So, nun bin ich irritiert. Bisher hab ich MESH anders verstanden. Es geht nicht darum, dass die Repeater per MESH eingebunden werden, sondern dass das aufgespannte Netz ein MESH-Netzwerk bildet. Die Repeater können sehr wohl per LAN angebunden werden und das MESH-Netzwerk erweitern.
Dabei bleibt ein Client (Netzwerkgerät) eben nicht an einem AP so lange wie möglich hängen, sondern das MESH-Netzwerk erkennt den besten Zugangspunkt.
CodeDer Wechsel eines Endgeräts von einer WLAN-Komponente (WLAN-Funkzelle) zu einer anderen ist in einfachen WLAN-Netzwerken Aufgabe des Endgeräts. Insbesondere bei mobilen Endgeräten ist dieses Roaming (englisch roam ‚herumwandern, streunen, umherschweifen‘) zwischen mehreren WLAN-Stationen oft eine Schwachstelle. Ein Mesh-WLAN-System soll das Roaming verbessern: Die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte beim Übergang zu einer anderen WLAN-Station oder einem anderen Frequenzband mit der leistungsfähigsten Verbindung an ihrem jeweiligen Standort. https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLANDas ist der Vorteiles eines MESH-Netzwerkes und hat nichts damit zu tun, wie die AP eingebunden sind (selber im WLAN oder per LAN)
Da hast du recht. Vielleicht habe auch ich mich missverständlich ausgedrückt.
Nur man kann halt ohne LAN auskommen (außer dem Master-AP) - wenn man muss/will/darf/kann/soll ![]()