Aqara HomeKit Hub

• Aber wenn 1-2 Sek Verzögerung vom Aufschließen des Danalock bis zum Deaktivieren des Alarm zu lang sind wem der Alsrm trotzdem losgeht, würde eine Zeitverzögerung von einigen Sekunden bis die Sirene losgeht, das Problem doch lösen.

Oder hab‘ ich das Problem nicht verstanden?

Ich habe z.B. an einem Schuhschrank eine Armlänge von der Haustür entfernt einen Double Rocker, der den Alarm ein- oder ausschaltet - dann hat man dank der 15 Sek Verzögerung genug Zeit, den Alarm auszuschalten.

• Xenia

Ich persönlich will das auch do machen, die Alarmanlage auszuschalten direkt im Bereich der Haustüre.

Mir selbst wäre ein „normaler“ Schalter gefühlt zu unsicher.

Hier könnte ja dann auch mal ein Einbrecher bewusst oder unbewusst klicken......

Schau dir evtl. mal das plugin von SeydX an:

https://github.com/SeydX/homeb…tch/blob/master/README.md

Oder wenn es nativ sein soll das fingerprint von koogeek:

https://www.koogeek.com/p-l3.html

Ich habe mir das fingerprint angeschafft und jetzt einige Monate zum Test im Flur angebracht.
    Funktioniert zuverlässig, hatte noch keine Fehlfunktion, außer meinen Daumenabdruck will es nicht akzeptieren, sonst aber alle Finger - könnte allerdings aber auch ein Anwenderfehler sein ?

Gesendet von iPhone mit Community

• Kohle_81

Homebridge nutze ich nicht, deshalb kann ich mit dem Plugin leider nichts anfangen. Aber Danke :)

Die Idee mit dem Koogeek-Schloss ist ja witzig. Das Öffnen des Vorhängeschlosses würde dann eine Szene aktivieren, die den Alarm ausschaltet?

• Weißt du wo der Fingerabdruck Gespeichert wird?

Ich ueberege naehmlich meinen Zweitschluessel im Keller zu verstecken, wenn ich mich mal aussperre, da koennte ich dann den Keller mit dem Vorhaengeschloss ja oeffnen, jedoch wird es da unten schwer mit Wifi Verbindung, weshalb das Schloss offline bliebe.. wenn es aber zwingend eine dauerhafte Inet Verbindung braeuchte muesste ich mir eine andere Alternative suchen..

• Xenia

Ja genau, das öffnen des Schlosses würde den Alarm ausschalten ?

@vgnsxe

Der Fingerabdruck wird auf dem Schloss gespeichert.

Per bluetooth wird Verbindung zur Zentrale oder zum iphone aufgebaut. Somit kann per HomeKit der aktuelle Zustand abgefragt werden oder per iphone auch das Schloss entriegelt werden und der Bügel geöffnet werden.

Es kann also auch dazu verwendet werden, tatsächlich etwas abzuschließen ??

Das Ganze wird per usb-kabel aufgeladen. Habe ich zu Beginn vor Monaten einmal gemacht und der Ladestand ist immer noch bei 65 %.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die Veröffentlichung im September oder Oktober war oder noch früher???

Ich habe das Schloss meist nur im Ruhezustand, bin aber von der langen Laufzeit echt positiv überrascht ?

Gesendet von iPhone mit Community

• Kohle_81

Homebridge nutze ich nicht, deshalb kann ich mit dem Plugin leider nichts anfangen. Aber Danke :)

Genau, darum verstehst du mich nicht. Den Alarm schalte ich über das Securityplugin in Homekit scharf und unscharf. Ein Regel in der Mi-App fällt daher aus zumal das Plugin die Security-Funktion von Xiaomi steuert und nicht irgendeine selbsterstellte Regel. Diese findet am in der Mi-App direkt unter dem Gateway und oben in der Mitte auf Automatisch. Die dort vorhandene Alarmfunktion wird über Security gesteuert. Dort sollte Xiaomi die also die Möglichkeit des zeitversetzten Auslösens einbauen. Eine Regel nützt gar nix.

• Hi,

habe auf einemal eine Benachrichtungs Asterix am Symbol der MiApp.

Innerhalb der IOS-App finde ich aber nichts was auf eine Benachrichtigung schließen lässt.

Binding miener Geräte ist über die Aqara App.

• Nö, das war’s nicht.

Jetzt ist es auf einmal wieder weg??

• Ich habe Feedback warum in HomeKit meine Geräte als “keine Antwort” angezeigt werden.

Aqara hat mir dazu Folgendes geantwortet:
    Did you update the firmware 1.5.0? Please avoid adding the aqara temperature and humidity sensor. It may cause the broken connection in HomeKit.

Ich bleibe dran.

Sent from my iPhone using Community

• Oh, dann ist 1.5.0 doch noch nicht fehlerfrei, obwohl das Mi-Team sie - anders als das Aqara-Team - ja in der Mi App wieder ausgerollt hatte.

Ich drücke die Daumen, dass du das Setup wieder zum Laufen bekommst!

• Welche Version nutzt du den? Ich habe mal alle (zwei Stück) Temperatur Sensoren gelöscht aus der MI App. Mal sehen ob es läuft. Wenn nicht, werde ich alle Geräte aus der MI entfernen und sie in Homekit neu hinzufügen. Wie kann ich den den Aqara Hub reseten? Bisher habe immer die Taste auf dem Aqara für 10 Sekunden gedrückt gehalten und es hat dann wieder gelb geblinkt.Alle vorher verbundenen Geräte sind aber wieder drin gewesen.

• Der Sensor im Gateway wird mir nicht an HomeKit übermittelt. Zumindest sehe ich da keinen. Ich habe eben mal alles gelöscht. Bekomme das Hub nun nicht mal mehr in HomeKit hinzugefügt.

• 1.5.0 wurde wohl vorschnell in der Mi App veröffentlicht, dann aber wieder zurück gezogen weil die FW fehlerhaft war und zu Problemen mit der Erreichbarkeit geführt hat.

Einige Tage später wurde sie dann über die Mi App anscheinend wieder neu gelaunched:

https://homekitnews.com/2019/0…te-to-aqara-hub-released/

(Interessant sind immer auch die Kommentare).

Meine Hubs laufen alle über die Aqara App, in der 1.5.0 nie ausgerollt wurde.

1.4.7 ist hier die aktuellste Version.

Wenn es hier User gibt, deren Hubs über Mi laufen, denen 1.5.0 aber nicht angezeigt wird, wurde sie ja vielleicht ein zweites Mal zurück gezogen - keine Ahnung.

Edit:

1. Launch war am 10.01., am 16.01. wurde 1.5.0 laut der Kommentare dann wohl erneut ausgerollt.

Fast ganz unten wurde am 31.01. - also zwei Wochen nachdem 1.5.0 über die Mi App erneut freigegeben wurde - dann das hier von einem User in den Kommentaren gepostet.

Vielleicht wurde 1.5.0 ja tatsächlich ein zweites Mal zurück gezogen.

Here the Aqara support reply to my answer about problem upgrading to 1.5.0:

“Hi,Because we found a bug in the new 1.5.0 firmware, we temporarily closed the upgrade path. Please give us some time to fix it. We will fix it again and push the update again. Please refer to the software notification push for specific time.

Einmal editiert, zuletzt von Xenia ()

• Nach dem ich gestern gefühlt 20 mal versucht habe das Hub in HomeKit einzubinden hat es dann auch geklappt. Ich habe nun keine Temperatur Sensoren im System und es läuft bis jetzt. Dies sagt mir noch der Aqara support dazu:

the aqara temperature sensor cannot display a degree below 0 in HomeKit.(Mi Home, ok) That causes the broken of the system.

Ein Update soll bald kommen. Auf die Frage hin ob ich nur den Temperatur Sensor von draußen weg lassen soll, wurde geantwortet ich soll lieber keinen hinzufügen. Es kam erneut zu Problemen kommen.

• Ich habe zwei Temperatursendoren draußen. Beide zeigen auch bei Minusgraden nie weniger als 1 Grad (hatte ich ja irgendwo weiter vorn schon mal geschrieben). Probleme haben die beiden Sensoren allerdings noch nie verursacht ?

• Ich habe den Hub über die Mi Home App problemlos auf 1.5 aktualisiert und habe seitdem (gefühlt ca zwei Wochen) keinerlei Probleme oder Unterschiede zu vorher feststellen können.

Auch alle verbundenen Sensoren funktionieren weiterhin problemlos, darunter auch der temperature & humidity Sensor (eigenständig, nicht Teil des Hubs).

Das verzögerte Auslösen des Alarms ist übrigens auch in der Mi Home App kein Problem. Dazu einfach den Hub in der Übersicht auswählen und oben auf den Reiter „automatisch“ klicken. Unter Alarm findet man dann neben weiteren Einstellungen „Verzögerungszeitraum einstellen“.

• "Verzögerungszeitraum" bedeutet, dass der nach aktivieren des Abwesenheitsmodus die entsprechend eingestellte Zahl an Sekunden noch deaktiviert bleibt. Wir wollen aber, dass er nach Auslösen erst nach einer gewissen Zeit tatsächlich auslöst.