Beiträge von Kohle_81

Hmmh, echt kurios das Ganze bei euch....... so richtige Gemeinsamkeiten kann ich noch nicht erkennen.

Außer dass bei einigen ein neues Gerät (Homepod oder iphone) hinzugekommen ist.......

Welchen Router nutzt ihr?

Ich frage deshalb, da sich mein RasPi trotz Deaktivierung wieder per WLAN verbunden hat und sich somit LAN / WLAN geörgert haben und die homebridge nicht mehr erreichbar war.

Gleichzeitig wurden zwei neue IP Adressen vom Router vergeben.....

Es soll tatsächlich heißen „wenn Steckdose angeht schalte diese Steckdose an“.....

Danit du quasi in die Umgebung der Automation kommst und dann die deaktivieren Funktion nutzen kannst.

Du könntest natürlich auch über die homebridge zeitgesteuerte Schalter anlegen, aber ich glaube, du bist nativ unterwegs?

Hi JamesJ ,

die Steckdose automatisch beenden ist so einfach über den Kurzbefehl nicht möglich. Du musst mal hier im Forum schauen, da wurde kürzlich erst berichtet, dass man zwar Wartezeiten einbauen kann, diese jedoch max. 119 Sek. lang sein dürfen. Du könntest die höchstens 45 Warteschleifen im Kurzbefehl einbauen.

Ein anderer Gedanke, je nachdem für was die Steckdose verwendet wird, könnte folgender sein.

Du schaltest wie gehabt über den NFC die Steckdose an.

Separat legst du dir eine Automation an:

Wenn Steckdose angeschaltet wird, dann schalte Steckdose an.

In dieser Automation kannst du dann einstellen, nach wieviel Minuten oder Stunden die Steckdose wieder ausgeschaltet werden soll..

So, das Ganze ging nun doch einfacher.

Ich habe mich über die Shell unter der „neuen“ IP angemeldet und das WLAN wieder gesperrt.

In der FritzBox dann das WLAN gerät gelöscht.

Dann den Raspi neu gebootet mit nur noch Anschluss Ethernet wie zuvor und dem RasPi wurde wiederdie „alte“ gewünschte IP zugeteilt.

Ich hatte jeweils immer die Option aktiviert“diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen“.

DJay

Ich habe eine FB von Vodafone (ex Unitymedia) und dort scheint os7.13 die aktuellste freigegebene fw zu sein......

Heute Nacht hat wohl die FritzBox das Update auf os07.13 gezogen.

Die homebridge-Geräte waren kurzzeitig nicht mehr erreichbar und ich konnte ich nicht mehr auf der shell einloggen.

Komischerweise war beim RasPi wieder (trotz rfkill) das WLAN wieder verbunden parallel zum Ethernet. Das verträgt sich bei meinem RasPi nicht.

Desweiteren hat die FritzBox für den RasPi eine neue IP vergeben, obwohl dies deaktiviert war. Nun kann ich die IP Adresse für den RasPi nicht mehr ändern, es kommt ein Hinweis, dass noch Portfreigaben existieren....... Das hat bei der Neuvergabe wohl nicht interessiert, aber jetzt beim zurück spielen wohl schon.

Wie geht man hier am besten vor? Portfreigaben temporär desktivieren, falls möglich und dann IP ändern oder zerschießt man da was?

Das Hat echt funktioniert, die Bridge hat sich mit dem Sensor verbunden.

Ich Danke dir! Habe bestimmt schon zwei Stunden gesucht aber einfach keine Lösung gefunden :D

Kurze Nachfrage meinerseits:

Und dann sind die Rauchmelder über den Aqara Hub nativ in HomeKit drin?

Ich frage, da mein Schwager auch den Aqara Hub verwendet....

Ich hab noch einen alten ATV 1. Gen. (schwarz) und ein iPad Mini 1. Gen. die bekommen die 14.2 sowieso nicht mehr deshalb hoffe ich das es nicht an diesen alten Briefbeschwerern liegt. ;)

Hast du diese aber noch irgendwie in der cloud bzgl. Homekit drin (falls dies überhaupt möglich ist)?

Ältere Geräte auf ehemaligen iOS Versionen bringen die cloud sync. in Homekit durcheinander......

Ich habe gestern unfreiwillig meinen ersten ATV 4k angestoßen und auf 14.2 gehoben. Dann musste ich natürlich alle anderes Apple Geräte auch updaten.

Bei mir läuft soweit alles einwandfrei.

Mein zweiter RasPi mit homebridge + deconz war kurzzeitig nicht erreichbar, also keine Antwort der Geräte. Nach einem Neustart des RasPi‘s jedoch auch alles wie gewohnt.......

Das hilft euch jetzt zwar nicht weiter, soll aber eher auch ermutigen, dran zu bleiben...

boehser enkel

Ich selbst habe aktuell 12 Instanzen auf meinem RasPi 3 am laufen.

Die Einrichtung nach der Anleitung von Nastra wäre recht schnell erledigt und du könntest dann dieses eine Plugin nur in der Instanz laden lassen mit selective load, das ist eine Zeile in der config mehr.

Die services starten sich ja anfangs automatisch und sonst muss ich inzwischen manuell relativ wenig neu starten, da die homebridge in den letzten sagen wir 18 Monaten wahnsinnig stabil geworden ist.

Dennoch haben für mich mehrere Instanzen den Vorteil, dass wenn doch mal ein Plugin zicken macht, die anderen davon nicht tangiert sind und der Rest weiterhin in HomeKit läuft.

Ich habe die evtl. Ursache entdeckt. Ich habe noch das aqara-security plugin installiert, zwar ohne Verwendung, aber mir wird der Status des MiJa Hubs noch in Homekit angezeigt.

Es scheint, als ob zwei Alarmsysteme in Home parallel sich im Status nicht vertragen.

Obwohl ich den Alarmstatus des Mija Hubs deaktiviert habe, wird der Status „AUS“ des Mijas angezeigt. Wenn ich hier den Mija Alarmstatus auf „Abwesend“ stelle, wird dann der Nachtmodus der anderen Alarmanlage angezeigt.

Heißt dann, das aqara-plugin security deinstallieren und dann wäre zumindest mein Problem für mich gelöst bzw. umgangen.....

Ich habe vorhin meine ATV‘s und iphone auf 14.2 aktualisiert.

Seitdem wird mein Status der Alarmanlage in der Home App in der Favoritenseite nur auf „AUS“ angezeigt, obwohl der korrekte Status zB. „Nacht“ eingestellt ist.

Hat noch jemand dieses Problem?

boehser enkel

Wie das oben genannte Thema verwenden kannst, weiß ich leider nicht.

Aber hast du hier nicht schon ein Plugin gefunden?

homebridge-dummy-contact

Das mit der gleichen Bezeichnung der Plugins könntest du evtl. mit einer separaten Instanz lösen und in dieser dann das Plugin laufen lassen.

Homebridge Instanzen anlegen

Offtopic:

boehser enkel

Können beide threads zusammengelegt werden, da vom Thema beide das gleiche Thema beinhalten, oder?