@Christoph.B
Ich hatte diesen Monat 2 x das Szenario, dass die Hue Motions zwar ausgelöst haben, aber das Licht im Flur blieb aus.
Zuerst hatte ich natürlich die nichtausgelöste Automation im Verdacht und habe auch sämtliche Möglichkeiten durchgemacht - vergebens.
Das Licht blieb dunkel, komischerweise wurden alle anderen Automationen ausgelöst.
Wenn ich das Licht über die Home App aktivierte, funktionierte auch alles.
Dann habe ich noch die Hue-Bridge neugestartet bzw. vom Strom genommen - Fehlanzeige.
Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass die Automation wohl doch ausgelöst wird, nur die Lampe bleibt aus.
In der Home App wurde mir bei Bewegung angezeigt, dass die Lampe im Flur an sei - aber sie war es nicht.
Letztendlich habe ich dann die Lampe (tradfri) per manuellem Lichtschalter vom Strom genommen und dann den Schalter wieder angeknipst - und siehe da, die Automation funktioniert wieder reibungslos.
Ich will damit sagen, dass bei mir eigentlich grundsätzlich HomeKit mit den Automationen super löuft, wenn Apple nicht wieder mal was an der icloud bastelt oder wenn neue ios ipdates kommen.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, wie bei mir, dass HomeKit gar nicht die Ursache ist....