Ventilator über Eve Energy einschalten wenn Temperatur über 25*

  • Ich habe mehrere Eve Room Sensoren sowie eine Eve Energy Steckdose.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Ventilator, welcher am Eve Energy eingesteckt ist, automatisch einzuschalten, wenn die Eve Room Sensoren eine Raumtemperatur über 25* messen?



    Sent from my iPad using Community

  • Ja klar. Einfach eine Regel in Eve:

    - Auslöser: Temperatur > 25 Grad

    - Bedingung: Keine

    - Aktion: Eve Energy an


    Dann würde ich noch eine 2. Regel machen:

    - Auslöser: Temperatur <= 24 Grad (zB)

    - Bedingung: Keine

    - Aktion: Eve Energy aus


  • Vielleicht als Bedingung noch das people plugin mit reinbringen, dass es nur dann ausgefuehrt wird, wenn jemand zu Hause ist? Nicht, dass der Ventilator ansonsten ggf. "umsonst" laeuft. Ist ja eig. Das gleiche Prinzip wie bei der Heizung. Die laesstman ja auch nicht den ganzen Tag an, wenn man eh nicht zu Hause ist :D


    Oder haette es bei einem Ventilator dennoch einen Vorteil, den auch bei Abwesenheit laufen zu lassen?

  • Ja, guter Hinweis, könnte Sinn machen. Wobei man ja nicht ein Homebridge Plugin dafür benötigt, die Geofencing Funktionen gibt es ja (sehr gut funktionierend!) nativ in HomeKit. Zumindest, wenn jeder ein iPhone hat...

  • Vielleicht als Bedingung noch das people plugin mit reinbringen, dass es nur dann ausgefuehrt wird, wenn jemand zu Hause ist? Nicht, dass der Ventilator ansonsten ggf. "umsonst" laeuft. Ist ja eig. Das gleiche Prinzip wie bei der Heizung. Die laesstman ja auch nicht den ganzen Tag an, wenn man eh nicht zu Hause ist :D


    Oder haette es bei einem Ventilator dennoch einen Vorteil, den auch bei Abwesenheit laufen zu lassen?

    AUF GAR KEINEN FALL!! ^^


    Die gefühlte Erfrischung eines Ventilators rührt einzig und allein durch den Abtransport von Feuchtigkeit auf deiner Haut (Luftbewegung im Raum, Fahrtwind, Wind im Allgemeinen)

    Diese führt weiterhin zur sogenannten Verdunstungskälte (Volksmund) bzw. zum thermischen Vorgang der Verdampfungsenthalpie und damit zum gewünschten Erfrischungseffekt


    Raumthermisch gesehen bewegt dein Propeller in jedem Fall die gleiche Temperatur wie die, die der Raum ja eh schon inne hat.

    Mikrothermisch gesehen bringt er sogar noch Wärmeenergie durch elektrische Abwärme des Motors mit ein (je nach Ventilator zw. 5 und 500W)

    Und kann lustigerweise durch das Umwälzen des Raumes vorher vorhandene, schwebende und damit isolierende Luftpolster (in Ecken oder so) aufwühlen und mit der Gesamtwärme durchmengen.

    Du gewinnst daher in gar keinem Fall ;)


    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hört sich alles richtig an,

    aber ich hatte gestern bei einem Bekannten das Erlebnis mit einem großen Dyson, der zusätzlich filtert und kühlt.

    Irgendwie war ich begeistert - aber 500 Euronen !

  • Also rein vom Energieerhaltungssatz und dem Ersten Hauptsatz der Thermodynamik ist das DEFAKTO einfach nicht möglich :)


    Das ginge ja nur wenn durch Wärmetauscher Prinzip die Wärme des einen Raumes in einen anderen Raum (z.B. Aussenwelt) transportiert wird.

    Typischer Anwendungsfall - Klimaanlage/-gerät - Ein solches Gerät produziert Dyson meines Wissens aber gar nicht.


    Ich denke für die 500,-EUR meinst du einen der dicken coolen Designer Stand Ventilatoren die parallel "Luftreinigung" betreiben.

    Rein gefühlstechnisch kann eine gereinigte, staub- und milbenfreie und geruchslosere Luft tatsächlich frischer und damit vielleicht kühler wirken.
    Messtechnisch verwette ich einfach alles was ich verwetten kann das der Raum auch kein zehntel Grad Celsius kühler werden kann (Im Gegenteil).

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Als es letztens so warm war, hab ich meinen 15€ Ventilator mehrere Stunden laufen lassen, damit ich gefuehlt gekuehlt wurde. Ich war erstaunt wie warm der Boden rund um den Ventilator irgendwann wurde...


    Ich glaube zwar, dass wir vom eigentlichen Thema abweichen, ABER jetzt wuerde mich doch interessieren, wie ich kostensparend in meiner 1Raummietwohnung mein Schlaf-/Wohnzimmer wirklich gekuehlt kriege, per Smarthome?!

  • Durch automatisiertes Lüften, smarten Hinweis auf Differenztemperatur macht Sinn zum lüften und rechtzeitiger Abschattung bei entsprechender Sonneneinstrahlung??!? ^^


    Alles andere benötigt eben wie gesagt ein Klimagerät welches ausschließlich und nur so funktionieren kann indem es die Wärme des Raumes in einen anderen transportiert.

    Dieses Teil kannst dir dann ja am Ende beliebig "smart" steuern.... wenn du sagst kleiner Raum dann reicht auch ne kleine Klima


    Beispielsweise Klimagerät 400EUR

    So ein Luxus hat dann am Ende aber auch für 2,5kW Kühlleistung gute 1kW elektrische Leistungsaufnahme.... wenn das Ding 5h am Tag läuft hast dir an demselbigen schon ca. 2EUR Strom "verblasen" :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Heißt um effizient smart zu kuehlen, braucht es einen Raumklimasensor der Temperatur, Luftqualitaet etc. misst, dieser ist verknüpft mit einem Gerät, welches Fenster automatisch schließt und oeffnet, je nachdem welche Werte als Trigger hinterlegt sind?


    Da ich im ersten Stock wohne, habe ich leider keine Rollaeden. (Werde nie verstehen, warum in Deutschland nur im Erdgeschoss Rollaeden eingebaut werden. In Italien wo ich aufgewachsen bin sind die Standart bis zum letzten Stockwerk im Dachboden oben...) Braeuchte ich also zusaetzlich noch smarte Rollaeden, die den Raum abdunkeln damit die Sonneneinstrahlung den Raum nicht wieder aufwaermen?

  • Bin kein Experte, aber ich vermute mal stark, dass eine effektive Kühlung nur durch Klimageräte erzeugt werden kann, die exakt auf den Raum ausgelegt sind.

    Durch "smarte" Lüftung und Beschattung kann man die Erwärmung verlangsamen, aber eben nicht stoppen oder umkehren.


    Ich hab bei den Temperaturen einfach den Tag über die Rolläden unten (1. OG, trotzdem überall welche und ich kenne auch kein Haus/Wohnung, wo das nicht so ist) und lüfte am Morgen alles durch. Abends kurz, weil immer noch zu warm.

    Work smart - not hard.

  • Bei der dauerhaften Hitze hilft das zumindest bei mir aber auch nichts mehr. Die Isolierung ist so aufgeheizt das sobald es am Tag wieder Warm wird die Temperatur trotz überall Rolläden zu habe, die Temperatur auf bis zu 26°C steigt. Da fiel nachts die Temperatur aber auch nicht sonderlich unter 20° also hat das Lüften nur bedingt was gebracht. Erst die letzten Tage wo es morgens 11°C waren, konnte man zuhause auch wieder richtig durchatmen und lüften. Und habe endlich mal wieder angenehmen Temperaturen um 23°C.


    Habe auch an Deckenventilatoren im Schlafzimmer und Wohnzimmer gedacht aber mich noch nicht dazu durchgerungen.

  • Ich hab jahrelang mit allem rum gespielt, was nur geht:


    Deckenventilatoren

    Lüften Nachts mit Ventilatoren in den Fenstern

    PseudoKlimaanlagen mit Verdunstungskälte über Wasser

    u.s.w.


    DAS EINZIGE WAS WIRKLICH ETWAS BRING:


    kauft euch eine richtige Klimaanlage :)


    Ich hab vor mehreren Jahren eine Multi Split Anlage einbauen lassen und wir lieben es!!

    Unsere Haus ist von 1929, wir haben es nachträglich gedämmt. Dadurch dauert es lange, bis die Wärme drinnen ist, aber ohne Klimaanlage bekommt man die auch dann auch nicht mehr weg.


    lg


    Torben

  • Dadurch dauert es lange, bis die Wärme drinnen ist, aber ohne Klimaanlage bekommt man die auch dann auch nicht mehr weg.


    lg


    Torben

    Den Eindruck habe ich in unserem gedämmten Neubau auch... wir waren jetzt eine Woche im Urlaub, daher kein morgendliches Lüften. Am Ende der Woche hatten wir 28 Grad in der Bude...

  • Laut meinen Netatmo‘s haben wir auch permanent um die 30 Grad Innentemperatur. Ebenfalls ein gut isolierter Neubau, wir bekommen es auch kaum rausgelüftet. Leben inzwischen in völliger Verdunklung. Nachts haben wir richtig Durchzug und alle Fenstr sperrangelweit offen, teilweise, bei geschlossenen Lammellenjalousien auch tagsüber. An unserer Hausecke geht immer ein guter Wind, das hilft enorm, zumindest (wie ich zu Beginn dieses Topics gelesen habe) bzgl. der Verdunstungskälte die daraus entsteht.

    Ich spiele mit dem Gedanken ein mobile Klimaanlage anzuschaffen die des Nachts im Schlafzimmer und Tagsüber im offenen Wohn- / Esszimmer stehen könnte. Dieses Jahr denke ich, komme ich noch so hin. Nächstes Jahr bin ich gewappnet. :)

  • Wer weiß wann wieder so ein extremer Sommer kommt :)

  • Ich spiele mit dem Gedanken ein mobile Klimaanlage anzuschaffen die des Nachts im Schlafzimmer und Tagsüber im offenen Wohn- / Esszimmer stehen könnte. Dieses Jahr denke ich, komme ich noch so hin. Nächstes Jahr bin ich gewappnet. :)

    Die Monoblockteile sind zwar schön, da sie mobil und "klein" sind, aber die haben bautechnische Nachteile.

    Da alles zusammen in einem Kasten verbaut ist, sind die Teile ziemlich Laut im Vergleich zu einer Split Anlage, wo du die Ausseneinheit eigentlich den meisten Lärm macht.

    Durch die begrenze Baugröße bekommst du auch nur Teile bis so. ca. 3,5KW (12000 btu) Kühlleistung, was bei Split Anlagen gerade nur eine mittlere Leistung ist.


    lg


    Torben

  • Bei der dauerhaften Hitze hilft das zumindest bei mir aber auch nichts mehr. Die Isolierung ist so aufgeheizt das sobald es am Tag wieder Warm wird die Temperatur trotz überall Rolläden zu habe, die Temperatur auf bis zu 26°C steigt.

    Ja, bei mir auch. Aber versuche es mal mit offenen Rollos, dann wird die Temperatur noch höher ausfallen.


    Die Gebäude sind alle aufgeheizt. Obwohl wir gestern Abend 20 °C hatten und ich alle Fenster aufgerissen habe, habe ich die Temperatur innen nicht unter 23 °C gebracht.


    Meine Großeltern haben früher nasse Bettlaken vor das offene Fenster gehängt. Durch die Verdunstung soll wohl dem Raum Wärme entzogen werden und der Raum kühler werden. Habe das aber noch nicht probiert, wollte nicht von den Nachbarn ausgelacht werden. Ist ist nunmal alles andere als smart .... :D