Allgemeine Fragen zu HomeKit und Garage

  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich hier so querposte.

    Habe hier schon einiges im Forum gelesen, finde aber nicht wirklich Antworten auf meine Fragen.

    Ich möchte auch einen Einstieg in die homekit Thematik wagen.

    Dabei klein, sehr klein anfangen.

    Hatte vor Jahren zwar homematic-Sensoren für die Türen und Fenster eingebaut,

    die bis heute ihren Dienst korrekt verrichten - gerade mit den Fenster Sensoren gibt es keine wirkliche Alternative zu homematic Dreh-Kipp.

    - ABER mit Apple homekit mich nie befasst -


    Die Geräteliste:


    meine Frau:

    iPhone, iPad, Apple Watch

    meine:

    iPhone, iPad, iMac, appleTV4k


    Den appleTV möchte ich als Steuerzentrale benutzen.


    Ich möchte zum Anfang die Garagentore mit meinem iPhone von unterwegs steuern.

    Meine Frau soll das natürlich auch mit ihrer appleWatch können.

    >>> "hey Siri - mach meine Garage auf"

    >>> "hey Siri - mach beide Garagen auf"


    Als neue Hardware hatte ich an "Meross Garagentoröffner" gedacht.


    Nun stellt sich mir die Frage, kann es so funktionieren?

    Mit meinem ID und Geräten wird es sicher gehen - aber wie sieht es dann mit den Geräten meiner Frau aus.


    für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    viele Grüße

    Silvio

  • Willkommen Silvio,


    bitte aussagekräftige Titel für Themen verwenden. Ich musst bis zu deinem letzten Satz lesen um überhaupt zu verstehen, was du willst.

    Hier solltest du Antworten auf deine Frage finden: https://support.apple.com/de-de/HT208709

    • Hilfreich

    Du kannst in HK beliebige Benutzer (iOS) einladen und ihnen auch eingeschränkte (keine Automationen) oder volle Rechte geben. Diese können natürlich auch eine andere ID haben. AppleTV oder HomePod als Zentrale ist fast schon Pflicht 😎.

    Bei mehreren Garagen musst du eindeutige Namen zuordnen, also Garage links und Garage rechts ... oder so ähnlich. Solltest du CarPlay im Auto haben wird nur eine Garage (zufällig) angezeigt.

    HomeMatic lässt sich sehr gut in HK Integrieren (mit HomeBridge).

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()