Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Junior: Besser hätte ich das aber auch nicht beschreiben können ?


    Vielleicht noch 2 Nachträge:

    - Eine dritte Temperatur im Zeitplan einzustellen ist kein Problem:



    Einfach Doppelklick auf eine Stelle in dem türkisfarbenen Bereich.


    - Für freie Tage würde ich mir einen neuen Kalender anlegen und diesen im Zeitplan verknüpfen. Jedes ganztägige eingetragene Ereignis wird als freier Tag erkannt.


    Viele Grüße und einen guten HK Start,

    Stephan


    PS: In diesem Forum bist Du genau richtig ?

  • @ junior: Ich habe übrigens nahezu das gleiche Setup wie Du. Zeitplan nutze ich nur im Bad, ansonsten steuere ich die Heizungen morgens warm / abends kalt mit Automationen in Home. Das Gleiche bei Abwesenheiten / Anwesenheiten.


    So ganz glücklich bin ich damit aber nicht. Zum Beispiel kann man Feiertage / andere freie Tage nur in den Zeitplänen nutzen. Ich nutze diese aber nicht, weil die Steuerung der Zeitpläne in Verbindung mit Geo-Fencing (Abwesenheit / Anwesenheit) nicht sauber funktioniert. Kommt die erste Person zu Hause an, wird der Zeitplan aktiviert. Dieser regelt dann aber grundsätzlich NICHT auf die lt. Zeitplan gerade gültige Temperatur, sondern IMMER auf die, die gerade bei der Erstellung der Regel aktuell war (was natürlich auch die gleiche sein kann, dann würde es passen, ist also abhängig davon, wann man nach Hause kommt) ...


    Das Thema liegt bei Elgato, mal schauen, ob ich in nächster Zeit was höre. Scheint klar ein Bug zu sein, habe zum Glück auch nicht nur ich festgestellt.


    So sind die Zeitpläne für mich jedenfalls in Verbindung mit Geo-Fencing nicht zu gebrauchen...

  • Vielen Dank erst mal für die Antworten! Ich glaube ich muss mich wirklich mal in das „wenn jemand zu Hause ist“ bzw. „Wenn der letzte Bewohner das Haus verlässt“ beschäftigen. Doof ist nur, dass teilweise die Schwiegereltern ohne uns hier in der Wohnung sind - aber dann muss ich halt dran denken, das auszuschalten.


    Mit der dritten Temperatur habe ich übrigens nicht eine dritte Zeit, sondern eine dritte Option neben „Komfort“ und „Sparen“. Also schön wäre „Sparen“ „Komfort“ und „Standard“ oder ähnliches. Im Bad etwa soll es tagsüber nie so kalt werden wie nachts, aber morgens und Abends hätte ich es gerne „richtig warm“. Das sollte ja eigentlich problemlos zu integrieren sein, vielleicht gibt es ja mal ein Update für die App...


    Andere Frage: ich habe auch ein paar Hue Glühbirnen hier, die ich bisher nie automatisch betrieben habe. Jetzt wollte ich mal eine Szene ausprobieren und habe versucht eine Szene zu erstellen: wenn ich nach 22:30 Uhr nach Hause komme, soll eine Lampe angehen. Als ich nach Hause gefahren bin, konnte ich von der Straße schon sehen, dass die Lampe an ist. Geht das einfach schon an, wenn ich in der Nähe bin, oder habe ich etwas falsch gemacht und die Lampe hat seit 22:30 Uhr gebrannt? Kann ich sehen, wann eine Lampe angegangen ist?


    Und noch eine Frage: ich habe die Kindersicherung eingestellt - ist es trotzdem irgendwie möglich, die Temperatur direkt am Thermostat einzustellen?

  • Geht das einfach schon an, wenn ich in der Nähe bin, oder habe ich etwas falsch gemacht und die Lampe hat seit 22:30 Uhr gebrannt?

    Das Geofencing ist laut Internet-Gemeinde bis zu 100 m ungenau. Daher kann es sein, dass die Szene schon vorher auslöst.



    Kann ich sehen, wann eine Lampe angegangen ist?

    In HomeKit wird nichts geloggt, zumindest kommt man an die Daten nicht ran. Wie es bei anderen Apps aussieht kann ich leider nicht sagen.



    ich habe die Kindersicherung eingestellt - ist es trotzdem irgendwie möglich, die Temperatur direkt am Thermostat einzustellen?

    Habe hier keine Erfahrungswerte und die Doku von Elgato ist leider sehr oberflächlich. Ich schätze aber, das die Tastensperre keinerlei Bedienung am Gerät zulässt, würde sonst keinen Sinn machen.

  • So wie ich das verstanden habe und auch feststelle, ist Geo Fencing nicht bis zu 100 m ungenau, sondern erkennt Dich, wenn Du 100 Meter an Dein Haus ran kommst. Finde ich auch total gut so, damit ist der Alarm auf jeden Fall aus wenn ich die Tür aufmache. Auch werden Abwesenheitsszenen nicht sofort ausgelöst, wenn man im Garten oder kurz das Amazon Päckchen vom Nachbarn holt ?

  • Noch eine Frage: wie heize ich eigentlich besonders effizient? Sprich: wie kalt soll ich einstellen wenn ich nicht da bin und wie genau soll ich die Zeiten einstellen, wenn jemand den Raum nutzt? Man sagt ja immer, einen ausgekühlten Raum aufheizen verbraucht mehr Energie als einfach weiter zu heizen... macht es Sinn etwa für das Bad oder die Küche 3 Kernzeiten von sagen wir mal 2 Stunden einzustellen und für den Rest des Tages die Temperatur auf sagen wir mal 19 Grad? Oder macht es mehr Sinn von morgens bis abends durchzuheizen und nachts auf 17 Grad abzukühlen? Sprich: wie lange sollte eine Heizpause mindestens sein und wie kalt sollte ich als Sparmodus einstellen?


    Ach und weil Amazon gerade den Echo im Angebot hat. Kann ich damit die Elgato Eve steuern? Apple Homekit geht ja nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von LikeMike ()

  • Noch eine Frage: wie heize ich eigentlich besonders effizient? Sprich: wie kalt soll ich einstellen wenn ich nicht da bin und wie genau soll ich die Zeiten einstellen, wenn jemand den Raum nutzt


    Ui, effizientes Heizen, da gibt es allein in diesem Forum dutzende Meinungen. Generell gilt zu bedenken, das jede Heizung träge reagiert. Das heißt, wenn Du eine bestimmte Temperatur einstellst, dann dauert es einige Zeit bis diese erreicht ist. Umgekehrt genauso, wenn das Ventil geschlossen ist, dann dauert es eine Weile bis die Temperatur sinkt. Das hängt aber von so vielen Faktoren ab (Heizleistung, Raumgröße, Dämmung, und und und ...), dass ich Dir hier keine Zieltemperaturen oder Zeitdauern empfehlen kann.


    Generell gilt: es sollte so warm sein, dass sich alle Bewohner wohl fühlen. Weiterhin gilt, dass stark abgekühlte Räume auch wieder stark aufgeheizt werden müssen. Da musst Du ein bißchen probieren.


    Meine Wohlfühltemperatur liegt bei 22 °C. Wenn ich nicht da bin, senke ich diese auf 19 °C, was sich für mich schon etwas kühl anfühlt. Beim Heimkommen ist dann innerhalb von 15 Minuten wieder 20 °C erreicht (gerade noch in Ordnung für mich). Das muss jeder für sich selber festlegen.

  • Eine Frage habe ich noch: wenn ich einstelle, dass alle Heizungen runtergedreht werden, wenn alle Personen das Haus verlassen, bzw. Alle auf eine best. Temperatur schalten, wenn jemand nach Hause kommt - überschreibt das den Zeitplan? Sprich funktioniert ab dem Moment wieder der Zeitplan (also zu der nächsten Schaltzeit wird die Temperatur entsprechend angepasst), oder passiert stattdessen jedes Mal wieder „eine Person kommt zuhause an“ weil ja mind. Ein Handy zu Hause registriert ist?


    Und eine weitere Frage: ich habe mein iPad als Steuerungszentrale eingestellt. Vorhin hat das scheinbar nicht funktioniert mit dem "wenn alle das Haus verlassen" - kann das daran liegen, dass das iPad noch da liegt? Falls dem so ist, wie kann ich einstellen, dass das nicht mitzählt?

    Einmal editiert, zuletzt von LikeMike ()

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch beim Thema Smarthome noch eher am Anfang. Ich habe mir jetzt kürzlich 3 Elgato Thermo gekauft, auf das AppleTV 4. Gen als Steuerzentrale warte ich momentan noch. Derzeit steuere ich die Thermostate also primär über die Elgato Eve App.


    Folgendes Problem: Ich habe für die drei Thermostate Zeitpläne erstellt. Auffällig war dabei, dass beim 2. und 3. Zeitplan bereits meine Zeiträume aus dem zuerst angelegten Zeitplan vorbelegt ware. Einen Tag später musste ich dann feststellen, dass zwei der drei Zeitpläne bzw. der Thermostate irgendwie miteinander verknüft sind. Wähle ich im Bad den Zeitplan "Bad" aus, steht auch beim Thermostat "Wohnimmer" plötzlich Bad. Ich kann dort auch nicht Wohnzimmer auswählen, erst wenn ich "Kinderzimmer" wähle, kann ich danach "Wohnzimmer" wählen. Dann stelle ich aber beim Themostat im Bad fest, dass hier jetzt auch der Zeitplan Wohnzimmer ausgewählt ist.


    Ich habe die Zeitpläne nochmal gelöscht und einzeln neu erstellt.


    Jetzt dachte ich, alles sieht gut aus.


    Irgendwie wird aber trotz Zeitplan und aktiviertem Ferienkalender aktuell in den Osterferien der normale Zeitplan verwendet, obwohl in der Übersicht korrekterweise der Ferienplan angezeigt wird.


    Man sieht in den Temperaturven, dass jeweils Tagsüber die Temperatur abgesenkt wird (bis 14:30), während in der Anzeige des Zeitplans klar erkennbar ist, dass der Zeitplan mit durchgehend hoher Temparatur bis 23:00 aktiviert ist. Ich habe probehalber mal den Kalender deaktivier, dann wird hier auch richtiger Weise der Arbeitswochenplan angezeigt. Kalender wieder aktiviert, prompt wird der Freie-Tage-Plan angezeigt. Trotzdem wird das Thermostat stur nach dem Arbeitswochenplan geregelt.


    Was mache ich hier falsch? Muss für die Steuerung über den Zeitplan eine Steuerzentrale vorhanden sein? Ich hatte es so verstanden, dass die Zeitpläne auf dem Thermostat gespeichert und über die App ggf. aktualisiert werden?


    Für Tipps danke ich im Voraus!


    Gruß, Matthias




  • Und eine weitere Frage: ich habe mein iPad als Steuerungszentrale eingestellt. Vorhin hat das scheinbar nicht funktioniert mit dem "wenn alle das Haus verlassen" - kann das daran liegen, dass das iPad noch da liegt? Falls dem so ist, wie kann ich einstellen, dass das nicht mitzählt?

    Könnte sein, die Ortungsdienste sollten am iPad deaktiviert werden: Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienst - Standort teilen (deaktivieren).

  • So wie ich das verstanden habe und auch feststelle, ist Geo Fencing nicht bis zu 100 m ungenau, sondern erkennt Dich, wenn Du 100 Meter an Dein Haus ran kommst. Finde ich auch total gut so, damit ist der Alarm auf jeden Fall aus wenn ich die Tür aufmache. Auch werden Abwesenheitsszenen nicht sofort ausgelöst, wenn man im Garten oder kurz das Amazon Päckchen vom Nachbarn holt ?

    Also meiner Erfahrung nach geht das viel genauer - ca. 10-15m. Die Garage vom Auto steht ca. 20m von der Haustüre entfernt, das reichte noch nicht zum Auslösen meiner Hue-Lampe. Ging ich Richtung Haustüre in den besagten Bereich von 10-15m aktivierte sich sofort das Licht. Automation gesteuert über die Apple Home - aber es gibt glaube ich zu wissen bei anderen Apps, die ebenfalls Geofencing nutzen einen "Wirkungsradius" den man selbst wählen kann, was bei Apple Home nicht der Fall ist?

  • Hallo nochmals,


    inzwischen habe ich Folgendes gemacht: ich hatte probehalber für die Thermos den Urlaubsmodus vorbereitet – aber nicht aktiviert. Dies habe ich rückgängig gemacht und damit die Urlaubsszenen gelöscht. Ich hatte hier gelesen, dass das mit den Zeitplänen komisch wird, wenn Szenen mit im Spiel sind...


    Danach habe ich alle selbst erstellten Zeitpläne gelöscht.


    Bei zwei der drei Thermos scheint das geholfen zu haben, sie haben die neu erstellten Zeitpläne akzeptiert und verwenden aktuell auch die “freie Zeit”-Kurve, weil im Kalender “Berlin” aktuell die Osterferien aktiv sind.


    Das dritte Thermostat weigert sich, den Kalender zu berücksichtigen. Ich habe nun schon zweimal das Gerät komplett zurückgesetzt (Zeitplan gelöscht, Gerät entfernt, aus der Heimsteuerung entfernt, Reset, Neueinrichtung). Im Ergebnis wird heute der Wochenplan verwendet, obwohl es eine Freie-Zeit-Kurve gibt und heute ein Ferientag ist, den die beiden anderen Thermos ja auch erkennen.


    Ist das Gerät defekt?


    Zusatzfrage: ist es normal, dass die Gehäuse der Thermos fast auseinanderfallen, wenn der Deckel vorne nicht drauf ist? Scheinbar wird das Gehäuse durch die Batterien auseinander gedrückt. Das habe ich allerdings mindestens bei zwei der Thermos…


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Gruß,

    Matthias

  • usatzfrage: ist es normal, dass die Gehäuse der Thermos fast auseinanderfallen, wenn der Deckel vorne nicht drauf ist? Scheinbar wird das Gehäuse durch die Batterien auseinander gedrückt.

    Das scheint mir nicht normal. Die Thermos machen einen stabilen Eindruck, auch wenn der Batterie-Deckel entfernt ist. Die Batterien drücken eigentlich auch nichts auseinander. Habe 4 Thermos im Einsatz und keiner passt zu Deiner Beschreibung ...


    Mit den Zeitplänen kann ich Dir leider nicht helfen, verwende fast ausschließlich Geofencing.

  • Hallo zusammen.


    Da in diesen Thread einige Profis unterwegs sind frage ich mal hier...

    Habe u.a. 2. Thermos (v.1) mit Zeit regeln und Geofence in betrieb was mir eigentlich ausreicht...


    Kann ich den Thermos sagen (mit Regeln) das bei Raumtemperatur z.B. unter +20 Grad,

    automatisch die Thermos/Ventile öffnen bis im Raum z.B. +23 Grad herrschen und dann wieder automatisch schließen.

    Quasi die Raumtemperatur konstant halten ?


    Habe es mittels der Home oder EVE App nicht auf die Kette bekommen

    bzw. geht das überhaupt ?


    Oder brauch ich dafür die Degree Geräte zum Messe der Raumtemperatur ?


    Schönen Abend.

  • Ich habe ebenfalls die Thermos im Einsatz. Mittlerweile überlege ich diese aus drei Gründen wieder "abzustoßen":


    (1) Die ortsbasierte Automation funktioniert nicht. Wie von HSV-Steph beschrieben schalten die Thermostate nicht auf die richtige Temperatur laut Zeitplan.

    (2) Meine Thermostate vergessen immer wieder ihre Zeitpläne. Ich hatte zu Anfang 17 Grad als Absenktemperatur definiert. Diese habe ich dann auf 18 Grad erhöht, leider geht der Wert immer wieder auf 17 Grad (d.h. den alten Zeitplan) zurück.

    (3) HomeKit braucht teilweise ewig bis ich auf die Geräte zugreifen kann (obwohl ich mit dem iPhone direkt daneben stehe).


    (1) empfinde ich im "schlimmsten". Der Support verspricht Updates, es passiert aber nichts.

  • Eine Frage habe ich noch: wenn ich einstelle, dass alle Heizungen runtergedreht werden, wenn alle Personen das Haus verlassen, bzw. Alle auf eine best. Temperatur schalten, wenn jemand nach Hause kommt - überschreibt das den Zeitplan? Sprich funktioniert ab dem Moment wieder der Zeitplan (also zu der nächsten Schaltzeit wird die Temperatur entsprechend angepasst)...

    Genau, exakt so ist es. Einer kommt nach Hause, es wird die Temperatur gemäß der Geo-Fencing Regel eingestellt. Sobald die nächste Zeitplan-Änderung kommt, wird der Zeitplan wieder aktiv.


    Allerdings funktioniert das Ganze nur mit den beschriebenen Problemen, dass beim Haus-Erreichen nicht die gemäß Zeitplan aktuelle Temp. gesetzt wird, sondern die, die beim ursprünglichen Erstellen der Regel aktuell war. Deshalb verzichte ich weitestgehend auf die Nutzung der Zeitpläne.


    "...oder passiert stattdessen jedes Mal wieder „eine Person kommt zuhause an“ weil ja mind. Ein Handy zu Hause registriert ist?"


    Die Abwesenheits-/Anwesenheitsregeln werden ausgelöst, sobald sich das iPhone zu Hause "ausloggt / einloggt", also den Geo-Fencingbereich verlässt oder erreicht. Einer Statusabfrage, ob das iPhone zu Hause ist, erfolgt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HSV-Steph ()

  • @ MatthisBLN: Mir scheint auch, dass der eine Thermo defekt ist.


    Bzgl. der Zeitpläne: Die Thermos sind die einzigen Eve-Geräte, bei denen Dinge direkt im Gerät gespeichert werden, in diesem Fall die Zeitpläne. Arbeitest Du ausschließlich mit Zeitplänen, brauchst Du also keine Steuerzentrale. Sobald Du mit Regeln anfängst, geht das nicht ohne Steuerzentrale (es sei denn, Du bist mit dem iPhone im BT-Bereich, dann werden die Regeln auch ausgeführt).


    Wenn etwas komisch wird mit den Zeitplänen: Immer den Thermo auf den Zeitplan "Standard" setzen und die manuell angelegten Zeitpläne löschen (damit diese auch vom Gerät gelöscht werden). Dann neu kalibrieren. Dann den Thermo aus allen Szenen und Regeln nehmen! Wichtig! Sonst wird in den Szenen / Regeln weiterhin der alte Zeitplan genommen und dieser auf dem Thermo mit der aktuellen Tagesdatumsbezeichnung selbständig neu angelegt!"


    Dann den gewünschten Zeitplan wieder anlegen und ggf. mit einem Freie-Tage-Kalender verknüpfen. Nochmals kalibrieren. Dann die Szenen / Regeln wieder ergänzen.


    So hat das bei mir eigentlich immer gut geklappt. Allerdings verzichte ich wegen der Geofencing / Zeitplan - Problematik außer im Bad komplett auf die Zeitpläne und regele Komfort- und Absenktemp. über Timer.