Beiträge von Kohle_81

Ich habe bei tado gewünscht, dass die tatsächliche Temperatur eines Zimmers von einer externen Quelle übermittelt werden sollte ( als Beispiel den Hue motion genannt ).

So weiß das Thermostat am Heizkörper immer die wirkliche Temperatur und ich muss keine manuelle Korrektur je Thermostat pro Zimmer einstellen.

Ich danke euch für die Rückmeldungen. Klingt alles logisch.

Bin halt beim Thema Haus vorsichtig, da evtl. Existenzen zugrunde gehen könnten. Das wäre mir dann der smarte Lichtschalter nicht wert ?.

Wie verbinde ich die Kabel korrekt? Hat jemand eine kurze gute Beschreibung für einen totalen Amateur und Angsthase im Bereich Elektrik?

Rückmeldung von tado zur Möglichkeit der externen Temperaturmessung:

"Hallo Herr XXXXXX,

ich glaube Sie können Geräte wie die Bewegungssensoren über eine Automation im HomeKit mit tado verknüpfen. Eine externe Temperaturmessung bieten wir aktuell leider nur mit dem Smarten Raumthermostaten an und ist aktuell nicht mit HomeKit Automationen lösbar. Ich werde Ihr Anliegen nichts desto trotz an unsere Entwickler weiterleiten.

Mit besten Grüßen"

Nastra

Das Thema mit dem "Dauerstrom" wird mir such immer sympatischer.

Ist diese Methode in Deutschland zulässig? Kenne mich mit Richtlinien nicht aus - darum hätte ich mich mit einem (Funk)Modul einfach sicherer gefühlt.

Was macht die Versicherung, falls es brennt und die Ursache ein modifizierter Schalter auf Dauerstrom war.

Aber dann mit Blindabdeckung und Logitech Pop drauf ist ne gute Variante.

Nastra

Wenn eine Kombination mit dem Logitech Pop erfolgen soll und dieser dann auch optisch schön eingebunden werden soll ist das Problem, dass die Rahmen eine innere Öffnung von 60 mm auf 60 mm haben sollten, damit der Pop integriert werden kann.

Ich finde da sehr wenig im Angebot bzw. diejenigen welche ich finde kommen aus der Schweiz und liefern nicht nach Deutschland.

Sollte meine Idee scheitern, so will ich auf folgende Funktion gehen:

Wenn ich die Funkschalter verbaue, kann ich zumindest die Lampen (Hue) immer auf "an" lassen und mir davor nen Funkschalter oder vielleicht sogar den Logitech Pop aufkleben.

Somit wäre gewährleistet, dass mir niemand so einfach die Lampen manuell ausschält und ich habe keine zusätzlichen Schalter über oder neben den bisherigen Lichtschalter.

Ich habe gerade diesen Schalter von Intertechno entdeckt:

Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 https://www.amazon.de/dp/B000W…13WY0?tag=hktips-forum-21

Diesen verbaue ich in der Unterputzdose und kann dann einen beliebigen Zigbee-Funkschalter mit Batterie aufkleben, oder? Dann wäre das optische schon mal gut gelöst.

Jetzt war meine erste Überlegung, dass ich diesen Schalter per harmony-hub einbinden kann. Beim Kompatibilitätscheck kommt bei logitech folgender Hinweis:

Dies müsste dieses Gerät sein:

IR/RF-Wandler „Light-Manager“ Mini geeignet für Chacon https://www.amazon.de/dp/B01DR…B945C?tag=hktips-forum-21

Oder gibt es eine günstigere Variante (broadlink) zu diesem benötigten Teil, mit welchem der Intertechno-Schalter eingebunden werden kann?

Wäre es also mit dieser obigen Kombination möglich, den Funkschalter so per Homebridge zu steuern?

Können bei dieser Variante sämtliche Funkschalter erreicht werden oder nur diejenigen in unmittelbarer Umgebung des Wandlers? ==> damit wäre dann natürlich der gewünschte Effekt nicht erreicht.

Ich weiß, viele Fragen, aber bevor ich alles kaufe und nachher funktioniert es nicht, wollte ich um Rat fragen.

Nachtrag:

intertechno Smart Home Funk Twin-Sender »ITS-2000« https://www.amazon.de/dp/B006Y…7130S?tag=hktips-forum-21

Diesen habe ich auch noch gefunden, kann aber den Unterschied für mich nicht erkennen

AntiHeld889

Wie sieht deine config des homebridge-plugins aus?

Dann würde ich auch mal tradfri lampen bestellen ?

In dem Fall benötige ich das gateway von tradfri nicht, sonder es genügt die hue bridge (v2)??

Das habe ich aktuell im Wohnzimmer auch mal von einem bekannten Elektriker machen lassen. Hier habe ich zum testen einen günstigen W-LAN Schalter gekauft zum testen. Aktuell versuche ich, diesen noch irgendwie mit der Sonoff bridge ins homekit zu bringen. Ansonsten werd ich mir die Schalter von Busch-Jäger mal fürs Wohnzimmer bestellen.

Wenn ich mich mit Elektrik mehr auskennen würde könnt ich es selbst mit den neutralleiter machen. Sonst muss halt nochmal der Bekannte eingespannt werden ?

Ich habe von homematic noch was entdeckt, werd aber nicht ganz schlau, ob die schalter ohne neutralleiter und nur mit batterie funktionieren.

HomeMatic 130113 Funk-Wandtaster 6-fach, mit Rahmen und Wippe, warmweiß https://www.amazon.de/dp/B00CH…F0WVE?tag=hktips-forum-21