Beiträge von Kohle_81

M240-Swiss Ja, ich möchte zb Arm Night in HomeKit ausblenden. Das muss doch eigentlich funktionieren?

Hey xMAIKx,

hier ist ja noch eine Frage offen ?

Ich habe mir heute mal den halben Tag gegönnt und zum einen mein System mit den notwendigen Updates versorgt, aber endlich auch mal die Zeit gehabt, die restlichen Sensoren etc. zu platzieren, damit ich meine Alarmanlage endlich mal aktivieren kann.

Ich habe mir heute auch den „security-switch“ eingebunden und wollte zuerst auch den Schalter „arm stay“ weg haben.

Ich habe es in der config gelöscht und hatte nur die Namen für „arm away“ und „arm night“ eingetragen.

Das plugin legt aber automatisch den „arm stay“ an, vermutlich wird dieser Parameter einfach benötigt.....

Ich habe es auch nicht wegbekommen bzw. nutze ich diesen nun für den Status zuhause, bei dem bei mir daheim auch nichts ausgelöst wird.

Wie habt ihr den sämtliche Auslöser für die Alarmierung eingegeben?

Ich hatte zuerst über 10 Geräte, dass wenn eines davon auslöst unter der Bedingung, dass „arm away“ an ist, löse Alarm aus.

Hier ist die Home App von M. Hochgatterer abgeschmiert, ich konnte nichts mehr bearbeiten oder löschen.

Gelöst habe ich es nun, in dem ich immer nur 5 bis 6 Geräte zu einem Auslöser zusammengefasst habe.

Ich wollte für mich nicht mit Zonen arbeiten. Oder wie habt ihr das für euch gelöst?

Gesendet von iPhone mit Community

Ich hab den Koogeek Schalter selbst noch nicht im Einsatz. Ich glaube aber, dass damit nicht separat eine WLAN Lampe geschaltet werden kann, sondern nur die per Draht angeschlossene nicht smarte Lampe.

Außer du würdest die Lampe per Automation parallel zur angeschlossenen Lampe steuern wollen, dann könntest ne Auomation erstellen, wie wenn Koogeek an, schalte auch LifX an.

Das was du glaub ich suchst hat Parce in Produktion, vorausgesetzt, er wird jemals fertiggestellt:

https://shop.parce.de/products/parce-l1?locale=de

Hallo,

es gibt einige smarte Lichtschalter, die das können.

Die einfachste Art ist, den smarten Schalter zusätzlich zur bestehenden Schaltern zu ergänzen.

Hier gibt den von Philips Hue den Dimmer oder den Tap!

Von Xiaomi Aqara gibt es inzwischen solche Schalter oder auch den Logitech Pop (allerdings bluetooth).

Wenn du den bisherigen Schalter ersetzen möchtest benötigst du in der Dose meist einen Neutralleiter, sodass das Licht Dauerstrom erhält und du dann smart schalten kannst.

Hier gibt es Lichtschalter ebenfalls von Xiaomi, von Koogeek oder falls du eine homebridge hast (gehe mal nicht davon aus) verwenden einige den shelly....

Ich habe gerade noch den Entwickler gefragt, ob er die Option „emergency Priority“ einbauen kann. Hier wird alle 30 Sekunden gepusht, bis jemand aus der Gruppe bestätigt hat. Finde ich für sicherheitsrelevante Auslöser echt gut und man besucht nicht zusätzlich nen automation-switch dafür anlegen.

Kohle_81

Dein Prozedere hab ich tatsächlich schon so durchgeführt, allerdings um Szenen "einzusparen", aber Automationen werden doch so nicht reduziert :/ Jede Schaltung deines Beispiels wird doch trotzdem als eigene Automation gezählt?!

Oh, ich hatte jetzt gehofft, dass dies auch Automationen reduziert, da in der Home App eben bei mir nur die 24 angezeigt werden.....

DJay

Beim pushover kann man sich bei den push-nachrichten ein Bild schicken lassen.

Dieses Bild gilt dann aber für die angelegte Anwendung und wird für jede Nachricht verwendet.

So schön wie du das über ifttt angelegt hast, geht das sicher nicht.

Über ifttt musst du dann innerhalb ifttt eine Nachricht anlegen und die wird dann getriggert vom homebridge-notification, oder?

Was bei pushover noch geht, ist das triggern per E-Mail.

Jetzt weiß ich nicht, ob man über curl auch mails versenden kann ;) vermutlich eher nicht.....

Kannst Du mal kurz erklären, was Du mit „intern“ meinst und wieso nur 24 von 70 Regeln angezeigt werden?

Der Tipp kam glaub letztes Jahr von Nastra

Nimm als Beispiel nen smarten Lichtschalter, egal von wem.

Über Apples Home kannst du nur eine „Aktion“ festlegen, wenn der Schalter einmal gedrückt wird.

Legt man über eine Drittanbieter-App z.b. folgendes fest:

- Drücke Schalter und unter der Bedingung, dass Lampe =aus, schalte Lampe an.

- Drücke Schalter und unter der Bedingung, dass Lampe =an, schalte Lampe aus.

So kann ich mit nur einmal drücken, die Lampe an und ausschalten, je nachdem welchen Zustand sie hat.

Wenn man die Automation direkt über die Drittanbieter-App erstellt, legt HomeKit noch pro Aktion eine Szene an.

Nun der kleine Workaround:

Wenn du über Apples Home den Schalter lange gedrückt hältst, kommst du ja in die Einstellungen. Dort gibt es die Möglichkeit, meine sogenannte „interne“ Aktion einzugeben.

Wenn Schalter einmal gedrückt, schalte Lampe an.

Wenn dies erstellt ist, wechsle dann in eine Drittanbieter-App und suche diese Automation und bearbeite diese und ergänze die Bedingung „ wenn Lampe aus“.

Nun gehen wir wieder zurück in Apples Home und legen beim Schalter eine neue Aktion an bei „Wenn Schalter lange gedrückt wird“ oder halt einfach das was noch frei ist.
    Hier erstellen wir dann „schalte Lampe aus“.

Dann wieder in die Drittanbieter App wechseln, die Automation suchen und wie folgt bearbeiten:

Zunächst stellen wir um von „wenn Schalter lange gedrückt wird“ auf „wenn Schalter einmal gedrückt wird“, dann fügen wir die Bedingung „wenn Lampe an“ noch ein und speichern ab.

Nun sind beide Automationen ohne das Anlegen von Szenen erstellt und die beiden Aktionen in Apples Home sind verschwunden.

Es bleiben die bearbeiteten Automationen mit den Bedingungen, wenn Schalter einmal gedrückt wird.

Sämtliche Lichtaktionen habe ich auf diese Art angelegt.

Jetzt hab ich in der myHome unter „Szenen in Auslösern“ gesehen, dass dort 130 angezeigt werden ???

Kohle_81

Ab 250 Automationen ist Schluss mit lustig. Ich hatte diese Grenze vor einigen Wochen erreicht.

Erst mal danke für die Info, dann hab ich noch bisschen Luft....

Blöd, was machst du denn jetzt? Ih denke, du kennst die Methode, bei Lichtschaltern keine „externe automation“ anzulegen, sondern dies als interne automation zu definieren?

Diese internen zählen da dann nicht zum Limit, oder?

Wie viele Automationen (nicht Szenen) habt ihr denn mittlerweile so?

Ich bin erst bei 70, habe demnächst aber vor, einige weitere einzuräumen. Über 100 werde ich die nächsten Monate gut kommen.

Nicht dass es demnächst eng wird, sonst müsste ich mir nochmals Gedanken machen über die Lichtschaltung........

Ich würde gerne Gewissheit, wenn ihr eure Anzahl meldet, wieviel Luft ich dann auf jeden Fall noch habe....

@vgnsxe

Das hört sich auch interessant an....... da ich das pushover plugin nun schon installiert habe und es so funktioniert, wie ich es benötige, hab ich schon innerlich akzeptiert - bin hier dann einfach zu bequem ??

Und wie gesagt, auf die paar Euros kommts jetzt im smart home auch nicht drauf an. Die Wahrscheinlichkeit, wenn etwas was kostet, dass es zukünftig gut gewartet wird und zeitnah, finde ich als relativ hoch - muss aber nicht sein, vielleicht suche ich auch einfach argumente, um bei pushover zu bleiben ?

Ich habe es gestern Abend geschafft, das pushover-plugin erfolgreich zu installieren.

Habe die pushover app auf dem iphone von meiner Frau und mir installiert, jeweils unter meinem Usernamen.

Hier muss trotzdem auf jedem Gerät trotz gleichem Anmeldename jeweils ein eigenes „Device“ angelegt werden.

Damit nachher beide User (Devices) eine Nachricht per homekit erhalten, müssen die beiden in eine Gruppe angelegt werden - „Your delivery Groups“. Hier benötigt man den Namen ( Device ) und den dazugehörigen User-Key und dann kann man eine Gruppe erstellen und benennen.

Für diese Gruppe erhält man dann den User-Key, der im plugin eingetragen wird!

Das token bekommt man, indem man sich eine neue Application anlegt und benennt. Der Name, der für diese Application vergeben wird, erscheint dann zukünftig auf dem Display des iphones bei Benachrichtigung oder auf der Watch!!!

Sobald die Application angelegt ist, erhält man den entsprechenden token dazu und kann diesen in der config eintragen.

Nun nur noch die Schalter mit der entsprechenden Botschaft anlegen und man erhält pushover-noifications.

Ich konnte noch nicht viel testen, werde dann noch einen Langzeitbericht erstellen und auf Wunsch oder Bedarf auch gerne eine besser beschriebene Anleitung mit Bilder dazu!

Mir persönlich gefällt pushover besser als telegram, dies liegt aber nur am Verständnis, wie das mit dem bots etc. zusamenhängt und funktioniert....

Außerdem bekomme ich dann über pushover nur Nachrichten von HomeKit, bei telegram kann mich jeder anschreiben. So weiß ich gleich, welche Art von Nachricht es handelt.

Man erhält auch einen Hauptschalter mit dem plugin. Ist dieser an, wird jede Nachricht verschickt. Ist dieser Schalter deaktiviert, so werden nur noch Nachrichten verschickt, die als „high priority“ in der config markiert sind....

So könnte man z.b. über Nacht sämtliche Benachrichtigung ausschalten außer die der Alarmanlage..... muss mal schauen, inwiefern ich den Schalter einbaue oder nicht..... eigentlich will ich jede Nachricht bekommen, weil es so viel Spaß macht ?

Zwei konkrete Nachteile im Vergleich zum telegram-plugin gibt es:

- pushover ist nicht kostenlos, ich bin aktuell noch in der 7-Tage Testversion, danach muss ich glaub für jeden Nutzer (device) und vielleicht noch für die application je 5 € bezahlen. Das ist jedoch im. vergleich zu den so somstigen ausgaben für mein smarthome zumindest für mich zuvernachlässigen.

Zweiter (kleiner) Nachteil, es muss für jede Nachricht ein separater Schalter angelegt werden, bei telegram kann man ja mehrere zusammenfassen.

Da ich aber gerne die native Home App von Apple nutze wäre diese Möglichkeit für mich sowieso keine Alternative und ich habe einen extra Raum für die Benachrichtigungen, somit stört es mich nicht.

Für mich der größte Vorteil, ich kann mir die Schritte der Einrichtung gut merken und müsste nicht wie bei telegram nochmals alles durchlesen.

Das macht es für mich interessant und ich denke, dass ich dabei bleiben werde.

Es können natürlich auch andere Apps eingebunden werden, z.b. lässt sich ifttt auf einbinden, ist für mich jedoch momentan nicht notwendig.

Hallo,

für deinen Wunsch, Routinen zu triggern, gibt es ein extra Skript für den RasPi.

alexa_remote_control.sh

https://blog.loetzimmer.de/201…f-die-shell-echo.html?m=1

Einfach herunterladen, deine Alexa login-Daten eingeben und die Befehle mal eingeben.

Wenn man die Routinen über homekit ansteuern will, kann z.b. mit dem plugin homebridge-cmdtrigger ein solcher Schalter angelegt werden, der dann den Befehl absetzt.