Aqara fremde geräte am Aqara Hub

• Hallo zusammen,

ich habe mir ein Aqara Hub aus Deutschland besorget und würde jetzt gerne Geräte verbinden aber hätte dazu noch 2-3 Fragen.

1. Kann ich an die EU Version des Aqara Hubs auch Aqara Geräte vom Chinesischen Markt anschließen (mit Homekit) z.B. Rauchmelder ?

2. Kann ich auch andere z.B. Rauchmelder an den Aqara Hub anschließen, die nicht von Xiaomi sind ?

3. Wo bekommt man die Aaqara/Honeywell Rauchmelder am schnellsten her, überall kommen die direkt aus China mit 1-2 Monate Lieferzeit ?

Danke euch:)

• 1. ist egal aus welchem Land die Geräte kommen.

2. Nein, nur die Xiaomi Geräte erkennt der Aqara HUB.

3. kann ich nicht beantworten^^.

• MacBredi

Kuck mal hier zu deinem Punkt Nr. 3:

https://www.real.de/product/344041804/

• oder hier aus der Tschechischen Republik. In 3 Tagen da.

Honeywell Rauchmelder ebay

(ich persönlich habe mit diesemHändler gute Erfahrung gemacht. Sitzt in China, versendet aber aus Tschechien)

• Ich habe gerade mal in der aktuellen Aqara App geschaut... die Rauchsensoren sind wirklich nicht mehr drin. Ich habe meine damals über die Aqara App hinzugefügt...

Damals hatte die Aqara App aber auch noch nicht den HomeKit Mode in dem sie jetzt läuft. Wahrscheinlich liegt es am HomeKit Mode. Evtl. mal mit Account und ohne HomeKit probieren und dann nochmal probieren.

Es gibt auch noch eine manuelle Methode, irgendwie mit mehrfach die Taste am Hub drücken... Suche gerade nach einer Anleitung

habs gefunden:

Press the button on the Aqara hub 3 times (quick presses), you’ll hear some Chinese.

Then press the little button on the sensor, success will prompt another Chinese sentence that begins with “Bei …”

A quick restart of Hass and they’re connected :slight_smile:

Tested with the Mini temperature sensor, and the window sensor.

I’ll try tomorrow with the Smoke Detector.

edit This method works with the Smoke detector too.

Does someone know Chinese?

Unsurprisingly, there is a different message when the connection fails but I didn’t catch it.

This proved very useful today when I couldn’t reconnect to the app for some reason to add them that way.

Quelle:

https://community.home-assista…-the-app-post-setup/49447

Gruß,

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerlan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Hat echt funktioniert, die Bridge hat sich mit dem Sensor verbunden.

Ich Danke dir! Habe bestimmt schon zwei Stunden gesucht aber einfach keine Lösung gefunden :D

Kurze Nachfrage meinerseits:

Und dann sind die Rauchmelder über den Aqara Hub nativ in HomeKit drin?

Ich frage, da mein Schwager auch den Aqara Hub verwendet....

• Es stellen sich allerdings zudätzliche, nicht unwichtige Fragen.

1. EU Hub oder China Hub

2. EU Cloud oder China Cloud

Meines Wissens nach lässt sich der Rauchmelder nicht über einen EU-Hub mit Euro-Cloud einbinden.

• Mit welchem Druck an welchem Taster am Rauchmelder hast Du die Anmeldung geschafft.

3 mal kurz am Hub ... und dann?

• Hallo zusammen,

habe heute auch meine Aqara Hub, den Temperatursensor und den Aqara Opple Six Button Schalter bekommen.

Ich habe eine Frage bezüglich der Anzeige in HomeKit. Bei mir wird der Hub im Wohnzimmer angezeigt, allerdings muss ich erst den Hub „öffnen“ um das Licht und die Sirene steuern zu können. Den Temperatursensor finde ich nur wenn ich die Hub „öffne“, auf die Einstellungen gehe und dann auf Verbunden Geräte (Bilder anbei).

Habe aber in YouTube schon Videos gesehen, wo die Sachen einzeln als Icons im Zimmer angezeigt wurden. Kann man das irgendwie „zerlegen“ damit ich nicht immer erst in die Hub rein muss?

• In Homekit in den Geräteeinstellungen gibt es evtl. die Option „Geräte einzeln anzeigen“.

• Hallo zusammen,

habe heute auch meine Aqara Hub, den Temperatursensor und den Aqara Opple Six Button Schalter bekommen.

Ich habe eine Frage bezüglich der Anzeige in HomeKit. Bei mir wird der Hub im Wohnzimmer angezeigt, allerdings muss ich erst den Hub „öffnen“ um das Licht und die Sirene steuern zu können. Den Temperatursensor finde ich nur wenn ich die Hub „öffne“, auf die Einstellungen gehe und dann auf Verbunden Geräte (Bilder anbei).

Habe aber in YouTube schon Videos gesehen, wo die Sachen einzeln als Icons im Zimmer angezeigt wurden. Kann man das irgendwie „zerlegen“ damit ich nicht immer erst in die Hub rein muss?

Du müsstest, wenn du über das Hub auf dem Sonsor bist den Raum ändern können, dann müsste das Gerät im entsprechenden Raum sein.