte das ja kein Problem sein.

    Liebe Community,


    bei mir läuft HomeBridge in der aktuellen Version und mit 11 Plugins eigentlich recht rund auf einem Raspberry Pi 3 Model B. Auch aus einer gewissen HomeOffice Laune heraus frage ich mich, ob ich die Hardware nicht auf einen Raspberry Pi 4 upgraden sollte?


    Vor allem frage ich mich, ob inwiefern sich ein Upgrade sich auf meine 4 Kameras auswirken könnte welche ich mit Homebridge Camera FFmpeg in HomeKit integriert habe?


    Was meint Ihr? Bringt mir das nennenswert etwas? Oder ist es den Aufwand nicht wert?

    Also mit homebridge-daikin-local solltest Du es gut hinkriegen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn Du bei der Klimaanlage auch die (u.U. optionale) App (Daikin Online Controller) verwenden kannst bzw. gekauft hast.


    Ich verwende das Plugin schon seit zwei Jahren, es wird laufend verbessert.