Beiträge von Kohle_81

FKST

Hallo, herzlich Willkommen erst einmal!

Ich bin jetzt (leider) noch nicht deeer Experte, aber denke du wirst sicher weiter machen wollen und vielleicht kann ich dir evtl. doch helfen.....

Vielleicht kommt uns ja noch ein erfahrener User zur Hilfe, wenn wir nicht weiter kommen.

Mit dem Ablauf der App bin ich nicht vertraut, aber kannst mal deine config.json bzw. deren inhalt hier posten?

Ich habe sogar noch einen deutschen Online-Shop für Edizio Rahmen von Feller gefunden:

https://m.distrelec.de/de/abde…er-2911-fmi-61/p/11035925

Für mich ist (leider) dies erst mal keine Option. Ich habe relativ viel mit Doppelrahmen (Schalter + Steckdose).

Habe aber aktuell noch ne Option von Kopp am testen und habe mir heute Nacht von ner unbekannten Marke was bestellt, die zum Rahmen auch Distanzrahmen dazu liefern! Bericht folgt auch hier.

Zufällig bin ich über folgenden Funkschalter + Gateway von Mediola gestoßen.

Kopp 822408024 Funk-Set für Wechselschaltung Free control "neue Generation", Paris arktis-weiß https://www.amazon.de/dp/B0031…S5ETH?tag=hktips-forum-21

War mir nicht sicher, ob man es in homebridge eingebunden bekommt, laut einem Artikel anscheinend schon:

https://mediola.answerbase.com…teway-Homebridge-und-SIRI

Ich wollte meine Entdeckung einfach mal hier veröffentlichen, um eure Meinungen zu hören. Zur Frequenz 868 Mhz ist zumindest mal der harmony raus. Das gateway wird wohl auf jeden Fall verwendet werden müssen.

42Cacher

Du kannst in der app beim harmony hub in den einzelnen Geräten den Punkt Betriebseinstellungen auswählen. Dort gibt es die Möglichkeit zu definieren, dass das Gerät an bleiben soll, wenn es nicht mehr benötigt also aktiviert ist.

Das ist das „Problem“ bei harmony, dass immer nur eine Aktion aktiv sein kann.

Harmony gibt an Homekit immer nur ein Schalter an, welcher an ist.

Wenn du also definierst, dass der Ventilator an bleiben soll, nachdem du die Heimkinoanlage startest bleibt das Gerät an, in der Home-App ist der Status aber auf „aus“. Und nur der Schalter für Heimkino ist an.

Seit einigen Tagen wird der aktuelle Status, wenn ich eine Aktion starte über harmony-hub (alexa oder direkt per app) nicht immer in der hone-app angezeigt. D.h. obwohl die Aktion gestartet wurde, bleibt in der home app der status auf „auf“.

Wenn ich dann in der home app auf diese aktion klicke erscheint kurz ein ausrufezeichen und anschl. zeigt der schalter dann korrekt die aktion auf „an“ an.

Wie kann ich sinnvoll vorgehen, um einem fehler auf die spur zu kommen?

Ich habe von Erick bereits eine Antwort erhalten. Liegt wohl an der Hue-Bridge.

„The gardenspot doesn’t go on and off, the Hue bridge constantly changes its state.reachable. Homebridge-hue exposes this to HomeKit as Status Fault.„

Habe den GartenSpot mal um 19.22 vom Netz genommen und dann wieder eingeschalten bei status „licht an“.

Hallo,

als ich das live log von homebridge mal verfolgt habe stellte ich fest, dass meine über das hue-plugin eingebundenen osram lightify gartenspots dauern folgenden Befehl erhalten:

Die Spots gehen in Wirklichkeit nicht an und aus, aber über das log werden ständig die Meldungen registriert. Die Spots sind in keiner Regel, Bedingung oder Automation eingebunden.

Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Ich werde mal den Strom abschalten und wieder an schalten. Mal schauen, ob dies hilft.

to0b

Ich konnte über die Hue-App anfangs auch keine Räume anlegen.

Dies konnte ich aber über das web interface und dann wurde das Zimmer auch in der app richtig angezeigt.

Ich glaube, die hue-app hat ein Problem, wenn noch gar keine Räume angekegt waren.

Tim

Sehr interessant. Ich nutze seit Monaten im Wohnzimmer nen WiFi Lichtschalter von iTead mit der eWelink app und per skill über alexa.

Funktioniert seitdem einwandfrei. Ich dachte immer, ich müsste diesen Schalter demnächst gegen einen evtl. neuen und teuren hk-schalter tauschen. Jetzt warte ich mal ab, ob dies wirklich hk-fähig wird.

Wie das genau ungesetzt werden soll ist mir noch unklar bzw. wie die Geräte dann in hk eingrbunden werden sollen, ewelink ist ja eigentlich kein gateway/ bridge?