Beiträge von z-smoker

So, nun bin ich irritiert. Bisher hab ich MESH anders verstanden. Es geht nicht darum, dass die Repeater per MESH eingebunden werden, sondern dass das aufgespannte Netz ein MESH-Netzwerk bildet. Die Repeater können sehr wohl per LAN angebunden werden und das MESH-Netzwerk erweitern.

Dabei bleibt ein Client (Netzwerkgerät) eben nicht an einem AP so lange wie möglich hängen, sondern das MESH-Netzwerk erkennt den besten Zugangspunkt.

Code
    Der Wechsel eines Endgeräts von einer WLAN-Komponente (WLAN-Funkzelle) zu einer anderen ist in einfachen WLAN-Netzwerken Aufgabe des Endgeräts. Insbesondere bei mobilen Endgeräten ist dieses Roaming (englisch roam ‚herumwandern, streunen, umherschweifen‘) zwischen mehreren WLAN-Stationen oft eine Schwachstelle. Ein Mesh-WLAN-System soll das Roaming verbessern: Die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte beim Übergang zu einer anderen WLAN-Station oder einem anderen Frequenzband mit der leistungsfähigsten Verbindung an ihrem jeweiligen Standort.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

Das ist der Vorteiles eines MESH-Netzwerkes und hat nichts damit zu tun, wie die AP eingebunden sind (selber im WLAN oder per LAN)

Da hast du recht. Vielleicht habe auch ich mich missverständlich ausgedrückt.

Nur man kann halt ohne LAN auskommen (außer dem Master-AP) - wenn man muss/will/darf/kann/soll :/

Man kann es natürlich auch so machen wie du es hast, also jeden AP per LAN verbinden. Ist die optimalste Konfiguration und auch die leistungsstärkste.

Aber der Trick vom Mesh-Netz ist es ja gerade auch ohne LAN auszukommen und das eben mit einer sehr guten Empfangsleistung, wesentlich stärker als bei Repeater(n). Wenn mann zB. seinen Garten voll „ausleuchten“ möchte, dann braucht man nur einen AP-AC-Mesh irgendwo hinhängen und baut das Mesh auf. Nur Strom muss halt auch vorhanden sein.

Übrigens wird das Mesh bei UniFi immer über 5,0 GHz aufgebaut (also die „interne“ Kommunikation) und dazu müssen alle Mesh-Points auch IMMER den identischen Kanal nutzen. Natürlich können aber auch Geräte die nur im 2,4 GHz-Bereich arbeiten (fast alle SmartHome-Devices) trotzdem störungsfrei verbunden werden und kommunizieren.

Sieht man hier sehr schön:

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, eine Frage noch zu 5.

Kann ich auch mit einem AP beginnen, der an LAN angeschlossen ist? Ich will mal einen Fritz Repeater gegen einen UniFi austauschen.

Klar !! Egal was du nimmst, das Mesh-Netz kann ja jedes weitere Device von Ubiquiti aufbauen - wenn du später erweiterst 8o

Die weiteren Mesh-Devices brauchen dann kein LAN mehr zum Router/Switch - aber ich denke es ist dir bewußt.

Habe damals den LR als erstes gekauft und der ist auch okay, aber die LongRange bringt in D leider nix, da nicht erlaubt. Wußte ich vorher auch nicht 8). Später dann erweitert als Mesh mit den beiden AP-AC-Mesh.

das heißt, die FB hält den Internetzugang, macht DHCP, DECT usw.

An einem LAN-Anschluss hängt dann ein Switch von Unifi und liefert an die AP PoE.

Dein Unifi-Controller läuft auf dem Pi.

Weiter Geräte (USG, Dreambox oder) hast du nicht von Unifi?

Genau… FB ist Router und UniFi-Switch an LAN1 von FB ;)

„Weiter Geräte hast du nicht?“: Nö, wollte nur das WLAN verbessern

Hatte bis vor kurzem reines LTE (EasyBox und GigaCube von Vodafone) und da geht die USG nicht...

Da hatte ich dann DHCP über pihole vom RPi gemacht, jetzt aber alles über die FB. Die DM ist schon geil, aber nicht billig - muss für mich nicht sein, aber nice to have 8)

1) Mehrere SSID kann man machen - oder auch nicht. Ich sehe keinen besonderen Nutzen darin, außer für die Trennung von 2,4 und 5,0 GHZ

2) Controller heißt die Verwaltungssoftware für Unifi-Produkte. Es wird nicht für jedes Gerät eine WEB-UI angeboten, sondern eine Zentrale Software mit der alles gesteuert wird, vom Switch über APs bis zur USG oder DM (DreamMachine). Dieser „Controller“ läuft auf verschiedenen Systemen (Win, Mac, Linux usw)

3) Brauchen tut man ihn nicht, aber er ist hilfreich für die Administrierung und/oder für PoE (wenn man es will - ist halt 'ne Frage des Geldes).

4) JA. (siehe Screenshot weiter unten)

5) zumindest einen AP als Master (muss per LAN mit Router oder Switch verbunden sein) und einen „Mesh“-Point zur Erweiterung des Wifi

6) Indoor: PRO, LR und LITE, unterscheiden sich im Preis und Leistung - Outdoor (habe ich aber auch Indoor): AP-AC-Mesh.

Ich würde mit 2 AP-AC-Mesh anfangen, da recht gute Leistung (besser als LITE) und sowohl flexibel (innen und aussen) einsetzbar und günstig.

7) Alle aktuellen Unifi-APs sind fürs Mesh geeignet

Ich empfehle dir eine SSID mit UniFi (allgemein) und eine SSID (Gäste). Die AP’s oder Mesh Devices von Unifi dann „gut verteilen“. Es sollten aber nicht mehr als 2 Mesh-Hops in einer Richtung anliegen. Ein Hop ist die Verbindung von dem Master-AP zu einem Meshpoint/AP (1er Hop) und von dort zu einem weiteren (End)Point (2er Hop). Der Controller sollte IMMER laufen. Habe ihn auf dem RPi mit HB und ioBroker drauf (also 24/7/365).

Ich habe selbst die gleiche FB wie du und von Unifi ein Switch und 2 Meshpoints (AP-AC-M) und einen AP (AP-AC-LR) verteilt im Haus. Man kann in der Controller-Software von Unifi prüfen welche Devices mit welchem Meshpoint/AP verbunden sind und diese neu verbinden lassen, falls die Verbindungsqualität schlecht ist. Das Device sucht sich dann die beste Verbindung. Passiert durchaus mal, wenn man einen Meshpoint/AP abschaltet oder aktualisiert. Um alles sauber zu organisieren empfehle ich auch ein kleines Switch von Unifi mit einzuplanen. Hatte es vorher nicht und bei einem Ausfall eines AP’s ist es einfacher zu administrieren. Am Besten den Controller auf einem Gerät mit LAN laufen lassen 8). Schön ist die PoE-Funktion der AP’s. Es führt also nur ein LAN-Kabel zum Devices und kann per Switch oder Adapter mit Strom versorgt werden.

Die Wifi-Verbindung läuft sehr stabil im Mesh-Netz. Bei den AP’s sollte man beachten, das sie am Besten an der Decke (horizontal) hängen sollten oder zumindest hoch an der Wand. Die Meshponts (AP-AC-Mesh) sollten an der Wand - also vertikal - angebracht werden. Habe so in einem Haus über 3 Etagen (UG, EG und OG) inkl. Garten, Garage und Vorgarten überall stabilen Empfang. Sogar streaming von SAT läuft hier noch „ruckelfrei“. Es sind permanent so ca. 40-50 Geräte im Netz (LAN und WLAN) von den IP-Cams bis zum Saugroboter, also sowohl Macs/iPhones/iPads als auch SmartHome gemischt.

Das hast du richtig erkannt - ist alles zeitintensiv, aber halt auch ganz speziell für die eigenen Bedürfnisse angepasst.

Ich selbst nutze ioBroker nur als „Datenlieferant“ und arbeite ansonsten mit Homekit/Homebridge. Wenn man natürlich komplexe Auswertungen will, geht es mit Homekit alleine nicht und dann wird’s aber auch richtig intensiv und heftig -> gute Einarbeitung in die jeweilige Software ist dann Mindestvoraussetzung.

Kommerzielle Lösungen für deine Wünsche kenne ich nicht. Aber viele Heizungshersteller bieten eigene Apps an (ich habe zB. Viessmann) und dort kann man auch so manches sehen/auswerten.

Ich mache so etwas ähnliches und habe es mit der „Controller“-App gelöst.

In der App kann man mehrere Bedingungen setzen und die Automation auch richtig benennen. Diese wird dann aber auch in Homekit angezeigt.

Bei mir wird beim Öffnen der Tür(en)/Fenster eine Lampe auf Rot gesetzt und beim Schließen wird abgefragt, ob Lampe Rot ist und ob Kontakt geschlossen ist, dann Lampe auf Grün. Und das alles nur, wenn ich zu Hause bin. 8)

Als Basis würde ich auf KNX setzen - gibts ja auch schon mehr als 15 Jahr als Standard - und ist Herstellerunabhängig.

Kann auch gut mit Homekit und Alexa oder Google… was immer es vielleicht in 10 Jahren noch gibt?! :)

Wenn man alles neu planen kann, dann auf Wired-Komponenten setzen und wie schon erwähnt - viele Leerrohre.

Verwendest du die config-ui-x ??

Ich würde so vorgehen:

DB aus HK löschen

DB-Plugin aus HB deinstallieren

HB restart .... oder besser noch PI bzw. System rebooten

DB-Plugin neu installieren

DB in HK einbinden

...wenn möglich alles für HB über config-ui-x durchführen

Taster - Schalter - wie uncool 🥳🤪

Bei mir macht das ALEXA oder SIRI.... da ist es völlig Wurscht, ob es dunkel ist oder nicht 😉

... ich weiß gar nicht mehr wo die Schalter für die Rollos eigentlich sind 😇

Wenn sich an deinem privatem Netzwerk nichts ändert (Router, APs usw.) - dann ja.

Ging bei mir auch problemlos. Habe dann etwas später den Umstieg von LTE zu VDSL gemacht (neuer Router). Auch das war kein Problem. Im Router die alten Konfigdaten eingestellt (IP, WLAN, SSID usw.) und HK hat nix gemerkt 🥳