RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

• @Krocko

Vielen Dank für diesen Hinweis, werd ich heut Abend gleich testen.

Dann müsste sich das hue-plug melden, um dann den 2. user zu generieren, oder?

Maz

Eigentlich könnte ich auf die alexa-homebridge verzichten. Seit ich den harmony-skill verwende habe ich fast alles parallel zum steuern.

Aktuell würde dann nur mein Vorwerk VR200 rausfallen, hier könnte ich aber mit Alexa nen Umweg machen, indem ich nen Schalter definiere, der dann sobald aktiviert (auch über Alexa möglich) dann den Robo-Schalter umlegt.

Und Yonomi gibts ja auch noch. Wäre also zu verschmerzen ?

• Genau so sollte es sein.

Falls das funktionieren sollte, hätte ich dann evtl. noch eine Idee, wie die Alexa Homebridge weiter laufen könnte.

Aber eins nach dem anderen.

• Aktuell würde dann nur mein Vorwerk VR200 rausfallen, hier könnte ich aber mit Alexa nen Umweg machen, indem ich nen Schalter definiere, der dann sobald aktiviert (auch über Alexa möglich) dann den Robo-Schalter umlegt.

wie würde das im Detail aussehen? einen skill gibt es nicht ?

stimmt alternativen gibt es mittlerweile genug ;) aber für manche Sachen ist die alexa Bridge immer noch gut.

• @Krocko

Super, ich gebe dann (hoffentlich) vollzug heut abend ??

Genau, eins nach dem andern ?

Maz

Ich nehme z.b. nen osram plug ohne dass ich ein gerät dran hänge.

Diesen kann ich über Alexa aus und anschalten.

Dann wird ne Bedingung erstellt, dass wenn Schalter an der Vorwerk ebenfalls gestartet werden soll.

Der Schalter soll nach Beendigung der Reinigung wieder ausgehen, sobald die Ladestation anwesenheit des robos erkennt.

Der Name des Osram plugs würde ich entsprchend umbenennen in Saugmonster oder sonst nette Bezeichnungen. Ist zwar nicht ganz das gelbe vom Ei, aber mein Kompromiss, sollte Homexa entfallen.

Aber Krocko hat ja noch nen Joker, bin da mal gespannt ?

• Achtung Kohle_81 schreibt schon wieder, aber dieses mal mit erfolgreicher Meldung. Ich konnte das RaspBee einbinden, wird in der Home App angezeigt und meinen zuvor integrierten Osram Plug kann ich bestens damit steuern.

Es lag in dem Fall an der firmware von deCONZ, welche ich gestern schon aktualisiert habe und dann am belegten Port 1900 wegen der Alexa-homebridge.

Ich habe zunächst die yeile in der config gelöscht, musste dann aber sogar Homebridge drüber installieren. Hier wurde dann auch gleich ein user im log angelegt, den ich in der config hinzugefügt habe. Neustart und......... erst mal lief Homebridge nicht. ich hatte die Version @0.4.22 noch am laufen. dann auf die neueste Version 0.4.28 aktualisiert und neu gestartet. Log läuft sauber durch, ah , bis auf die letzte Zeile. Homebridge stürzt ab. Fehlermeldung wegen dem Osram plug - diesen hatte ich noch in der hue app nicht gelöscht. als ich diesen noch entfernt hatte wurde alles komplett gestartet und funktioniert jetzt einwandfrei.

An dieser Stelle erst einmal dir @Krocko recht herzlichen Dank!!! Ohne dich bwz. deine Hilfsbereitschaft, Geduld, Hartnäckigkeit hätte ich vermutlich gestern im Laufe des Tages alles hingeschmissen, da mir einfach das notwendige Hintergrundwissen fehlt!!!

An alle die bis jetzt meine Odyssee verfolgt haben und noch lesen werden. Lasst euch wegen meiner Unfähigkeit nicht abschrecken. Wenn ich die Alexa-homebridge nicht gehabt hätte und gleich deCONZ mit der aktuellsten firmware am laufen gehabt hätte kann die Installation echt in weniger als 30 min. erledigt sein.

@Krocko

Nun hätte ich noch das Thema, wie ich den Autostart korrekt einrichte. Bei mir läuft Homebridge als Dienst. Sind dann die folgenden Befehlszeilen korrekt? Wenn nicht, wie müsste es dann aussehen? Ich bin mir wegen des Verzeichnisses nicht sicher.

5.1.3. Execute the application at start-up

1. Create the folder “autostart”:

$ mkdir -p /home/pi/.config/autostart/

2. Create and edit the file “deCONZ.desktop”:

$ nano /home/pi/.config/autostart/deCONZ.desktop

2. Insert the following lines and save the file:

[Desktop Entry]

Type=Application

Name=deCONZ

Exec=deCONZ-autostart.sh

StartupNotify=false

Now, the application will run automatically after start-up of the RPi.

Und dann meintet du, evtl. noch eine Möglichkeit zu wissen, wie ich vielleicht doch noch die Alexa-homebridge verwenden kann?

• Na dann mach mal fix ein Backup, bevor du weiter experimentierst.

Das Vorgehen zum erstellen der Autostart Datei ist richtig. Nach dem Boot des Pi sollte die deCONZ GUI starten.

Meine Idee wäre:

• deCONZ beenden

• Alexa Homebridge starten (sollte funktionieren, da der Port ja jetzt noch nicht verwendet wird)

• nun deCONZ starten (deCONZ sollte merken, das der Port schon verwendet wird und automatisch einen anderen wählen)

• Alexa Homebridge neu starten

Könnte funktionieren...

• Ich nehme z.b. nen osram plug ohne dass ich ein gerät dran hänge.

Diesen kann ich über Alexa aus und anschalten.

Spoiler anzeigen

ah stimmt dann einfach eine Regel drangehängt wenn plug an dann Roboter an. jo das geht auch ;)

• @Krocko

Autostart funzt auch ?

Jetzt mach ich erst mal ein backup-image der sd-karte.

Dann versuch ich mich mal an der alexa-homebridge ?

• @Krocko

Ich habe gerade step by step versucht, die Alexa-homebridge zy installieren. Ich habe die aktuellste [email protected] überspielt mit der Version von northerman.

Wenn ich deCONZ beendet hatte ist die Alexa-homebrdige einwandfrei gelaufen und die Geräte waren wie gewohnt in Alexa gelistet und wurden erkannt.

Wenn ich dann jedoch deCONZ wieder gestartet habe und dann Homebridge neu gestartet habe wurde der bekannte Fehler ausgewiesen:

Für mich jetzt erst mal nicht so dramatisch, da ich aktuell alles was aktive Steuerung anbelangt per Sprachbefehl weiterhin über Alexa direkt eingebunden bekomme. Ich werde jetzt halt erst einmal keine Lampen oder Stecker über das raspbee einbinden, sonder dieses eher nur für Sensoren und Kontakte verwenden (diese müssen auch nicht per Sprachbefehl aktiviert werden).

Aktuell ist das einzige Gerät, welches nicht mehr in Alexa erscheint mein saug-robo, aber hier hätte ich ja schon eine Möglichkeit.

Wenn es also keine Möglichkeit gibt, deCONZ auf einen anderen Kanal als 1900 zu bringen, dann ists für mich OK.

• Wie bist du denn genau vorgegangen? So, wie in meinem letzten Post?

Zitat

Meine Idee wäre:

• deCONZ beenden

• Alexa Homebridge starten (sollte funktionieren, da der Port ja jetzt noch nicht verwendet wird)

• nun deCONZ starten (deCONZ sollte merken, das der Port schon verwendet wird und automatisch einen anderen wählen)

• Alexa Homebridge neu starten

• @Krocko

Ja genau, habe jeden schritt so ausgeführt.

• Konnte heute erfolgreich das raspbee Modul auf meinem PI installieren und in HK integrieren. Vielen Dank erstmal für diesen Thread, der mir hierfuer einiges erleichtert hat beim workflow und best practices was ich machen muss und was nicht :)

Nun zu meiner Frage. Mein Router ist komplett ausgelastet was die LAN Ports angeht (NAS, Tado Bridge, Hue Bridge, etc.)

Das Raspbee Modul kann ja auch alle Hue Lampen und Ikea Lampen integrieren. Haette ich irgendwelche Nachteile, wenn ich meine Hue Bridge sozusagen auf das Raspbee Modul umziehe?

Denke da beispielsweise an die Einstellungsmoeglichkeiten von iConnectHue bezueglich Dimmer Switches und Motion Sensoren.

• Die Funktionen hast du mit dem Raspbee auch. Entweder über die Web App, oder über die Rest API.

• Okay, werde mal schauen, ob ich alles komplett umziehe.

Habe jetzt erstmal einen Trådfri Dimmer Switch ueber das deConz Gateway in Homekit integriert. Es erscheint in der Home App.

Wie kann ich jetzt aber dem Dimmer Switch beibringen gezielte Lampen/Geraete zu dimmen?

EDIT:

Habe nun ueber die Home 4 verschiedene "Tasten" belegen können.

2 Szenen und 2 Lampen jeweils ein/aus hinterlegt.

Sobald ich aber auch nur ein bisschen drehe, schaltet sofort Szene 1 und danach Szene 2. :-/

Einmal editiert, zuletzt von vgnsxe ()

• @Krocko vielen dank nochmal für diese Empfehlung. Das Modul ist super! Die Software Bedienung fühlt sich zwar an wie Win95 und REST API ist auch gewöhnungsbedürftig für den „normal User“ aber die schaltzeit der Xiaomi Sensoren ist unschlagbar! Und das für ein Fünftel vom Eve-Preis. Und am End macht man eh alles in HomeKit. Top!

• An der Software wird gearbeitet. Es wird bald eine neue Web App geben. Diese befindet sich schon im Beta Test.

Das Modul ist wirklich Top und in Verbindung mit dem Hue Plugin hat man auch alles schön in HomeKit.

• An der Software wird gearbeitet. Es wird bald eine neue Web App geben. Diese befindet sich schon im Beta Test.

Das Modul ist wirklich Top und in Verbindung mit dem Hue Plugin hat man auch alles schön in HomeKit.

Gibt es eine Möglichkeit die Beta Software zu testen?

• Mahlzeit zusammen,

da ihr alle das Raspbee schon alle erfolgreich am laufen habt, denke ich mal ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen bezüglich des nutzer. Habe heute morgen das Gateway mit dem Image von Dresden auf einem zweiten Pi am laufen gehabt.

Dieses hat auch eine Lampe gefunden und konnte geschaltet werden.

Aber einen Nutzer bzw. einen Schlüssel für die Bridge konnte ich zum verzweifeln nicht für das Gateway auslesen ähnlich wie bei Kohle nur das auf dem Image keine Alexa HB sondern nackt die Dresden Software lief.

Vieleicht kann jemand step by step nochmal beschreiben wie er vorgegange ist um diesen zu erhalten.

Hier mal ein Screen von der Beta Software: