Anfänger Verständnisfragen zu Homebridge Aufbau und Funktion

  • Auf dieser Seite steht wo und wie man HB installieren kann.

  • Nun ist meine Frage ob es zwingend notwendig ist, das ich mir einen Raspberry Pi 4 zulege, oder kann man Homebridge auch ohne zusätzliche Hardware nutzen und wie wird es dann gemacht? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir kurz die Vor und Nachteile einer Homebridge Nutzung ohne zusätzliche Hardware benennt.

    Homebridge ist eine Software. Ohne Hardware wird es dir sicherlich schwerfallen, sie zu installieren. Der Vorteil einer Softwareinstallation ohne Hardware ist natürlich der nicht vorhandene Stromverbrauch. Der alles überwiegende Nachteil ist allerdings, dass du Software ohne Hardware nicht zum Laufen bekommst.


    Du kannst die Homebridge auf vorhandenen Computern installieren. Sie läuft unter Linux, Windows und MacOS. Allerdings gibt es brauchbaren Support meist nur für die Linux-Version. Wenn man die Homebridge ernsthaft nutzen will, ist ein Raspberry Pi die beste Lösung.

  • Okay, besten Dank. Dann werde ich mir wohl erstmal einen Raspberry Pi zulegen.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Welche Raspberry Pi 4 würdet Ihr mir empfehlen? Wie ich gesehen habe gibt es die mit 2,4 und 8 GB RAM.

    Momentan sind es ja nur 2 Geräte, welche ich damit in HomeKit einbinden möchte.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Welche Raspberry Pi 4 würdet Ihr mir empfehlen? Wie ich gesehen habe gibt es die mit 2,4 und 8 GB RAM.

    Momentan sind es ja nur 2 Geräte, welche ich damit in HomeKit einbinden möchte.

    Ich habe einen 4er mit 4GB. Damit hat er große Ähnlichkeiten mit einem handelsüblichen Kleinwagen mit 1600-Liter-Tank für die Scheibenwaschanlage. So ein Raspi sollte locker reichen für jedes Anwesen, dessen Grundstücksgrenze hinter dem Horizont liegt.


    Für meine 16 Plugins reicht eigentlich auch ein Raspi 3 mit 1 MB RAM. Die Installation und Updates von Plugins sowie der Homebridge-Start gehen auf einem 4er deutlich schneller. 8 GB RAM ist aber totaler Overkill. 2 GB sind ausreichend.


    Bei meinem Raspi sind von den 4GB nur 839 MB belegt für

    1 Homebridge mit 16 Plugins

    1 Influx-Datenbank

    1 Grafana-Server

    1 Node Red-Umgebung mit 45 Flows

    1 MQTT-Broker

    1 Pi-hole DNS-Server

    + anderer Krempel


    Die Auslastung des Systems liegt bei 7%.

  • Okay, besten Dank für die info

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Hallo zusammen


    Bin auch neu auf dem Gebiet hier und wollte, auch wenn von sschuste bereits sehr gut erklärt, nochmals

    verifizieren.

    Genauso ist es. Im Grunde ist es nicht die Homebridge, die das kann, sondern die Plugins.

    Nein. Du brauchst eine Philips Hue-Bridge nur dann, wenn du Philips Hue-Lampen steuern willst. Philips Hue basiert auf dem Zigbee-Protokoll. Alle Lampen verstehen nur Zigbee. HomeKit versteht kein Zigbee. Die Philips Hue-Bridge übersetzt Zigbee in HomeKit.


    Das ist also genauso ein Übersetzer wie die Homebridge.

    Was hab ich unter anderem vor, ich möchte einen Gardena smart Mähroboter einbinden. Heisst also, ich brauche NICHT ein Gateway von Gardena, Homebridge mit dem Plugin Gardena Mower reicht, solange natürlich mein Wlan genug Reichweite für in den Garten hat?!


    Schonmal besten Dank für das Verständnis und Antworten.

    HomeKit Geräte / Homebridge Geräte:

    Raspberrypi 4 8GB

    FritzBox 7590

    ATV 4

    3 Homepod Mini


    Homebridge Plugins:

    Netatmo

    Automower

    Nukiio

  • Heisst also, ich brauche NICHT ein Gateway von Gardena, Homebridge mit dem Plugin Gardena Mower reicht, solange natürlich mein Wlan genug Reichweite für in den Garten hat?!

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen Homebridge Plugins steht auch dabei, ob die Hersteller Bridge/Gateway benötigt wird.


    Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge zu Gardena Mähroboter, über die Suche wirst du fündig:

    GARDENA Smart System (Sileno Rasenmähroboter) Homebridge Plugin verfügbar?

    homebridge-gardena-lawnmower | Gardena Mähroboter

  • Heisst also, ich brauche NICHT ein Gateway von Gardena, Homebridge mit dem Plugin Gardena Mower reicht, solange natürlich mein Wlan genug Reichweite für in den Garten hat?!

    Da ich über keinen Garten verfüge und nicht einmal einen langflorigen Teppich besitze, der den Kauf eines Mähroboters rechtfertigen würde, kann ich dazu wenig sagen außer: die Reichweite deines WLANs nur dann wichtig, wenn auch der Mähroboter WLAN kann.


    In vielen Fällen steuern Homebridge-Plugins die Bridges/Gateways und die Bridges/Gateways steuern dann die daran angeschlossenen Geräte. Wie sich das bei Mährobotern verhält, weiß ich nicht. Für mich ist das Vorhandensein einer Bridge immer ein Indiz dafür, dass das Endgerät (hier der Mähroboter) eben kein WLAN kann - wozu sollte sonst die Bridge existieren?


    Aber natürlich weiß ich es nicht genau. Vielleicht braucht man die Bridge nur dann, wenn man eine Cloud-Anbindung einrichten will, die es erlaubt, den Mähroboter von unterwegs zu starten, und man gleichzeitig kein HomeKit hat. Hach, ist es nicht herrlich, einfach mal blöd herumzuspekulieren, wenn man keine Ahnung hat, Hauptsache, mal irgendwas geschrieben? ;)

  • Heisst also, ich brauche NICHT ein Gateway von Gardena, Homebridge mit dem Plugin Gardena Mower reicht, solange natürlich mein Wlan genug Reichweite für in den Garten hat?!

    Noch eine Ergänzung zu deinem geplanten Gardena Sileno (Ist doch das Modell von dem du sprichst, wir aber aktuell nur raten können?): Laut Bedienungsanleitung, FAQs auf Gardena und Co. funkt das Gardena Gateway per Kurzstreckenfunk (SRD) auf 868Mhz mit den Geräten. Also nichts mit WLAN! Der Sileno hat allenfalls Bluetooth für die lokale Steuerung über die Gardena App solange in Bluetooth-Reichweite.

  • Danke euch allen für die ersten Inputs und die Links zu weiteren Themen. Den einen oder anderen

    hatte ich bereits mal durchforstet.

    Das Laut Bedienungsanleitung, FAQs auf Gardena und Co. funkt das Gardena Gateway per Kurzstreckenfunk (SRD) auf 868Mhz mit den Geräten. Also nichts mit WLAN!

    Top Hinweis, danke. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wollte mir ursprünglich einen Mähroboter von Gardena mit einer Smartanbindung zulegen, kann aber durch Zufall auf einen aufgemotzten Husqvarna mit WLAN (Robonect) zurückgreifen. Diesen werd ich dann mit dem entsprechenden Plugin für die Homebridge in Homekit integrieren.


    Beste Grüsse

    Nicolas

    HomeKit Geräte / Homebridge Geräte:

    Raspberrypi 4 8GB

    FritzBox 7590

    ATV 4

    3 Homepod Mini


    Homebridge Plugins:

    Netatmo

    Automower

    Nukiio

  • Wie gesagt, der Gardena wird nur durch das Gardena Gateway smart. Das brauchst du also zwingend.


    Den Gardena SILENO kann man aber genauso wie ein Mähroboter von Husqvarna mit Robonect ausstatten. Umbausatz kostet wohl 179 EUR.

  • Wie gesagt, der Gardena wird nur durch das Gardena Gateway smart. Das brauchst du also zwingend.


    Den Gardena SILENO kann man aber genauso wie ein Mähroboter von Husqvarna mit Robonect ausstatten. Umbausatz kostet wohl 179 EUR.

    aber theoretisch (aus meiner Sicht als Anfänger) müsste es ja irgendwie möglich sein, das Gerät mit einem USB Transceiver der 868 Mhz unterstützt, über die Homebridge ins HomeKit zu bekommen?


    Ich hab selbst überlegt, ob ich mir so einen Gardena smart Sensor für den Balkon zulege und bin über diesen USB Transceiver gestolpert. In meinem Fall müsste er ja nur die Daten übertragen.

    Mit welchem Plugin das funktionieren könnte, muss ich erst mal checken.


    Ist zwar nicht der günstigste Sensor, aber sollte jedem Wetter trotzen (was auf einem ungeschützen Balkon mir wichtig wäre).

    Wenn man sich Gateway in dem Fall sparen könnte, wäre das ideal.


    Hat damit schon wer Erfahrungen? (Evl. mit dem Transceiver, da ich auch meine Rollos mit 868 Mhz einbinden möchte)

  • So, ich habe jetzt schon einiges gelesen und auch diverse Plugins ausprobiert. Allerdings gibt es da noch eine. Verständnisfrage für mich: Meine Hue Lampen oder auch den Hue Dimmschalter kann ich ja direkt in HomeKit einfügen. Deshalb ist mir nicht klar warum es auch noch ein Plugin für Hue gibt. Wo ist der Vorteil wenn ich dieses installiere? Ich hatte auch die Fritz Platform schon mal installiert, aber ich verstehe nicht ganz was mir dieses Plugin bringt.

    Es wäre toll, wenn mir das jemand von Euch mal verdeutlichen könnte.


    Danke im voraus.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Das Homebridge-Hue Plugin brauchst du dann, wenn du an der Hue Bridge auch Geräte/Sensoren/Schalter von anderen Herstellern mit Zigbee (IKEA, Osram etc.) angelernt hast.

    Die Hue Bridge gibt diese Geräte nämlich nicht an Homekit weiter. Genau dann braucht man das Plugin.


    Auch alle die eine eigene Zigbee Bridge mit deCONZ betreiben brauchen das Homebridge-Hue Plugin.


    Eine Vergleichstabelle mit dem unterschiedlichen Funktionsumfängen gibt es im Wiki vom Homebridge-Hue Plugin:

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Features