Beiträge von Kohle_81

Nachdem es nun einige hier gibt, die beides testen konnten frage ich noch einmal:

Gibt es Vorteile/Nachteile des Aqara HUB (Außer die Abhängigkeit zu Homebridge) gegenüber dem Raspbee?

Ich möchte gerne Produkte von Aqara, Osram und Philips nutzen. Noch ist alles in Planung und daher wurden noch keine HUBs gekauft.

Ich hatte anfangs das RaapBee Modul, welches gut funktioniert hat und ich sämtliche Geräte von Aqara, Ikea und auch Osram einbinden konnte.

Nachteil für mich in meiner Konfiguration, mein RasPi steht an einer ungünstigen Stelle, sodass ich an 2 wichtigen Stellen im Haus mit Kontaktsensoren keinen Empfang hatte.

Somit habe ich mir den Aqara bzw. damals den Mi Hub geholt und diesen Zentraler im Haus eingesteckt.

Beim RaspBee kannst du halt mittlerweile über das hue-plugin noch weitere Marken per ZigBee einbinden. Schau dir mal die beschreibung der read.me an.

Da es mir vorrangig um aqara geräte geht, fehlt mir sozusagen das raspbee nicht.

Zum Hub kann ich sagen, dass dieser schon seit über einem Jahr zuverlässig und ohne Ausfall seine Arbeit tut.

Ich glaube dass beim raspbee durch deconz mehrmals updates erscheinen als beim aqara bzw. ist der Aqara Hub mittlerweile ja HomeKit fähig.

Ich würde Beides als gut bewerten, je nachdem ob du die anderen Marken ebenfalls nutzen möchtest und dabei so wenig als möglich Gubs verwenden möchtest, wäre dann evtl. das RaspBee zu bevorzugen....

Gesendet von iPhone mit Community

Hast du die Pops evtl. inzwischen in homekit drinnen?

Das meine ich hat zur Folge, dass diese dann über die logi app nicht mehr für andere Dienste verwendet werden können??

Sonst könntest das ifttt-plugin verwenden, falls du homebridge nutzt ?

Ich vermute, dass da irgendwas mit dem yeelight-plugin nicht stimmt.

No ble cap, skip ble device discovery.....

listen on 0.0.0.0

Hab da jetzt keine Erfahrung dazu, kann auch sein, ich rate total daneben.

Wird hier bluetooth benötigt für die yeelights?

Vergleiche doch mal die bei github angegebene config mit der deinen......

Oder was steht sonst noch in der read.me?

Hallo,

hast du mal versucht, die homebridge neu zu starten? Gib bitte mal folgende Zeile ein und trage den ausgegebenen log-text hier wieder ein:

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

@_bene

Ob es an der beta liegt kann ich dir nicht beantworten...

Aber verwendest du evtl. einen Repeater oder 2,4 und 5 GHz beim WLAN?

Ich beobachte, dass Geräte von z.B. Koogeek oder Mija teilweise empfindlich sind, wenn sich das iphone im anderen (vielleicht noch gleichnamigen) Netz befinden.

Bei mir hat, wenn alles nichts geholfen hat, der Versuch über das iPad dann immer zum Erfolg geführt ?

Stellt sich das nur bei mir so dar, oder bekommt das Plugin die Box nicht wach, wenn sie sich im Tiefschlaf (Display aus) befindet? Wie muss ich die Box aufsetzen, damit das Plugin sie wach rütteln kann?

Hallo,

ich verwende zwar das plugin nicht, aber bei der Horizon Box gibt es drei oder vier Modi zum Energieverbrauch.

Dies kann in den Einstellungen verändert werden. Hier würde ich den „aktivsten“ Zustand nehmen, sodass die Box nicht in den Ruhemodus verfällt.

Ich selber habe diesen so aktiviert, weil zum einen die Box schneller „hochgefahren“ ist und weil ich ab und an einen Film aufnehmen lasse und dies über die iphone App Horizon eingebe.

Hier wird dann Verbindung zur Box aufgebaut und funktioniert einwandfrei.

DSchumacher2104

Nur zur Klarheit, was bei den letzten Zeilen gemeint ist, mit nativeHomeKitLight und Sensors: true

Auf true muss man nur stellen, wenn auch native Geräte über das plugin integriert werden sollen, oder?

Wenn man gar nichts einträgt, ist der Standard vermutlich, dass die nativen draußen bleiben, oder?

Ich Frage deshalb, da ich bemerkt habe, dass ich immer noch folgenden Eintrag stehen habe:

"philipslights": false,

Ich bin erst jetzt durch deinen Kommentar darauf aufmerksam geworden.

Das plugin ist aber immer stabil gelaufen, wahrscheinlich wurde diese Zeile dann vom plugin einfach ignoriert ?

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es besser ist auf eine EU-HomeKit-Version zu warten. Das Aqara-Plugin für den günstigen alten Hub läuft total stabil und ist blitzschnell. Zudem hat man auf der Grundlage der Änderungen von SeydX FakeGato-Support, den man über den HomeKit-Hub nie bekommen wird, man kann alle alten Sensoren einbinden und hat z. B. beim Motion Sensor auch die Beleuchtungsstärke in HomeKit. Es gibt m. E. nur zwei kleine Wehrmutstropfen, nämlich dass man die Duration des Motion auch über das Plugin nicht einstellen kann und dass der Sensor nach 2 Minuten immer auf "Beendet das Erkennen von Bewegung" springt bevor er die nächste Bewegung nach HomeKit überträgt. Beides ist für eine Beleuchtungssteuerung über den Motion in HomeKit nötig. Aber man kann diese "Umnzulänglichkeiten" ganz einfach mit dem homebridge-occupancy-delay umgehen, ist aber etwas umständlicher als direkter Plugin-Support und erhöht unnötig die Anzahl der HomeKit-Geräte.

Eigentlich hast recht. Die Hardware über das plugin hat überhaupt noch gar nie gezickt oder Schwierigkeiten bereitet ???

Von dem her, warum nicht wieder den „alten“ Hub für einen Zweiten nehmen.....??

Ich habe übers Wochenende meine Auslöser erweitert und stelle seither meine ich fest, dass ich bei der Automation zum Danalock nun immer 2 Meldungen erhalte.

Und zwar, wenn die seit Monaten bestehende Automation um 21 Uhr das Danalock verriegeln lässt, kommt zuerst „Aufgeschlossen“ und dann zeitgleich die Meldung „Abgeschlossen“.

Das Schloss schließt auch ab, wie es sein soll.

Aber woher kommt die erste Meldung, dass aufgeschlossen wurde?

Die einzige Veränderung ist am Danalock, dass ich einen Aqara DoubleSwitch mit integriert habe, um auf einer Taste die Haustüre zu öffnen (ist eine Szene „Haustüre öffnen).

Auch heute morgen, als beide iphones dann außer Haus waren und das people-plugin dann Abwesenheit meldet, wurde das Danalock abgeschlossen, aber zuerst wieder die Meldung „aufgeschlossen“ und dann abgeschlossen.

Hat jemand so ein Phänomen auch mal gehabt oder jemand eine Idee dazu?

Mir scheint, als ob hier der aktuelle Zustand mit gemeldet wird.....

Ja, hatte ich auch schon gelesen. Wobei ich mit meinen China-Hubs samt Devices sehr zufrieden bin und nicht auf die europäische Version warte.

Spannend wird, ob die China-Hubs dann auf einen europäischen Server umziehen können, oder auf dem China oder US Server bleiben müssen ... wovon ich fast ausgehe.

Ich habe einen über homebridge eingebunden. Da ich aktuell sehr zufrieden bin habe ich nicht die Dringlichkeit, unbedingt schon einen kaufen zu müssen. Daher warte ich schon dann gleich auf die EU-Version, falls der erste Hub mal die max. Anzahl erreicht.

Xenia

Mit der App „google transator“ kannst du z.b. zuvor gemachte screenshots aus der aqara app heraus laden. Die app scannt dann das Foto auf Text. Du musst davor nur angegeben haben, in welcher Sprache dies geschrieben wurde (China) und in welche übersetzt werden soll.

Nach dem Scan ist der ganze Text markiert und du kannst bestätigen und Voilà, übersetzt auf deutsch.

So hab ich damals den hub in betrieb genommen über homebride

BenGore

Hallo und Willkommen,

mit der App haben die meisten hier, vor allem aber eher Anfänger, keine gute Erfahrung gemacht. Dies kommt meist daher, dass man sich in der Materie evtl. nicht auskennt - ging mir anfangs genau so.

Der User sschuste hat hier im Forum unter homebridge/ anleitungen eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.

Diese ist sehr zu empfehlen und der Vorteil ist, hier kann man dir und wird dir dann auch weiterhelfen können, da die Basis bekannt ist.

Was die App alles tut ist nicht nachvollziehbar.

Die Anbindung an Homebridge mit dem homebridge-http-webhooks Plugin und den Webhooks von IFTTT funktioniert, allerdings reagiert IFTTT sooooo langsam, dass es sich nicht wirklich lohnt damit etwas zu steuern, schade!

Hi,

ich kenne jetzt das webhook-plugin nicht.

Aber es gibt auch die Möglichkeit, erstellte Webhooks in ifttt über das ifttt-plugin zu triggern.

Es dauert gefühlte 2 Sekunden länger, bis es geschalten wird im Vergleich zu HomeKit-Geräten. Oder was genau möchtest du mit dem webhook-plugin tun?

Vielleicht habe ich auch die Funktion des webhook-plugin unterschätzt und lerne hier noch eine neue Funktion (Hoffnung ?)

Ich verstehe das bei den Szenen folgendermaßen:

Es gibt insgesamt 5 Szenen, wobei nur insgesamt 1 Aktion hinterlegt ist. Das stimmt, da ich aktuell nur eine Szene „Haustüre öffnen“ angelegt habe. Die anderen 4 sind die von Apple definierten wie „Person kommt an“ oder „Person verlässt“.....

Die 82 auslösereigenen sind vermutlich die „internen Szenen“???
    Die 78 Auslöser verstehe ich als angelegte Automationen inkl. der oben genannten 5 Szenen??