Klar, gerne. Ist auch ganz einfach. Vom den Bew. Meldern bin ich inzwischen weg, zu viel Alarme durch Tiere oder Nachbarn.
Ich hab inzwischen an allen zugänglichen Fenstern und Türen jeweils ein Eve Door & Window. Pro Sensor hab ich dann eine Automation in Home erstellt „wenn geöffnet wird, dann Szene Alarm“. Mit Eve hab ich dann zu jeder Regel die Bedingung hinzugefügt „nur wenn Eve Energy Bad an ist“. Diese wird automatisch angeschaltet, wenn der letzte das Haus verlässt, wenn ich meine Nachttischlampe (Hue Go) ausschalte oder wenn ich dem HomePod sage „Hey Siri, gute Nacht“.
Beim Fenster im Schlafzimmer gibt es noch die zusätzliche Bedingung (Home) „nur wenn keiner zu Hause ist“, da dort unsere Katze ein und aus geht, auch nachts. ?
Die Szene Alarm schaltet dann eine andere Eve Energy an, an der eine Sirene hängt. Weiterhin gehen alle Lichter zu 100% an, dann noch ein paar Radios (über wieder eine Energy, einen Fibaro Switch und ein Invoxia Triby) und der Bachlauf auf der Terrasse (wieder eine Energy).
Das wars eigentlich...
Edit: Wenn keiner zu Hause ist werden Push-Meldungen von allen Sensoren (inkl. der Bewegungsmelder) an mich und meine Frau versendet, ist auch noch ein ganz wichtiger Teil der Alarmanlage.