HomeKit Geräte Name auf „⠀“ ändern

  • Und wie sieht es dann in einer Third Party App aus? Da siehst du ja nur noch Raumnamen........ abgeschnitten oder?

    Ich benutze im Moment ausschließlich die HomeApp. Der Hintergrund des Ganzen hier ist es ja die Dinge irgendwie einfacher, unaufgeblasener zu machen. Zumindest für uns SmartHome-für-nützlich-erachter. ;)

  • Benennt das jeweilige Gerät am Anfang des Gerätenamens mit dem Namen des Raums in dem es ist und der Raumname wird dann effektiv nicht mit angezeigt.

    Das ist doch auch so, wenn man den Raumnamen nicht mit in den Gerätenamen übernimmt.



    Die Lampen heißen "Rechts", "Links", "Deckenlicht" und nicht etwa "Esszimmer Rechts", "Esszimmer Links", "Esszimmer Deckenlicht".

  • Klar Herr Schuste, jetzt weiß ich das auch. Zuvor war mir, und ich denke vielen anderen vielleicht auch, das nicht bewusst bzw. habe ich es nirgends aufgegriffen um es wissen zu können. Ich hatte auch erst mit den Abkürzungen der Namen gearbeitet und hab dann mal durch Zufall bei "Bad" (keine Abkürzung gebraucht) festgestellt, dass "Bad" dann garnicht in dem Namen angezeigt wird.

  • Das ist doch auch so, wenn man den Raumnamen nicht mit in den Gerätenamen übernimmt.



    Die Lampen heißen "Rechts", "Links", "Deckenlicht" und nicht etwa "Esszimmer Rechts", "Esszimmer Links", "Esszimmer Deckenlicht".

    Geh mal in eine Immobilie mit mehreren Räumen und benenne die dann nochmal mit nur Rechts, Links oder Deckenlicht. Schon hast du ein Problem, den der Name darf nicht doppelt genutzt werden.


    Wie nennst du nun in einen anderen Raum das Deckenlicht, wenn Deckenlicht schon vergeben ist?

  • Geh mal in eine Immobilie mit mehreren Räumen und benenne die dann nochmal mit nur Rechts, Links oder Deckenlicht. Schon hast du ein Problem, den der Name darf nicht doppelt genutzt werden.


    Wie nennst du nun in einen anderen Raum das Deckenlicht, wenn Deckenlicht schon vergeben ist?

    Nein nein... seine Lampe hat er als "Esszimmer rechts" benannt, und da diese im Esszimmer ist wird sie nur als "rechts" angezeigt. Sehr übersichtlich (Loriot-Zitat ;)).

  • Bei mir haben die Geräte keinen Raumnamen davor oder angehängt in HK. Um das gleiche Gerät in mehreren Räumen zu steuern zieht Siri automatisch den Raumnamen in dem das Gerät sich befindet.


    Bsp: Raum Wohnzimmer sprachbefehl

    Siri schalte Deckenlampe 1 im Wohnzimmer ein


    Bsp: Raum Flur sprachbefehl

    Siri schalte Deckenlampe 1 im Flur ein


    beides mal wird die richtige Lampe geschaltet weil Siri weiß das es Deckenlampe 1 im Raum X nur einmal gibt.


    Mann muss natürlich sich angewöhnen den Raum immer mit anzusagen aber dann klappt es auch ohne den Raum im Geräte oder Dienstnamen einzufügen.


    Vorteil dabei ist das die Geräte und Dienste auch in den Third Party Apps noch vernünftig dargestellt werden sowie in der Home App.

  • Dann wurde mal was geändert, früher konnten definitiv keine Doppeltennamen verwendet werden.


    Da kam eine Meldung, dass es eine Lampe mit den Namen XYZ schon gibt.

  • Na das System habe ich schon ziemlich lange so nach etlichen Versuchen in der frühen HK Zeit ;)

  • Wie nennst du nun in einen anderen Raum das Deckenlicht, wenn Deckenlicht schon vergeben ist?

    Langsam wird es hier aber abenteuerlich..😉


    Selbstverständlich nenne ich es ebenfalls „Deckenlicht“..


    Seit Beginn meiner HomeKit Zeit gibt es in meinem Setup Gerätenamen, die sich in jedem Raum wiederholen. Hier wähle ich bewusst gleiche Namen für gleiche Geräte („Deckenlampe“, „Spiegel“, „Rollo rechts“, „Hintergrund“ etc...).


    Siri weiß ja, in welchem Raum sich das Gerät befindet und befolgt die Befehle daher klaglos.

    In der „Zuhause“ Übersicht schreibt Home zur Unterscheidung automatisch den Raum dazu, dem das Gerät zugeordnet ist.


    Mann muss natürlich sich angewöhnen den Raum immer mit anzusagen aber dann klappt es auch ohne den Raum im Geräte oder Dienstnamen einzufügen.

    Wäre ja in dem Fall gar keine Umgewöhnung. Steht der Raum mit im Gerätenamen, muss man ihn ja ebenfalls nennen..😉

  • Langsam wird es hier aber abenteuerlich..😉

    Na das System habe ich schon ziemlich lange so nach etlichen Versuchen in der frühen HK Zeit ;)

    Es gab bei mir eine Konstellation, da konnte ich ich nicht die Lampe genau so benennen wie die Lampe in einen anderen Raum. Es gab eine Meldung die Sinngemäß sagte, Name schon vorhanden. Seitdem habe ich dann halt immer noch den Raumnamen dazu geschrieben. An sich auch nicht wirklich tragisch, denn selbst ohne Raum Zuordnung würde ich nun halt erkennen wo was hin gehört.

  • Also ich kann keine gleich Namen in verschiedenen Räumen verwenden.


    Ansonsten ist es aber klar, dass Siri den Raumnamen nicht im Namen des Geräts braucht um es dem Raum zuzuordnen.

    Mein konkretes Beispiel sind die Fenster in verschiedenen Räumen gewesen. Ich hatte sie im Raum "Wohnzimmer" als "WoZi Fenster" und im Raum "Kinderzimmer" als "KiZi Fenster", usw. bezeichnet um den Namen kurz zu halten. Jetzt nehm ich natürlich "Wohnzimmer Fenster" und bekomme es im Raum Wohnzimmer als "Fenster" angezeigt. Name kurz, alles gut.

    Das war mein ganzes Anliegen dabei.

  • Nein nein... seine Lampe hat er als "Esszimmer rechts" benannt, und da diese im Esszimmer ist wird sie nur als "rechts" angezeigt. Sehr übersichtlich (Loriot-Zitat ;) ).

    Nein, ich habe die Lampe "Rechts" genannt, nicht "Esszimmer rechts".

  • Wie sieht es dann mit Sprachbefehlen aus? Schalte Ladekabel im Wohnzimmer an. Funktioniert das noch?


    Bei mir heißt der Raum "Wohnzimmer Raum" und die Hauptlampe "Wonzimmer", da meine bessere Hälfte sich angewöhn hat zu sagen "schalte das Wohnzimmer an" und es ein bisschen doof ist, wenn alle Lampen (und Fakeschalter) in dem Raum angehen ^^

  • Wie sieht es dann mit Sprachbefehlen aus? Schalte Ladekabel im Wohnzimmer an. Funktioniert das noch?

    Das funktioniert und ich finde es so auch intuitiv... solange der Satz den Raum, das Gerät und irgendwas mit Einschalten/Aktivieren/Anmachen beinhaltet klappt das.

  • Bei mir heißt der Raum "Wohnzimmer Raum" und die Hauptlampe "Wonzimmer", da meine bessere Hälfte sich angewöhn hat zu sagen "schalte das Wohnzimmer an" und es ein bisschen doof ist, wenn alle Lampen (und Fakeschalter) in dem Raum angehen ^^

    das klingt jetzt irgendwie kompliziert und ohne Verwendung eines üblichen „Sprachgebrauchs“...


    Bei mir sage ich „schalte die Stehlampe an“ (gibt nur eine Stehlampe, die Wohnzimmer) oder „schalte das tv-Licht im Wohnzimmer an“. Oder man sagt „schalte das Licht im Wohnzimmer an“, dann gehen beide an. Helligkeit kannst du auch dazu sagen, in Prozent oder als „ganz hell“, „dunkle Stufe“, halbe Helligkeit“... das versteht Siri alles.

    Schalter gehen wenn du irgendwas mit Licht sagst nicht mit an.

  • Ok, das geht natürlich auch. Dann hast du aber keine andere Lampe im Haus die „Rechts“ heißt, richtig?

    Doch, habe ich. Ich habe hier zwei Hue-Lampen, die beide Hängelampe heißen. Eine hängt im Esszimmer, die andere im Flur.


    "Hey Siri, schalte die Hängelampe an": beide Lampen gehen an

    "Hey Siri, schalte die Hängelampe im Esszimmer an": Nur die im Esszimmer geht an


    Was aber komisch ist, denn ich habe die beide in Hue unterschiedlich benannt, nämlich Deckenlampe und Flurlampe, und sie reagieren auch in Home jeweils auf beide Namen (also Flurlampe + Hängelampe und Deckenlampe + Hängelampe). It möglicherweise entstanden, als ich mal die Icons geändert habe. Ich weiß es nicht. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

  • Ok, das geht natürlich auch. Dann hast du aber keine andere Lampe im Haus die „Rechts“ heißt, richtig?

    Da möchte aber jemand permanent nicht glauben, dass bei uns gleiche Geräte auch gleich heißen...😄


    Ich habe ebenfalls Gerätenamen mehrfach wie „Rollo links“, „Rollo rechts“, „Hintergrund“, „Heizung“ etc...

    Wenn es in jedem Raum einen Heizkörper gibt, heißt der bei mir in jedem Raum „Heizung“, allein diesen Gerätenamen gibt es also schon viermal in meinem Zuhause.


    bollekk Das ist absolut kein Problem, es besteht keinerlei Bedarf, einen Zusatz oder Raumnamen zum Gerät zu pflastern..😉

  • Ihr habt ja so recht... ich kann jetzt auch die Raumnamen weglassen. Es war wohl der Moment als ich sie neu in Homekit im Standardraum hatte und das Umbenennen und Verschieben in den richtigen Raum gleichzeitig gemacht habe. Also ab sofort immer erst Verschieben und dann einen Namen vergeben... :thumbup:


    In den letzten Tagen tut sich bei mir aber ein ganz anderes Problem auf: meine Thermostate spielen verrückt, die machen "was sie wollen" wenn meine erstellten Automationen aktiv werden. Aber das passt hier nicht rein... Ich schreib dazu mal was in dem Eurotronic Thread.