Philips Hue Bewegungssensor

  • Grundsätzlich denke ich übrigens auch so ein bissl, dass ich bei einigen tiefen HomeKit Details etwas im Vorteil bin durch meine reine native Umgebung und auch durch die ausschließliche Nutzung von original Hue im Lichtbereich... Zumindest tut es gut, mir das einzureden ?

    Deine Erklärung passt ja nicht so ganz. Nativ sind die Hue-Leuchten ja nicht. Man sollte meinen, dass die Koogeek-Steckdosen auf jeden Fall nativ Homekit sind, aber trotzdem funktioniert es ja nicht und das mit Motionsensor.

    Nochmal zu deiner Testumgebung: Du sagtest, dass die Zeit von vorne beginnt. Ich kann das nicht bestätigen; die Schalter gehen nach 5 Minuten aus und nach ca. 1 Minute wieder an. Das ist total unbrauchbar und ich ärgere mich, dass ich die Osram-Plugs (die ja mal gar nicht nativ Homekit sind) verkauft habe.

    Gibt es den einen weiteren Bewegungssensor, der das Problem nicht hat?



    Da das Problem wohl nicht zu lösen ist und es auch nicht aussieht, dass sich da sobald was ändert (Warum sollte Philips da was tun), werde ich wohl was im Setting ändern. Man könnte naturlich überall Hue-Leuchten einbauen, wo man einen Bewegungssensor nutzen möchte, aber mit den Tadfrileuchten sollte es doch genauso gehen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von haudegen ()

  • Wie ich das sehe und auch nachstellen konnte, hat der Hue Motion ja kein Problem, außer dass man die Duation nicht einstellen kann, was für diesen Fall aber nicht wichtig ist.

    Wenn innerhalb der Zeitspanne bis zum Deaktivieren der Regel die Duration abgelaufen ist und der Sensor auf inaktiv steht und dann eine neue Bewegung erkannt wird, wird die Regel definitiv neu ausgeführt, und damit beginnen auch die 5 Minuten neu.


    Hast Du denn wirklich mal gewartet, bis der Motion inaktiv war (keine Bewegung mehr erkannt, das sieht man ja in Home ganz hübsch) und dann eine neue Bewegung ausgelöst? Damit wird die Regel definitiv neu ausgelöst, das funktioniert bei mir sowohl mit Hue-Lampen wie auch mit einer Eve-Energy-Schaltung. Das kann auch nichts mit den Endgeräten zu tun haben, das muss meiner Meinung nach natürlich auch mit Koogeek-Steckdosen gehen (wobei ich die nicht kenne).


    Ansonsten ist das wirklich komisch...

  • Danke, jetzt bin ich sehr verwirrt. In Home sieht man die Bewegung immer perfekt und schnell ausgelöst. Fakt ist aber auch, dass wir gestern eine Stunde in der Küche saßen und die Leuchten mehrfach ausgingen und später wieder angingen, obwohl die Zeit auf 5 Minuten gestellt ist und es bislang in der Hue-App und der Osram-Steckdose super geklappt hat. Aber du machst mir Mut, dass es nur ein Homekitfehler ist. Die Koogeek haben ja Wlan (leider nur 2,4 ghz) und somit sind sie direkt in Homekit eingebunden und mir ist das lieber als über eine Bridge.

  • Das ist bei mir genauso. Aber auch innerhalb der iConnectHue App unabhängig von HomeKit-Szenen. Ich schalte meine Flurlampe (Hue-E27 3. Gen.) automatisch über den Bewegungsmelder (mit iConnectHue eingerichtet) beim Betreten des Flures ein. Das Licht war natürlich vorher aus und ich habe die Funktion "Reagiert nur, wenn Gruppe aus" aktiviert. Danach, also nachdem der Bewegungsmelder das Licht ein-, aber noch nicht wieder ausgeschaltet hat, drücke ich auf meinen HueDimmer (mit der Original Hue App ausschließlich für den Flur eingerichtet), weil ich eigentlich möchte, dass das Licht dauerhaft an bleibt. Leider schaltet der Bewegungsmelder nach der eingestellten Inaktivitätszeit auch die vom HueDimmer ausgelöste Szene wieder aus. Ich habe auch schon die Einstellung in iConnectHue "Bewegungssensor unterbrechen" für den Flur und den zugehörigen Bewegungsmelder aktiviert, klappt aber trotzdem nicht. Ich müsste mal versuchen, ob die Unterbrechung klappt, wenn ich den HueDimmer auch mit iConnectHue einrichte. So finde ich es jedenfalls auch total blöd, weil ich immer erst abwarten muss, bis das Flur-Licht vom Bewegungsmelder wieder ausgeschaltet wurde und kann es dann erst "heimlich", also ohne den Bewegungsmelder wieder auszulösen, dauerhaft über den Dimmer einschalten. Irgendwie noch nicht richtig durchdacht von Philips oder wem auch immer.

  • Ich bin zu blöd um den Unterschied zwischen 2) und 3) zu erkennen. Die Erfahrungen von 1) und 2) kann ich bestätigen. Bedeutet 3), dass die Regel erst dann wieder neu gestartet wird, wenn mindestens 10 Sekunden lang keine Bewegung erfolgte? Zumindest in der HomeApp löst der Bewegungsmelder ja nach 10 Sekunden wieder neu aus, egal, ob dazwischen weitere Bewegungen stattfanden oder nicht. Komisch, dass die Regel das anders auswerten soll. Ich dachte die 10-sekündige Duration bewirkt nur, dass innerhalb dieser 10 Sekunden keine neue Auslösung erfolgt, aber nicht, dass mindestens eine Bewegungspause von 10 Sekunden vorliegen muss, bis eine neue (auch Regel-)Auslösung erfolgt. Die Symbolik in der HomeApp funktioniert jedenfalls so. Zappelt man die ganze Zeit vor dem Bewegungsmelder erfolgt nach 10 Sekunden wieder die Meldung "Bewegung erkannt".


    Ich denke daher auch wie haudegen, dass es sich um einen Fehler in HomeKit handelt, der einfach mal von Apple behoben werden müsste. Es kann eigentlich kein Problem des Bewegungsmelders sein, er erkennt ja auch nach dem Auslösen der Regel weiterhin die nach Ablauf der 10 Sekunden folgenden Bewegungen, sondern die HomeKit-Regel wird bei den weiteren Bewegung innerhalb der eingestellten Deaktivierungszeit offensichtlich nicht neu getriggert, so dass die Regel erst einmal komplett abläuft (=Licht aus nach Ablauf der eingestellten Deaktivierungzeit) und erst dann wieder durch die nächste Bewegung neu ausgelöst wird. Deshalb muss hier Apple etwas tun. Dann wäre ich echt ein ganzes Stück weiter mit meiner Samrthome-Steuerung über Bewegungsmelder:thumbup::)

  • Fakt ist aber auch, dass wir gestern eine Stunde in der Küche saßen und die Leuchten mehrfach ausgingen und später wieder angingen, obwohl die Zeit auf 5 Minuten gestellt ist und es bislang in der Hue-App und der Osram-Steckdose super geklappt hat. Aber du machst mir Mut, dass es nur ein Homekitfehler ist.

    Das ist ganz einfach. Der Osram plug hat sich nämlich in iconnecthue genauso verhalten wie es hue leuchten ja auch machen. Nämlich wenn man sich während der Motion zeit bewegt dann läuft der Counter wieder von vorne.

    Fakt ist aber auch, dass wir gestern eine Stunde in der Küche saßen und die Leuchten mehrfach ausgingen und später wieder angingen, obwohl die Zeit auf 5 Minuten gestellt ist und es bislang in der Hue-App und der Osram-Steckdose super geklappt hat. Aber du machst mir Mut, dass es nur ein Homekitfehler ist.

    In Homekit muss erst die Bewegung (10sek) kurz unterbrochen werden, damit sie dann wieder erkannt wird und somit der Counter wieder losgeht der bei "deaktivieren nach" eingestellt ist.

    Das ist bei mir genauso. Aber auch innerhalb der iConnectHue App unabhängig von HomeKit-Szenen. Ich schalte meine Flurlampe (Hue-E27 3. Gen.) automatisch über den Bewegungsmelder (mit iConnectHue eingerichtet) beim Betreten des Flures ein. Das Licht war natürlich vorher aus und ich habe die Funktion "Reagiert nur, wenn Gruppe aus" aktiviert. Danach, also nachdem der Bewegungsmelder das Licht ein-, aber noch nicht wieder ausgeschaltet hat, drücke ich auf meinen HueDimmer (mit der Original Hue App ausschließlich für den Flur eingerichtet), weil ich eigentlich möchte, dass das Licht dauerhaft an bleibt. Leider schaltet der Bewegungsmelder nach der eingestellten Inaktivitätszeit auch die vom HueDimmer ausgelöste Szene wieder aus. Ich habe auch schon die Einstellung in iConnectHue "Bewegungssensor unterbrechen" für den Flur und den zugehörigen Bewegungsmelder aktiviert, klappt aber trotzdem nicht. Ich müsste mal versuchen, ob die Unterbrechung klappt, wenn ich den HueDimmer auch mit iConnectHue einrichte. So finde ich es jedenfalls auch total blöd, weil ich immer erst abwarten muss, bis das Flur-Licht vom Bewegungsmelder wieder ausgeschaltet wurde und kann es dann erst "heimlich", also ohne den Bewegungsmelder wieder auszulösen, dauerhaft über den Dimmer einschalten. Irgendwie noch nicht richtig durchdacht von Philips oder wem auch immer.

    Danke!! endlich einer der es auch verstanden hat!:) Finde dieses Verhalten total bescheiden, nervt mich tierisch...:cursing:

    Einmal das warten bist das licht ausgeht und sich dann noch entweder am Motion vorbeischleichen oder eben erst die Szene mit Siri/HK aktivieren.

    kann mir kaum vorstellen das es hier sonst niemanden betrifft, für mich ein normales Szenario.


    Wieder nicht zu ende gedacht. Werde wohl mal den Entwickler von iconnecthue mal fragen ob man das nicht anders machen kann.


    ohne irgendwelche Workarounds...

  • Ich dachte die 10-sekündige Duration bewirkt nur, dass innerhalb dieser 10 Sekunden keine neue Auslösung erfolgt, aber nicht, dass mindestens eine Bewegungspause von 10 Sekunden vorliegen muss, bis eine neue (auch Regel-)Auslösung erfolgt.

    Ja doch leider ist es genauso. erst bei 10 sek nicht bewegen und der sensor inaktiv ist, kann wieder neu getriggert werden.


    sollte man verbessern, so wie es in iconnecthue auch ist.

  • Das ist so gemeint, das nach 10 sek wo keine Bewegung erkannt wird, er dann ja auf inaktiv geht, und dann wenn er wieder getriggert wird, der Counter für deaktivieren wieder von neu anfängt ;)

    Ja, genau so. Innerhalb der 10 Sekunden "aktiv" wird keine neue Bewegung erkannt, somit kann auch keine Regel (neu) gestartet werden. Erst wenn die Bewegungserkennung auf inaktiv gegangen ist (sieht man in Home ja sehr schön), kann wieder eine neue Bewegung erkannt werden, welche dann die Regel (neu) auslöst.


    Das ist so, ist meiner Meinung nach auch kein Fehler sondern programmierungstechnisch sauber.

  • Ja doch leider ist es genauso. erst bei 10 sek nicht bewegen und der sensor inaktiv ist, kann wieder neu getriggert werden.


    sollte man verbessern, so wie es in iconnecthue auch ist.

    Die dieser Form m. E. völlig unbrauchbar, was Apple ab abgeliefert hat mit der in iOS 11 neu eingeführten und an sich total sinnvollen Funktion "Deaktivieren" bei den Bewegungsmeldern. Ich kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen, in dem die Regel so gewollt sein kann, also dass sie trotz weiterer Bewegungen nicht verlängert. Oder man müsste die Duration für den Bewegungsmelder auf 1 Sekunde stellen können, dann ist die Chance größer, dass die Regel auch mal in den Status inaktiv wechseln kann.

  • Das mit Euren Flur/Motion/Tap Funktionen ist komisch und sollte eigentlich dazu führen, dass das Licht anbleibt.


    Ich mache das in der Küche ja auch so: Der Hue Motion erkennt Bewegung und schaltet das Licht an. Nun drücke ich (während das Licht noch an ist) auf meinen Hue Switch, um zB das Licht dunkler zu dimmen. Damit "überschreibt" diese manuelle Lichteinstellung den Motion was dazu führt, dass das Licht nun nach der eingestellten Inaktivitätszeit NICHT ausgeht, weil der Regler "reagiert nur wenn Gruppe aus" aktiv ist. Die Gruppe war ja durch das manuelle Eingreifen nicht aus!


    Durch dieses Verhalten brannte bei uns vor ein paar Tagen mal die ganze Nacht das Licht in der Küche, weil meine Frau vergessen hatte, es manuell wieder aus zu schalten :)


    Ich denke, irgendwas stimmt bei Euch nicht in den Einstellungen. Habt Ihr konsequent alles per iConnetHue programmiert?

  • Ja, genau so. Innerhalb der 10 Sekunden "aktiv" wird keine neue Bewegung erkannt, somit kann auch keine Regel (neu) gestartet werden. Erst wenn die Bewegungserkennung auf inaktiv gegangen ist (sieht man in Home ja sehr schön), kann wieder eine neue Bewegung erkannt werden, welche dann die Regel (neu) auslöst.


    Das ist so, ist meiner Meinung nach auch kein Fehler sondern programmierungstechnisch sauber.

    Ich finde das total unlogisch. Außerdem müsste dann ja nach 10 Sekunden wieder verlängert werden, was ja gerade nicht passiert.

  • ...Oder man müsste die Duration für den Bewegungsmelder auf 1 Sekunde stellen können, dann ist die Chance größer, dass die Regel auch mal in den Status inaktiv wechseln kann.

    Stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Wobei es uns noch nie passiert ist, dass innerhalb von 5 Minuten der Sensor ständig auf aktiv war, da gibt es immer mal 10 Sekunden, in denen keine Bewegung erkannt wird.


    Vielleicht regelst Du die Bewegungsemfindlichkeit mal runter oder änderts den Standort leicht?

  • Nein, den HueDimmer ja eben nicht, sondern mit der Philips App, fand ich so schön übersichtlich.


    Aber die Regel "Reagiert nur, wenn Gruppe aus" greift ja gerade nicht, weil das Licht ja vor dem Einschalten mit der Motion aus war. Mit der Regel hat das Ausschalten nichts zu tun. Der Motion steht ja auf "bei Inaktivität Gruppe zum vorherigen Zustand" und der war halt aus.

  • Wie meinst Du das? Wenn der Sensor wieder auf inaktiv steht (10 Sekunden nichts erkannt), wird ja gerade verlängert, bzw. wieder neu ausgelöst und die Regel neu gestartet...

    Ja, aber er erreicht ja bei dauernder Aktivität anscheinend nie den Zustand inaktiv und deshalb läuft die Regel nach 1 Minute ab.

  • Ja, aber er erreicht ja bei dauernder Aktivität anscheinend nie den Zustand inaktiv und deshalb läuft die Regel nach 1 Minute ab.

    Das, was beim Motion wirklich blöd ist, und was Euer Problem denke ich auch lösen kann, ist das man die Duration nicht ändern kann. Ich bräuchte das dringend in die andere Richtung, in Euren Szenarien macht eine Verkürzung Sinn.


    Das Problem bei der aktuellen Konfiguration bei Euch (bei Dir und bei Maz) ist glaube ich die 1 Minute. Wie gesagt, bei 5 Minuten hatte ich noch nie vollständige Bewegungserkennung...


    Ansonsten wie gesagt mal die Empfindlichkeit auf niedrig stellen oder den Standort etwas ändern...

  • Ja, tu das. Ich weiß doch auch nicht, kann halt nur sagen, dass ich ja fast exakt das gleiche Szenario habe, und bei mir die manuelle Änderung über den Hue Switch dazu führt, dass der Motion die Szene gerade NICHT mehr aus schaltet...

  • Das, was beim Motion wirklich blöd ist, und was Euer Problem denke ich auch lösen kann, ist das man die Duration nicht ändern kann. Ich bräuchte das dringend in die andere Richtung, in Euren Szenarien macht eine Verkürzung Sinn.


    Das Problem bei der aktuellen Konfiguration bei Euch (bei Dir und bei Maz) ist glaube ich die 1 Minute. Wie gesagt, bei 5 Minuten hatte ich noch nie vollständige Bewegungserkennung...


    Ansonsten wie gesagt mal die Empfindlichkeit auf niedrig stellen oder den Standort etwas ändern...

    Aber das sind aus meiner Sicht alles workarounds. Hier muss Apple die Bedingungen für das (Neu-)Auslösen der Regeln bei den Bewegungsmeldern ändern. Der Ansatz ist m. E. falsch. iConnecutHue macht es richtig und das hat aus meiner Sicht auch gar nichts mit der Duration zu tun. Das Licht soll genau dann ausgehen, wenn 1 Minute keine Bewegung mehr stattgefunden hat. Also muss einfach ab der letzten erkannten Bewegung eine Minute runtergezählt und nicht auf eine Bewegungspause von 10 Sekunden gewartet werden. Erfolgt in dieser Minute eine neue Bewegung, wird wieder "von hinten" gezählt. Die Duration würde in diesem Fall doch nur bewirken, dass man das Deaktivieren nicht kürzer als 10 Sekunden einstellen kann. Außerdem dient die Duration doch auch nur dazu, dass der Hub nicht überlastet wird mit ständig erkannten Bewegungen. Einen anderen Sinn kann ich da nicht erkennen, da die Deaktivieren-Regel den Rest erledigt.