Hörmann Homekit Garagentore

  • Ich habe so ein wenig das mesh der FritzBox in Verdacht. Gefühlt wenn der Taster auf den repeater Schalter, der aber oben im OG ist. Dann klappt es nicht so gut. Aber auch dort ist genug Signalstärke Vorhanden. Darüber hinaus ist es nur so, dass ab und zu die Verbindung nicht geht. Jedenfalls in letzter Zeit. Das Dingen ist ein wenig wie eine Achterbahnfahrt 😂

  • Habe letzt Woche die Fritz Box einmal komplett auf Werkseinstellungen Zurückgesetz. Danach muß man das Mesh ja auch noch einmal einrichten. Seit dem gehts bei mir problemlos. Davor war das auch immer Glückssache.

  • Hatte hier ja mal im November um Hilfe für ein Steinau-Torantrieb gebeten, da er ja 100%ig kompatibel zu Hörmann ist (nur anderes Label).


    Falls noch jemand nach einer Lösung sucht - hier die Kurzinfo dazu:


    Habe es jetzt selbst hinbekommen mit einem Shelly 1. Nach der unten stehenden Schaltsystematik bin ich vorgegangen und habe den Shelly 1 anschließend umgeflashed auf die Homekit-Firmware um ihn nativ in Homekit einzubinden um dann auch das Garagensymbol zu haben. Der Reed-Kontakt (Magnetsensor) zur Überwachung/Meldung ob das Tor offen oder zu ist kommt dann auch noch dran.


  • Die Lösung via Shelly1 mit Anbindung gem. deinem Schaltplan ermöglich also die Anbindung des Tores wie mittels Hörmann HomekitSchalter - sehe ich das richtig?

    Ich frage da ich immer wieder Probleme habe mit meinem Hörmann Homekitschalter da er immer wieder mal "Keine Antwort sendet".

    Man könnte mit dem Shelly 1 auch eine Teilöffnung realisieren? Das geht mit dem Hörmann Homekit modul gar nicht und wäre natürlich perfekt zum manuellen lüften....

    Wie wäre dies dann anzuschließen? da es ja heisst "gegen Masse"?

    ich würde mich über Rückinfo hierzu freuen.

  • Möglicherweise liegt dein "keine Antwort" an der WLAN Verbindung. Wenn dem so ist könnte das Später bei einem Shelly ähnlich sein. Wenn die Shellys nur Signale schicken müssen brauchen diese kein perfektes WLAN-Signal aber das solltest du vorher austesten. Du musst dir auch Gedanken machen, mit welcher Firmware du den Shelly betreiben willst, hier und da hört man auch Verbindungsprobleme bei allen Möglichkeiten. Ich selber nutze nur die Standard und habe damit 0 Probleme.


    Zu deiner 2. Frage ist die Frage wie dein Tor angesteuert wird. Vermutlich auf-stopp-zu-stopp. Dementsprechend ist das ja auch der Schaltimpuls deines Shellys.

    Willst du Tor öffnen---Shelly An und Aus

    Willst du Tor schließen---Shelly An und Aus

    Willst du Teilöffnung---Shelly An und Aus; warte 2 Sek; Shelly An und Aus

    sprich, über eine Automation wäre es auf jedenfall machbar.

    Sollte dein Motor von Haus aus einen separaten Schalteingang für die "Lüftung" haben müsstest du dort ein 2. Relay anhängen um den Schaltimplus auf den 2. "Lüftungseingang" zu hängen.

  • die Problematik mit den Hörmann Öffner hab ich schon bis zum Exitus durchgekaut :_9

    Fakten sind dass ich egal ob via Fritzbox direkt, via repeater,

    via ubuiquiti unifi etc etc nur EINE konfiguration habe die fast immer läuft....

    Das ist via UNIFI und nur mit einer bestimmten AP firmware :) Das signal ist extrem gut in der Garage da ich sogar direkt 5m daneben einen AP habe ....Jedoch kann ich den AP nicht updaten da egal welche FW ich nutze, passiert es immer dass ich drauf warten kann dass ich über LTE keine Verbindung mehr zum Homekit Garagentoröffner bekomme - WLAN aber schon.


    In der Tat habe ich eine Lüftungsregelung derzeit aktiv mit innen und Aussensensor von Hörmann, diese Anbindung erfolgt über den BUS Port meines Supramatic 3 Tores (siehe auch obiges Schaubild "BUS" - an diesem Port hängt auch via Y-Kabel das Hörmann Homekit Teil.

    Ich bin nicht der Einzige der das Problem mit dem Hörman Teil hat => findet man glaub ich hier in Smartapfel und auch auf Reddit.

    Im Shelly Forum gibt es ein anders Schaubild ohne Brücke von I zu L (wie oben ), sondern

    0undI auf Schließkontakt und SW zu BUS - daher meine Frage ob man via "SW" an BUS auch eine Teilöffnung steuern könnte bzw was ist der Sinn von SW zu BUS?

    Mit dem Hörmann Homekit teil kann man keine Teilöffnung durchführen....

  • Habe das gleiche Problem. Ständig verliert das Tor die Verbindung. Finde es auch schade, dass eine Teilöffnung nicht möglich ist ebenso wie die Lüftungsstellung.

    Die 130€ hätte ich mir sparen sollen.

  • Mein Garagentor ging zwar per Original-FB (von Hörmann) und per Taster (neben Eingangstür), aber eben nicht „smart“. Daher die Lösung mit Shelly 1.


    Netzwerk:

    Ich habe auch eine FB 7590 im Keller und daran von Ubiquiti ein Switch und 3 AP’s per Mesh im Haus. Garage wird gut versorgt per Wifi, zumindest geht auch die IP-Kamera dort stabil :)


    Funktion:

    Das Tor schaltet per Shelly 1 -> AN - STOP - AUS oder umgekehrt. Habe keinen Feed-Kontakt dran. In der Shelly-App ist das Relais als Taster definiert mit 2 Sek. für „AUS“. In HK ist es per Shelly-Plugin über HB eingebunden. Dort ist der Button nach Betätigung 2 Sek. aktiv (AN) und geht dann wieder auf AUS. Kann auch per Siri geschaltet werden: Siri, schalte Garagentor AN -> dann geht es auf (aber der Button ist ja nach 2 Sek. wieder aus). Um es zu schließen sagt man also wieder: Siri, schalte das Garagentor AN.


    Teilöffnung:

    Bauche ich nicht, aber geht halt auch nur manuell oder per Siri, indem man es einfach stoppt.


    Das Tor wird auch im Auto per CarPlay angezeigt und kann bedient werden.


    Hoffe geholfen zu haben 8)

  • Mir zumindest mit dem nächsten Ruck mal endlich die unifi ap‘s anzuschaffen. Ich habe etwas mit der usg rumgespielt, wir sind aber nicht warm geworden.

    Erhoffe mir davon im Haus eine bessere Netzabdeckung und somit besseres wlan für den Hörmann Taster, der übrigens wenn er eine Verbindung hat, tadellos funktioniert :(

    Und nochmal er wird bei mir in HomeKit als nicht verbunden angezeigt aber in der FRITZ!Box sehr wohl als aktives wlan gerät (Firmware 3.0). Insofern tippe ich auf die Software.

  • Mir zumindest mit dem nächsten Ruck mal endlich die unifi ap‘s anzuschaffen. Ich habe etwas mit der usg rumgespielt, wir sind aber nicht warm geworden.

    Erhoffe mir davon im Haus eine bessere Netzabdeckung und somit besseres wlan für den Hörmann Taster, der übrigens wenn er eine Verbindung hat, tadellos funktioniert :(

    Und nochmal er wird bei mir in HomeKit als nicht verbunden angezeigt aber in der FRITZ!Box sehr wohl als aktives wlan gerät (Firmware 3.0). Insofern tippe ich auf die Software.

    es gab seitens hörmann aber mal ein update vor paar wochen weil das Problem bestand dass sich das Homekit Device von Hörman (heisst es bei Hörman nicht IT Wlan? :) einbinden ließ.

    Das hat an der "nicht erreichbar" misere nichts geändert.

    Ich habe dadrüber mit jemand in Reddit gelabert, glaub der ist aus der Türkei und hat genau das gleiche Problem.

    Wiegesagt

    ich habe es jetzt am Laufen aber eben - funktioniert es nur mit einer bestimmten Firmware auf meinem Unifi AP!

    Wieso etc - kann ich nicht feststellen....es muss irgend eine Änderung gegeben haben.

    Ich bin ja froh dass ich es überhaupt rausgefunden habe, aber ich kam drauf als ich drüber nachdachte dass es immer perfekt funktionierte bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dann habe ich nach und nach die in Frage kommenden Firmwares probiert bis ich bei der einen landerte die läuft....

  • Bei mir funzt das Teil seit dem ersten Tag und ich habe all diese Probleme nicht☺. Mit dem coming- und leaving home-Szenarion ist das ja auch mega einfach zu benutzen. Fragt doch mal die Hotline bei Hörmann, die hat mich am Anfang bei der einen oder anderen Frage unterstützt. Was Apple mit den Updates zum Teil bewirkt, liegt dann auch nicht am Hersteller.

  • Habe die "Shelly one Lösung“ jetzt auch bei einem Freund verbaut - hat einen Normstahl Magic 1000 Antrieb. Er hatte in der Garage keinen WLAN-Empfang (nutzt 'ne FritzBox 75xx). Wir haben dann ein Fritz-Repeater versucht und es ging einigermaßen vom Empfang. Es muss ja nicht super stark (sind ja nur kurze Impulse), aber sollte halt stabil sein. Es funzt nun schon seit einigen Tagen störungsfrei bei ihm.


    Er nutzt kein Homekit, sondern nur das Widget von der Shelly-App am iPhone. Habe dann auch noch einen Feed-Kontakt angedengelt und dann sieht er zumindest wenn die Garage offen ist. Geht aber nur bei 100% geöffnet.

  • Hat es jemand geschafft dem Hörmann WLAN Schalter die Lüfterstellung über einen Kurzbefel in HomeKit beizubringen?

    Eine Lüfterstellung über den Kurzbefehl zu erstellen ist kein Problem.

    Tortaste betätigen - 3sekunden warten - Tortaste betätigen, dann bin ich bei ca. 16 cm Öffnung.

    Passt. Gut die Anzeige in Garagenöffnung Hörmnn in Homekt passt natürlich nicht, da ja sowas nicht vorgesehen ist

    Das Problem jetzt, betätigt man die Tortaste erneut, eigentlich zum schließen der Lüfteröffnung fährt das Tor komplett auf.

    Gibt es eine Möglichkeit beim öffnen Befehl dem Tor zu sagen, dass es nach drei Sekunden Stoppen soll ohne dass der Hörmanntaster gedrückt wird?

    Synology DSM 218+ // Docker Homebridge

  • Interessante Frage. Hänge ich mich dran. Würde mich auch interessieren. Ist total schade das man die lüftungsfunktion nicht automatisiert in HomeKit steuern kann.

  • HomeKit kennt keine lüftungsposition.


    Du müsstest also ein weiteres Gerät anlernen.


    Vielleicht hilft es euch ja:

    Habe das so gelöst mit Homematic Ip +Hörmann Modul + CCU/raspberrymatic + Addon HAP Homematic


    Die beiden Geräte dann in HomeKit Gruppiert.


    Das eine ist Tor öffnen / schließen.

    Das andere ist der Trigger für die Lüftungsfunktion.


  • Hallo auch in die Runde.


    Also ich habe einen ProMatic 3 Antrieb den ich über den Wandtaster und über die Fernbedienung steuern kann.

    Leider ist das ganze ja nicht Smart und würde es gerne in HomeKit einbinden.


    Den Beschreibungen nach geht es aber nicht mit dem Wlan innentaster der Serie 3?!


    Oder kann ich euch nicht folgen?!

    Danke schon mal fürs Antworten

  • Nein, die Serie 3 ist nicht mit dem Promatic 3 Antrib kompatibel.

    Du kannst Dich mal im Shelly Forum einlesen, da gibt es Möglichkeiten über die Shellys, auch mit Homekit.


  • Schau mal hier im Thread bei #108


    Habe da den Anschluss von einem Shelly 1 beschrieben. Kann man bei Hörmann ganz easy mit 24V betreiben und auch mit Feed-Kontakt. Ist mit Abstand die simpelste und günstigste Lösung für ein smartes Garagentor. Die Shelly kann man auch nativ in Homekit einbinden. Man muss halt nur 'ne andere Firmware flashen. Ist hier auch irgendwo beschrieben. Mit dem AddOn von Shelly kann man dann auch die Feeds inkl. Shelly 1 mit 230V betreiben.


    Natürlich braucht man ein WLAN-Empfang in der Garage. ||

  • Durch das Ganze intensiver damit beschäftigen bin ich auf den meross door opener gestoßen…der muss nicht mal geflasht werden sondern kann so in homkit eingebunden werden😉

    Aber Danke das man hier so schnell geholfen wird, der Thread war ja schon lange „still“..👍😎

  • Ich kann vom Hörmann Wifi Taster leider nur abraten — auch ich habe regelmäßig das „nicht erreichbar“ Problem, der Taster fliegt aus dem Wifi. Ich habe es probiert mit verschiedenen UniFi Access Points (Gen1 AC-M, Gen2 NanoHD, Gen3 Wifi 6Lite), der Taster wählt sich entweder gar nicht ein (Gen3) oder fliegt nach einiger Zeit aus dem Wifi (Gen2). Der AP ist 3m entfernt aber nicht per Kabel sondern mit wireless Uplink im Netzwerk, keine Ahnung ob der Taster damit vielleicht Schwierigkeiten hat. Ich hatte dazu einen langen Austausch mit dem Entwicklerteam bei Hörmann, habe Informationen und Logs zur Verfügung gestellt. Hat nichts gebracht, sie bekommen das Problem nicht gelöst (bzw. kennen sich in Sachen Wifi nicht genug aus, um das Problem überhaupt nachvollziehen zu können).


    Unterm Strich ist der Taster für mich eine teure Fehlkonstruktion. Hörmann scheint das Problem auch nicht beheben zu können, das geht ja jetzt schon deutlich über ein Jahr. Im Nachhinein würde ich es mit Shelly1 und Tasmota Firmware lösen, davon habe ich >20 stabil im Einsatz. Die Anleitung für Shelly1 hier im Thread ist dafür Gold wert.


    Wirklich schade Hörmann, hätte ein cooles Produkt sein können.