Beiträge von Kohle_81

ich vermute mal, dass diese Instanz bleiben muss

Nastra

Ich war gerade mit Northern Man 54 in Kontakt wg. des neuen Alexa-plugins.

Ich sollte jetzt alle Instanzen wie folgt mit -l starten lassen:

With systemd, you add -I in the file /etc/default/homebridge

Ich glaube, dass die neu angelegten Instanzen automatisch mit -l starten.

Aber was ist mit der ersten homebridge? Wie kann ich diese anpassen bzw. weiß ich nicht, an welche Stelle das -l gesetzt werden soll?

Von @grover gibt es nach meinem Verständnis genau für diese Fälle den Plugin homebridge-ranger

Allerdings hat mich die etwas anspruchsvollere Installation bisher von einer Installation abgehalten. :saint:

Sooo groß ist der Bedarf bei meinen vorhandenen Eve Geräten dann doch nicht.

Auch wenn ich mich selbst in unserer nur 75qm Wohnung auch öfter mal ärgere, dass ein Eve Door & Window oder der Eve Weather nicht erreichbar ist.

dann freu dich auf die xiaomi dinger, kontaktsensoren funktionieren bei mir über 3 stockwerke ohne probleme (gateway im mittleren sw)

SeydX

Danke für die Rückmeldung.

Für die Fenstererkennung schwöre ich auf richtige Kontaktsensoren, da ich diese eh schon wg. der Alarmanlage verbaue.

Wäre für mich nicht zwingend notwendig, wohl aber vielleicht für jemanden, der ohne Kontaktsensoren unterwegs ist.

Sofern es die Möglichkeit gibt, diese auch zu deaktivieren, hätte ich kein Problem damit ?

Bei tado wird aber nur erkannt, wann ein Fenster geöffnet wird und nicht, wenn es wieder geschlossen wird. Daher müsste es wieder einen timer geben und da sehe ich die schwachstelle, wenn ein Fenster mal länger geöffnet bleibt, absicht oder nicht, beginnt der heizvorgang wieder.

Hunter

Wenn ich es richtig vertanden habe ist dies gerade der Sinn und Zweck des Prozederes, dass HomeKit nicht bemerkt, dass es eine „neue“ honebridge ist und alle angelegten Automationen weiterhin bestehen bleiben.

Sonst könntest dir den Aufwand ja sparen und gleich alles neu installieren und die alte config.json aufspielen.

Ich habe mich aktuell nicht mehr damit beschäftigt. Bin momentan am omxplayer dran, der erst einmal gut läuft.

Allerdings gibt es hier nicht die Möglichkeit, Radio-Sender anzusteuern......

SeydX

Mehr Funktionen? Suchst beschäftigung ???

Aktuell fallen mir auf die schnelle nicht mehr wünschenswerte funktionen ein bzw. lass mich kurz überlegen....

Demnächst kommt ja der Frühling (hoffentlich) und irgendwann sollen die Heizkörper generell ausgeschaltet sein. Dies mache ich aktuell so, dass ich dies logischerweise in der tado app einstelle.

@all

Würde es Sinn machen, wenn es im Modus zu den Möglichkeiten „Auto-Modus“, „Aus“ „heizen/kühlen“ eine Option hmhhhh sagen wir „Sommerzeit“ gibt? d.h. das Thermostat wird komplett ausgeschaltet, es werden keine Zeitpläne aktiviert und im idealfall reagiert das Heizkörperthermostat auch nicht, wenn dieses manuell betätigt wird.

SeydX

Aktuell bin ich mit den updates voll im verzug, sodass ich zu den neuesten entwicklungen nur theoretisch etwas sagen kann.

Aktuell werden ja alle Geräte in einem Raum angezeigt. Kann ich über die config auch Geräte wiedee ausblenden? Ich habe z.b. in 2 Zimmer je ein Heizkörperthermostat und parallel an der Wand das Wandthermostat, um hiermit die korrekte Temperatur zu messen. Mir würde hier ein Schalter genügen, da es nur ein Heizkörper gibt.....

Was ist der Unterschied zur Alexa Homebridge ?

zukünftig ist alexa „nur“ ein weiteres homebridge-plugin, welches z.b. auch in einer anderen separaten instanz laufen kann. Die eigentliche homebridge wird dadurch nicht mehr verändert.

Das plugin erkennt automatisch multi-instanzen mit den entsprechenden homebridge geräten. Native geräte werden nicht eingebunden, also bleibt hue nativ gleich außen vor und alexa erkennt diese nicht mehr doppelt.

Ich konnte es noch nicht testen, erhoffe mir aber dadurch, dass mein system weiterhin stabil läuft mit alexa nutzung. Updates der homebridge können einfach gemacht werden ohne dass das alexa-featute rausfliegt. Hört sich alles mal sehr spannend an ?