Nachdem es nun einige hier gibt, die beides testen konnten frage ich noch einmal:
Gibt es Vorteile/Nachteile des Aqara HUB (Außer die Abhängigkeit zu Homebridge) gegenüber dem Raspbee?
Ich möchte gerne Produkte von Aqara, Osram und Philips nutzen. Noch ist alles in Planung und daher wurden noch keine HUBs gekauft.
Ich hatte anfangs das RaapBee Modul, welches gut funktioniert hat und ich sämtliche Geräte von Aqara, Ikea und auch Osram einbinden konnte.
Nachteil für mich in meiner Konfiguration, mein RasPi steht an einer ungünstigen Stelle, sodass ich an 2 wichtigen Stellen im Haus mit Kontaktsensoren keinen Empfang hatte.
Somit habe ich mir den Aqara bzw. damals den Mi Hub geholt und diesen Zentraler im Haus eingesteckt.
Beim RaspBee kannst du halt mittlerweile über das hue-plugin noch weitere Marken per ZigBee einbinden. Schau dir mal die beschreibung der read.me an.
Da es mir vorrangig um aqara geräte geht, fehlt mir sozusagen das raspbee nicht.
Zum Hub kann ich sagen, dass dieser schon seit über einem Jahr zuverlässig und ohne Ausfall seine Arbeit tut.
Ich glaube dass beim raspbee durch deconz mehrmals updates erscheinen als beim aqara bzw. ist der Aqara Hub mittlerweile ja HomeKit fähig.
Ich würde Beides als gut bewerten, je nachdem ob du die anderen Marken ebenfalls nutzen möchtest und dabei so wenig als möglich Gubs verwenden möchtest, wäre dann evtl. das RaspBee zu bevorzugen....
Gesendet von iPhone mit Community