Beiträge von Kohle_81
-
-
Achtung zum aktuellen Update:
1.0.6 bugged - please stay on 1.0.4
-
Hi,
ich habe mich gerade auf diesen Schalter fokussiert:
DuoFern Mehrfachwandtaster BAT 9494-1 - Drahtloser & funkfähiger Mehrfachwandtaster für DuoFern Empfänger https://www.amazon.de/dp/B01NC…7R674?tag=hktips-forum-21
Laut Beschreibung können pro Wippe bis zu 8 Geräte angesprochen werden. Also bei diesem hier dann 24 Stück.
Ich habe diesbezüglich auch beim plugin-Entwickler ein issue eröffnet, ob diese Schalter evtl. auch in Homekit durchgereicht werden könnten.
Da du aber ja dann eh direkt mit dem homepilot kommunizieren willst, wäre dieses Gerät für dein Vorhaben geeignet.
Magst du noch einen Link einfügen, von welchem Funkschalter oder -bedienung du sprichst?
-
loonypac ich meine https://hom.ee ... als alternative. Homekit lässt sich da auch einbinden und so wie ich es verstanden hab, würde Siri weiterhin die Geräte bedienen können, aber die Automationen würde man Homee überlassen können.
Danke euch für die vielen infos und tipps. Werde es testen und berichten.
Statt home.ee würde ich persönlich lieber gleich den „homey pro“ erwerben. Hier brauchst du keine 4 Würfel extra kaufen und homey ist eher open source. Homekit kannst du ebenfalls integrieren.
Schau dir die Kugel mal an:
-
Das mit der automatischen Zeiteinstellung macht mich jetzt noch neugierig.
Was empfiehlst du denn hier für eine Einstellung? Ich glaube, man kann die Zeit automatisch einstellen. Wie sieht es mit der Ortsangabe in dem Punkt aus? Deaktivierung, Aktivierung oder ist es völlig egal, ob beim ATV der Ortungsdienst an oder aus ist?
Ich habe glaub auf aus, damit bei geofencing nichts „verrutscht“, da bei mir grad geofencing gut läuft ?
-
Mit den 48 Stunden warten, meinte ich, dass du z.b. nach ab- und anmelden aus icloud an der zentrale erst mal 48 Stunden nichts mehr machen solltest.
Die bestehenden Automationen einfach auch so bestehen lassen, wie es sein soll.
Wenn sich dein System dann nicht erholt weiß ich zumindest auch erst mal nicht mehr weiter.
Viel Erfolg fürs Wochenende!
-
Hast du deine Zentrale oder auch noch die restlichen Geräte mal von icloud abgemeldet?
-
Gibt es denn per ifttt die möglichkeit, die dauer des drückens festzulegen?
Ich habe ein Sofa, welches auf Knopfdruck vor und zurück fährt (Sitzfläche ausfährt). Allerdings muss der Knopf paar Sekunden gedrückt bleiben....
-
Sorry, den habe ich nicht im Einsatz. Dr. Google gibt auch keinen Aufschluss und auf Github wird zwar ein Switch gelistet, aber leider nicht präzisiert. Bleibt wahrscheinlich nur eine Anfrage beim Programmierer.
So ging es mir auch, google Fehlanzeige und in der index.js meine ich, wird die Bezeichnung switch eher für den Unterputz-Aktor verwendet.
Mal schauen, falls hier sich nienand äußert werde ich mal den Entwickler ansprechen.
Der 3er Schalter wäre noch was für meine 3 Rolläden im Wohnzimmer ?
-
Weiß jemand, ob dieser Schalter für den homepilot über das plugin in Homekit integriert wird?
DuoFern Mehrfachwandtaster BAT 9494-1 - Drahtloser & funkfähiger Mehrfachwandtaster für DuoFern Empfänger https://www.amazon.de/dp/B01NC…JMFW2?tag=hktips-forum-21
-
Super, danke ? Hab gerade auch mal einen bestellt.
Muss nur noch eine einigermaßen sinnvolle Verwendung finden ??
ich hab mich gerade mal per vnc auf den RasPi geschaltet. Das bluetooth Zeichen ist in der Statusleiste ersichtlich.
Von dem her gehe ich davon aus, dass bluetooth aktiviert ist.
Cool, jetzt gehts mir wie DJay, warten bis das Ding Samstag eintrifft bzw. wird es eher Sonntag, da Samstag noch ein Junggesellenabschied ansteht - und ich befürchte, dass ich sonntags dann evtl. auch noch nicht motiviert sein könnte ?
-
Alles anzeigen
Nichts außer BT.
Das wäre auch mein Plan B gewesen. Wobei ich den Hub echt schäbig finde

Bin gerade heim gekommen und habe mit Siri die Haustür aufgesummt. Einwandfrei funktioniert

Was in meinem Fall jetzt auch doof ist das es ein Schalter und kein Schloss ist deswegen musste ich sagen Haustüre einschalten.
Werde mir vorerst ein Dummy Schloss einfügen oder ggf. probieren die Index Datei vom Plugin selber anzupassen falls der Entwickler nicht antwortet.
Vielen Dank für die prompte Antwort ?
Bei bluetooth aktivieren, bin ich da mit nachfolgendem Befehl dann fertig?
sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
Und danach dann einfach plugin installieren und fertig?
-
Ok, wäre ja auch ein Zufall gewesen ?
Ich habe deine oberen Antworten nochmals kurz gelesen.
Hast du deine Zentrale auch schon von icloud abgemeldet und neu angemeldet?
Habe ich zumindest nicht gelesen....
Was ich bei mir beobachte bei zeitgesteuerten Automationen ist folgendes:
Mein Danalock Haustürschloss soll täglich um 21 Uhr abriegeln. Diese Automation ist seit über 1 1/2 Jahren eingerichtet und funktioniert eigentlich immer - außer wenn ich meine Steuerzentrale ( ATV 4k) neu starte oder halt vom Strom nehme.
Dann funktioniert die nächste Automation um 21 Uhr nicht, erst nach 24 Stunden dann die übernächste.....Hast du nach einem Restart deinem ganzen System mal länger als 48 Stunden Zeit gegeben zum Erholen?
Wenn ich zum Beispiel dann immer wenn die Automation nach einem Neustart um 21 Uhr gleich wieder neustarten würde, würde die Automation vermutlich nie ausgelöst werden.... Ist aber auch nur eine Beobachtung bei mir zu Hause. Andere zeitgesteuerte Automationen sind meistens eher gleich aktiv.
-
Vielen Dank Nastra für deine ausführlichen Berichte.
Interessant finde ich, dass der switch hub nicht zwingend benötigt wird.
Allerdings habe ich es bis jetzt ganz bewusst vermieden, Geräte per bluetooth über den Pi zu steuern.
Irgendwie hatte ich immer bedenken, am Pi was zu verändern, da ich seit 1 1/2 echt super zufrieden bin mit der Stabilität meiner laufenden Instanzen.....
Von dem her würde ich eher wieder auf den hub zurückgreifen wollen und dann alles über das ifttt-plugin steuern wollen.
Andererseits kostet der hub nur für ein oder zwei geräte dann überproportional viel und es wäre halt wieder ein Hub mehr daheim ???
Daher klingt das Ganze direkt am RasPi zu haben schon interessant und verlockend.
Was müsste denn am RasPi 3 alles aktiviert werden, damit zum einen bluetooth an ist und das plugin den Switchbot findet?
5 m Entfernung und durch 2 Wände dürfte auch erst mal bei mir gut reichen....
-
@Christoph.B
Ich hatte diesen Monat 2 x das Szenario, dass die Hue Motions zwar ausgelöst haben, aber das Licht im Flur blieb aus.
Zuerst hatte ich natürlich die nichtausgelöste Automation im Verdacht und habe auch sämtliche Möglichkeiten durchgemacht - vergebens.
Das Licht blieb dunkel, komischerweise wurden alle anderen Automationen ausgelöst.
Wenn ich das Licht über die Home App aktivierte, funktionierte auch alles.
Dann habe ich noch die Hue-Bridge neugestartet bzw. vom Strom genommen - Fehlanzeige.
Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass die Automation wohl doch ausgelöst wird, nur die Lampe bleibt aus.
In der Home App wurde mir bei Bewegung angezeigt, dass die Lampe im Flur an sei - aber sie war es nicht.
Letztendlich habe ich dann die Lampe (tradfri) per manuellem Lichtschalter vom Strom genommen und dann den Schalter wieder angeknipst - und siehe da, die Automation funktioniert wieder reibungslos.
Ich will damit sagen, dass bei mir eigentlich grundsätzlich HomeKit mit den Automationen super löuft, wenn Apple nicht wieder mal was an der icloud bastelt oder wenn neue ios ipdates kommen.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, wie bei mir, dass HomeKit gar nicht die Ursache ist....
-
Nicht ganz, ich habe einmal yannic informiert und zeitgleich das Gerät hier eingestellt.
Er hatte also keine Chance ???
-
-
Das Relais von Xiaomi wird vermutlich nicht hinter einen Lichtschalter passen und benötigt vermutlich den Neutralleiter.
https://homekitnews.com/2019/0…ireless-relay-controller/
Aqara hat ebenso Lichtschalter angekündigt, einmal mit und ohne Neutralleiter:
-
Sollen nicht demnächst Hue-Schalter kommen, welche ohne Neutralleiter auskommen und die Lampe dauerhaft mit Strom versorgen?
-
Im frisch aktualisiertem ikea-plugin für homebridge wurden die Jalousien integriert.
Siehe Eintrag im Bereich plugins....