Beiträge von Kohle_81

sudo cat /var/log/syslog | grep homebridge

Seltsam das es bei mir crasht und bei eich nicht nutze ja auch das imag von det :/

Nastra

Crasht homebridge, sobald du das plugin updatest oder erst, wenn du eine aktion aktivierst?

Ich habe vor einigen tagen am hub direkt an den angelegten geräten die betriebseinstellungen geändert und meine, dass seitdem - obwohl ich meine, alles wieder zurückgesetzt zu haben - dass über plugin die einzelnen aktionen nicht immer an homekit weitergegeben werden. Die Aktion wird zwar ausgeführt per Sprachbefehl über Alexa, aber der Schalter in der Home-App bleibt auf aus.

Ich habe am hub eingestellt gehabt, Geräte anlassen statt „aus wenn nicht mehr benötigt.

det

Ja das Display am iPad ist ständig an.

Das ist das einzige, was mich noch nicht ganz zufriedenstellt. Eine Kameraerkennung bei Bewegung wäre super, um so das Display zu erwecken.....

Das wird aber mit iPad schwierig werden, dies umzusetzen - deshalb auch noch der Versuch mit dem Raspi ?

Inzwischen werde ich mir aber mal die ehemalige App „GoodNight“ besorgen. Die App wurde aus dem App-Store verbannt seit es NightShift in iOS gibt.

Bei GoodNight kann man nach Uhrzeiten die Displayhelligkeit einstellen und einen Dark-Modus.

Die App bekommt man ohne Jailbreak über nen Umweg über die TuTu-App zum download. Kodi übrigens auch (OT).

https://www.iphone-ticker.de/g…tmodus-app-bislang-91190/

Tutuapp:

http://www.tutuapp.vip/index.p…rseaTutu/mobileTutu&lang=

Ich konnte gerade eben bei Ikea online die GU10 für 6,99€ bestellen. Bin nun mal gespannt welche Charge ich erhalte. Gehe eigentlich davon aus, dass diese die neueste firmware drauf haben sollten. Online wurden die GU10 noch nie angeboten, zumindest nicht wenn ich geschaut habe. Ich werde berichten.

det

Ich habe jetzt das Spiegelglas genommen. Die App ist die „Morning-App“.

Genau das iPad ist mittig unten platziert. Ich habe als Rückwand die einfache Lösung verwendet und die mit dem Bilderrahmen vorhandene „Spanplatte“ verwendet. Ich habe erst einmsl darauf verzichtet zusätzlich eine schwarze Pappe einzulegen mit iPad-Ausschnitt.

Das iPad bzw. die Umrandung ist nur sehr schwer zu erkennen, fast gar nicht wenn man es nicht weiß und dann auch nur in einiger Entfernung. Wenn man direkt vor dem Spiegel steht erkennt man das iPad gar nicht.

Der Spiegel hat 30 x 40 cm und ist innen ca. 4 cm tief.

Ich finde das Glas viel besser, da es mir bei der Folie nicht gelungen ist, alles glatt und ohne Luftblasen hinzubekommen.

Wenn ich mal wieder Zeit habe will ich aber doch auch noch eine Variante ausprobieren mit nem Raspberry und einem 7 oder 10 zoll-display ( aber eines mit hdmi-anschluss) und dann mit der software mirr.os).

Dann habe ich den Vergleich, was besser zu handhaben ist.

Meine Endversion mit iPad-Variante ist heute fertig gestellt und hängt an der Wand.

Die lokalen Zeitungsnachrichten per RSS feed sind eingebunden, die Wetter-Tagesprognose sowie der Familienkalender, Geburtstagsanzeige und noch ne Sparte für Erinnerungen für den Tag (nutze ich um zu erfahren, ob Junior im Kindergarten am heutigen Tag ein warmes Essen bekommt oder nicht)

@Krocko

Ich habe gerade step by step versucht, die Alexa-homebridge zy installieren. Ich habe die aktuellste [email protected] überspielt mit der Version von northerman.

Wenn ich deCONZ beendet hatte ist die Alexa-homebrdige einwandfrei gelaufen und die Geräte waren wie gewohnt in Alexa gelistet und wurden erkannt.

Wenn ich dann jedoch deCONZ wieder gestartet habe und dann Homebridge neu gestartet habe wurde der bekannte Fehler ausgewiesen:

Für mich jetzt erst mal nicht so dramatisch, da ich aktuell alles was aktive Steuerung anbelangt per Sprachbefehl weiterhin über Alexa direkt eingebunden bekomme. Ich werde jetzt halt erst einmal keine Lampen oder Stecker über das raspbee einbinden, sonder dieses eher nur für Sensoren und Kontakte verwenden (diese müssen auch nicht per Sprachbefehl aktiviert werden).

Aktuell ist das einzige Gerät, welches nicht mehr in Alexa erscheint mein saug-robo, aber hier hätte ich ja schon eine Möglichkeit.

Wenn es also keine Möglichkeit gibt, deCONZ auf einen anderen Kanal als 1900 zu bringen, dann ists für mich OK.

Versuche mal philipslights mit aufzunehmen. Mein Teil der config sieht so aus:

"lights": true,

"philipslights": false,

"sensors": false,

"excludeSensorTypes": [

"Daylight",

"CLIP",

"Geofence"

]

}

Achtung Kohle_81 schreibt schon wieder, aber dieses mal mit erfolgreicher Meldung. Ich konnte das RaspBee einbinden, wird in der Home App angezeigt und meinen zuvor integrierten Osram Plug kann ich bestens damit steuern.

Es lag in dem Fall an der firmware von deCONZ, welche ich gestern schon aktualisiert habe und dann am belegten Port 1900 wegen der Alexa-homebridge.

Ich habe zunächst die yeile in der config gelöscht, musste dann aber sogar Homebridge drüber installieren. Hier wurde dann auch gleich ein user im log angelegt, den ich in der config hinzugefügt habe. Neustart und......... erst mal lief Homebridge nicht. ich hatte die Version @0.4.22 noch am laufen. dann auf die neueste Version 0.4.28 aktualisiert und neu gestartet. Log läuft sauber durch, ah , bis auf die letzte Zeile. Homebridge stürzt ab. Fehlermeldung wegen dem Osram plug - diesen hatte ich noch in der hue app nicht gelöscht. als ich diesen noch entfernt hatte wurde alles komplett gestartet und funktioniert jetzt einwandfrei.

An dieser Stelle erst einmal dir @Krocko recht herzlichen Dank!!! Ohne dich bwz. deine Hilfsbereitschaft, Geduld, Hartnäckigkeit hätte ich vermutlich gestern im Laufe des Tages alles hingeschmissen, da mir einfach das notwendige Hintergrundwissen fehlt!!!

An alle die bis jetzt meine Odyssee verfolgt haben und noch lesen werden. Lasst euch wegen meiner Unfähigkeit nicht abschrecken. Wenn ich die Alexa-homebridge nicht gehabt hätte und gleich deCONZ mit der aktuellsten firmware am laufen gehabt hätte kann die Installation echt in weniger als 30 min. erledigt sein.

@Krocko

Nun hätte ich noch das Thema, wie ich den Autostart korrekt einrichte. Bei mir läuft Homebridge als Dienst. Sind dann die folgenden Befehlszeilen korrekt? Wenn nicht, wie müsste es dann aussehen? Ich bin mir wegen des Verzeichnisses nicht sicher.

5.1.3. Execute the application at start-up

1. Create the folder “autostart”:

$ mkdir -p /home/pi/.config/autostart/

2. Create and edit the file “deCONZ.desktop”:

$ nano /home/pi/.config/autostart/deCONZ.desktop

2. Insert the following lines and save the file:

[Desktop Entry]

Type=Application

Name=deCONZ

Exec=deCONZ-autostart.sh

StartupNotify=false

Now, the application will run automatically after start-up of the RPi.

Und dann meintet du, evtl. noch eine Möglichkeit zu wissen, wie ich vielleicht doch noch die Alexa-homebridge verwenden kann?

@Krocko

Super, ich gebe dann (hoffentlich) vollzug heut abend ??

Genau, eins nach dem andern ?

Maz

Ich nehme z.b. nen osram plug ohne dass ich ein gerät dran hänge.

Diesen kann ich über Alexa aus und anschalten.

Dann wird ne Bedingung erstellt, dass wenn Schalter an der Vorwerk ebenfalls gestartet werden soll.

Der Schalter soll nach Beendigung der Reinigung wieder ausgehen, sobald die Ladestation anwesenheit des robos erkennt.

Der Name des Osram plugs würde ich entsprchend umbenennen in Saugmonster oder sonst nette Bezeichnungen. Ist zwar nicht ganz das gelbe vom Ei, aber mein Kompromiss, sollte Homexa entfallen.

Aber Krocko hat ja noch nen Joker, bin da mal gespannt ?

@Krocko

Vielen Dank für diesen Hinweis, werd ich heut Abend gleich testen.

Dann müsste sich das hue-plug melden, um dann den 2. user zu generieren, oder?

Maz

Eigentlich könnte ich auf die alexa-homebridge verzichten. Seit ich den harmony-skill verwende habe ich fast alles parallel zum steuern.

Aktuell würde dann nur mein Vorwerk VR200 rausfallen, hier könnte ich aber mit Alexa nen Umweg machen, indem ich nen Schalter definiere, der dann sobald aktiviert (auch über Alexa möglich) dann den Robo-Schalter umlegt.

Und Yonomi gibts ja auch noch. Wäre also zu verschmerzen ?

Ich habe gerade nochmals versucht, einen USER anzulegen. Die config ist unverändert wie oben geschrieben. deCONZ ist auf der neuesten firmware.

Wenn deCONZ deaktiviert ist läuft Homebridge einwandfrei, sobald ich deCONZ starte und dann Homebridge mit sudo systemctl Start Homebridge aktiviere erscheint folgender Fehler im log:

Ich habe [email protected] installiert, da ist meine Homebridge nicht mehr gelaufen. Habe noch [email protected] versucht, erst ist Homebridge gelaufen, nach dem ersten Start von deCONZ aber dann nicht mehr, auch nicht nach einem reboot.

Habe [email protected] wieder installiert, also bin von .25 runter auf .22 und dann auf 0.5.7

Ich habe noch ein image meiner Installation und könnte so alles wieder in den Ursprungszustand versetzen und dann deCONZ nochmals Komplett neu updaten.

Es sei denn, es git aktuell noch weitere nicht versuchte Tipps.