Ich habe das homebridge-mi-aqara-2 Plugin installiert und es läuft wie das homebridge-mi-aqara, nur dass man Töne/Melodien über HK-Taster triggern kann. Zum einen die vorinstallieren, aber auch selbst hochgeladene Töne. Dem sprechenden Haus steht damit eigentlich nichts mehr im Weg
. Auch kann man so die Alarm-Sirene in HK benutzen, so dass man auch mit vorhandenen Sensoren zumindest den Alarm-Sound auslösen kann, also quasi eine HK-Alarmanlage!
In der config.json muss man das dann so einstellen:
CodeAlles anzeigen"description": "Xiaomi Aqara", "platforms": [ { "platform": "MiAqaraPlatform", "gateways": { "xxxxxxxxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxx" }, "melodies": [ { "id": 1000, "volume": 5, "name": "Ton aus" }, { "id": 0, "volume": 5, "name": "Polizeiauto 1" }, { "id": 1, "volume": 5, "name": "Polizeiauto 2" }, { "id": 2, "volume": 5, "name": "Unfall" }, { "id": 3, "volume": 5, "name": "Countdown" }, { "id": 4, "volume": 5, "name": "Geist" }, { "id": 5, "volume": 5, "name": "Scharfschützengewehr" }, { "id": 6, "volume": 5, "name": "Kampf" }, { "id": 7, "volume": 5, "name": "Luftangriff" }, { "id": 8, "volume": 5, "name": "Bellen" }, { "id": 10, "volume": 5, "name": "Türklingel" }, { "id": 11, "volume": 5, "name": "Anklpofen" }, { "id": 12, "volume": 5, "name": "Lachen" }, { "id": 13, "volume": 5, "name": "Wecker" }, { "id": 20, "volume": 5, "name": "MiMix" }, { "id": 21, "volume": 5, "name": "Enthusiastic" }, { "id": 22, "volume": 5, "name": "GuitarClassic" }, { "id": 23, "volume": 5, "name": "IceWorldPiano" }, { "id": 24, "volume": 5, "name": "LeisureTime" }, { "id": 25, "volume": 5, "name": "ChildHood" }, { "id": 26, "volume": 5, "name": "MorningStreamLiet" }, { "id": 27, "volume": 5, "name": "MusicBox" }, { "id": 28, "volume": 5, "name": "Orange" }, { "id": 29, "volume": 3, "name": "Thinker" } ], "defaultValue": { ...
das ist ja stark, ich würde eigentlich nur zusätzlich die ansteuerung der alarmanlage und evtl. par Sprachbefehle benötigen.
Kann das plugin mi-aqara2 parallel zum mi-aqara bezrieben werden ohne dass nachher funktionen doppelt vorhanden sind?
Irgendwie hätte ich jetzt keine Lust, alle Ausschlüsse der virtuellen Schalter zu übertragen ins andere plugin......
Erscheint der „alarm-sound“ automatisch oder hast du hier ein neues alarm-signal aufgespielt?