Beiträge von Kohle_81

Hallo in die Runde,

evtl. ist es ganz easy, ich konnte für mich die folgende Frage nicht beantworten:

Woher sehe ich, welche Mindestanforderungen ein Plugin auf jeden Fall benötigt, also welche Version der homebridge und node benötigt werden.

Bei mir ists vor allem immer das hue-plugin (da hatte ich schon mal was gefragt, aber noch keine für mich benötigte Antwort erhalten), hier bin ich nie sicher, ob auch ältere node versionen ausreichen.

Wie macht ihr das? Einfach mal das plugin updaten und schauen was passiert?

Dodoooh

Der Alarm sieht gut aus und funktioniert ja auch. Das Problem scheint wirklich die auslösende Automation zu sein, die du in der Home App erstellt hast.

Kohle_81

Ja, jeder, der für HomeKit ausgewiesen ist, geht. Er wird bei der Ersteinrichtung aber ggf. das gleiche Binding-Problem haben, das auf den letzten Seiten mehrfach beschrieben wurde. Außer, er nutzt gleich die Mi App.

Ok super, danke für die Antwort. Wenn er die Mi App (ist doch die Grüne? Die hab ich auch im Einsatz) benutzt, ist dann vermutlich keine HomeKit-Integration möglich? Gut, wäre im ersten Schritt für ihn nicht gewünscht.

Ist ein Wechsel im Betrieb auf die blaue App möglich? Vermutlich nur mit Reset, oder?

Zum binding-Problem muss ich dann hier mal nachlesen. Evtl. kurz die Frage, wenn erlaubt, es gibt die Lösung aber schon, die blaue Aqara App zu nutzen parallel zur HomeKit Integration? Sonst muss ich mir das nicht antun ?

Hallo,

mein Schwager möchte auch langsam mit Smart Home Geräten starten.

HomeKit ist ihm -momentan- dabei gar noch nicht wichtig, er möchte erst mal die einzelnen Geräte bedienen können.

Ich rate ihm jedoch, zumindest mal Geräte, die auch HomeKit können...... denn wie wir alle wissen, wenn man erst mal begonnen hat.......

Gibt es bei der HomeKit-Variante des Aqara Hubs noch irgendwas zu beachten oder kann jeder ausgewiesene Hub für HomeKit genommen werden?

Gesendet von iPhone mit Community

Bleibt die Farbe denn auch bei 1% stabil?

Der Aqara Hub oder auch sämtliche Koogeek-Leuchtmittel werden ab 3% rot.

Mir sind da keine Verfärbungen gestern beim testen aufgefallen und ich hatte längere zeit 1 % eingestellt...

Meine beiden Nachtlichter sind heute auch gekommen. War wie von HomeKit gewohnt in nullkommanix eingebunden.

Passt für mich soweit, gerne hätte die Helligkeit bei 1 % noch dunkler dein dürfen nach meinem Geschmack, aber bin soweit voll zufrieden - Nachtlicht halt - ganz pragmatisch.

Cool wäre natürlich noch nen USB -Anschluss gewesen für iphone laden oder so....

Auch ne kleine Zeitanzeige hätte was gehabt, aber für den Preis kann man echt nicht meckern. Wäre sonst nicht fair.

Hmmh, ich hab mir den Befehl nochmals angeschaut.

Das hier 'Authorization: Bearer {developer-token}' ist alles in Anführungszeichen geschrieben. Versuche mal, alles was in den Anführungszeichen steht durch den Token zu ersetzen und den Befehl dann nochmals abzusetzen???

Ich könnte glatt son Ding für den Heizraum gebrauchen (Holz), allerdings geht der über Bluetooth, das wäre nun wirklich zu weit von meiner Steuerzentrale entfernt. Gibt es Wifi-Alternativen?

Schau mal, was arlo da evtl. noch bringt, einen Multifunktionssensor:

Der Multifunktionssensor soll dabei als Kontakt-, Rauch-, Kohlenmonoxid-, Temperatur- und Bewegungssensor sowie als Wassermelder fungieren.

Ach so ??, ja dann es ist noch unerklärlicher....

Es müsste doch auch möglich sein, mit nem plugin für http requests oder http-switch, den aktuellen Zustand (an/aus) abzufragen. Leider aktuell kein Zeitfenster in Sicht, um mich mal intensiv damit zu beschäftigen.

pL4toOn

Ich kenne zwar das plugin nicht, jedoch ist das ein Befehl, den du über den RasPi eingeben musst.

Der Befehl beginnt ab „curl.....“ und bei Bearer noch deinen delevoper token hinten anhängen und anschl. mit Enter bestätigen

Coole Idee. Hab das mit meinem TechniSat Radio ausprobiert. An und Ausschalten klappt wunderbar. Seitdem ich das ausprobiert habe geht das Radio ohne mein zutun an, auch mitten in der Nacht. Was läuft denn da falsch??

Schön, dass es dir nutzt. Warum sich das Radio nun aber von selbst anschält ist mir nicht zu erklären. Meins schaltet nur dann, wenn ein entsprechender Befehl abgesetzt wurde und sonst bleibt es aus.....

Gibt es da in den Radioeinstellungen evtl. etwas zum verändern?

Ansonsten bleibt noch der Verdacht, dass die Schalter in HomeKit durch irgendwas ausgelöst werden.

Nastra

Jetzt hab ichs gecheckt.

Wenn quasi im harmony das gerät bereits den status „aus“ hat, so wird in einer verwendeten szene der befehl zum ausschalten nicht abgesetzt ?

Bis jetzt läuft das neue plugin hervorragend, wobei ich jetzt auch schon beim alten plugin zufrieden war.

Wenn es jedoch noch die Möglichkeit geben wird, die Lautstärke zu verändern, dass sind die Funktionen schon mal mindestens gleichwertig.

Bzw. den Schalter „Geräte aus“ hat auch seinen Charme, gerade beim verenden von Szenen. So braucht man nicht jedes Gerät ansteuern, sondern es wird das angeschaltete ausgeschaltet.

Kurze Frage (ernst gemeint): Warum setzt man bei etwas, was Leben retten soll, auf "smarte" Technik?

Smart finde ich hierbei nicht verkehrt. Ich weiß gern Bescheid, wenn ein Melder auslöst. Auch wenn ich nicht daheim bin.

Wir hatten letztes Jahr im Keller nen Brand bzw. kurz davor bei unserem Wäschetrockner.

Der nicht smarte Rauchmelder hat ausgelöst. Ich war nicht daheim und meine Frau hat den Melder gehört, meinte aber, wenn ein Radio oder Fernseher angeschaltet gewesen wäre, hätte sie ihn nicht gehört.

Wenn man also einfach zusätzlich noch gewarnt wird kann diese Funktion vielleicht noch mal der ausschlaggebende Punkt sein.