Fragefix
Hallo,
gerne gebe ich dir mein Feedback zu deinen Wünschen, da ich daheim seit November' 16 begonnen habe, immer mehr Funktionen im Haus zu integrieren.
Ich nutze gerne die HomeKit-Anbindung, steuere aber genauso gerne meine Geräte über Alexa - und bin aktuell sehr zufrieden mit meinr aktuellen Lösung.
Ich verwende die Philips Hue bridge mit sämtlichen Birnen und LightStrips und Dimmer und Bewegungssensoren. Über die Hue bridge habe ich zudem noch die Steckdosen Osram Lightify Plug angebunden. Diese sind alle über Alexa ansprechbar.
Über Homebridge kann ich die Osram Plugs mittels Honebridge-hue-Plugin per Home-App steuern.
Die Heizkörper steuere ich mit den Thermostaten von tado, geht mit Alexa jetzt schon und die neue HomeKit-Bridge wird gerade versendet, ging aber bisher schon ohne Anbindung gut.
Mittels Logitech Harmony Hub steuere ich meinen SmartTv, BlueRay-Player und HorizonBox sowie mein DigitRadio von TechniSat.
Die Harmony-Aktionen überbrücke ich mit der Yonomi-App, sodass hier Alexa alles ansprechen und steuern kann. Das homebridge-harmony plugin hab ich noch gar nicht installiert, geht monentan auch so mit Alexa sehr gut und sonst rufe ich kurz die Harmony-App am iphone auf.
Ich habe also gerade mal 2 Bridges und den Harmony-Hub in Gebrauch.
Bei zukünftigen Lichtschalter werde ich die Teile von Bosch-Jäger verwenden, die sind auf ZigBee ubd mit der PhilipsHue Bridge zu verbinden.